Welches Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ich aber Manuell einstellen will, geht das aber oder nicht?

Wenn du das Pentax-Objektiv mittels Adapter irgendwie an die D5100 bekommst und die Blende sich am Objektiv einstellen lässt, dann vielleicht. Ich sehe aber keinen Sinn in der ganzen Übung.

Es gibt eine genügend grosse Auswahl an Makros mit Nikon-Bajonett. Sind das Pentax bzw. Vivitar bereits in deinem Besitz oder möchtest du deine Objektive mit einem Makro ergänzen?
 
Kommentar
Wenn du das Pentax-Objektiv mittels Adapter irgendwie an die D5100 bekommst und die Blende sich am Objektiv einstellen lässt, dann vielleicht. Ich sehe aber keinen Sinn in der ganzen Übung.

Es gibt eine genügend grosse Auswahl an Makros mit Nikon-Bajonett. Sind das Pentax bzw. Vivitar bereits in deinem Besitz oder möchtest du deine Objektive mit einem Makro ergänzen?


Das Vivitar 55 habe ich
nur ohne den Minolta Konverter for MD Macro 100 mm F4
 
Kommentar
Wenn ich aber Manuell einstellen will, geht das aber oder nicht?

Der Anschluss passt nicht. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Anschluss. Und Pentax passt eben nicht ohne Adapter an eine Nikon.

Solche Experimente bringen dir nur leider nichts ausser das du dein Geld zum Fenster rauswirfst.

Du kannt mir irgendwelchen Adaptern durchaus die Objektive Manuell fokusieren. Allerdings ist das bei der 5100 sagen wird mal "blöd". Einen Indikator das du scharf gestellt hast gibt es zwar, aber das Teil ist zum davonlaufen.

Wen du das Objektiv ja schon hast dann schau halt nach einem Adapter und versuchs. Trotzt geringem Preis würde ich mich nicht auf so ein Abenteuer einlassen.
 
Kommentar
Notlösungen sind und bleiben Notlösungen. Ich habe auch eine Weile gespart bis ich mein 105er Nikon gebraucht gekauft habe. Dafür habe ich jetzt ein wirklich hervorragendes Objektiv, das mein absouter Liebling ist. Und ich kann es nicht nur für Makros nutzen.
Natürlich habe ich im Vorfeld über günstigere Lösungen nachgedacht. Warum soviel Geld ausgeben, wenn es auch billiger geht. Im nachhinein bin ich doch froh das ich gewartet habe.
Um eins klar zu machen, es geht nicht um das 105er von Nikon. Es geht mir nur darum lieber zu warten und dann was vernünftiges zu kaufen, anstatt sich mit einer Notlösung die ganze Zeit rumzuplagen.
 
Kommentar
Naja was man vielleicht noch versuchen könnte:

Retroadapter!

Dazu brauchst du ein altes Objektiv mit Blendenring. Das kannst du dann 180Grad verdreht an deine Cam bauen und im voll Manuellen Modus nutzen. Allerdings ohne Stativ fast nicht zu brauchen. Aber ich kann Jürgen nur zustimmen. Lieber noch etwas sparen und was gescheites kaufen. Das Objektiv kannst du auch zur nächsten Cam mitnehmen. Somit kann es durchaus etwas teurer sein weil es ziemlich lange halten wird.
 
Kommentar
Jo indem ich zuerst das Tamron gekauft habe, es total enttäuscht zurückgeschickt habe, ein bissle mehr in die Tasche gegriffen habe, das Nikon gekauft habe und das DEUTLICH "besser" war.

Ach ja man verzeihe mir..das Tamron hat sogar eine 2er Blende und nicht wie von mir gepostet eine 2,8er. Trotzdem macht es keinen Stich. Vorallem der öfters komplett daneben liegende AF ist nur nervig. OK jetzt kommt wieder die "zuwas braucht man bei Makros den einen AF" Nummer....ich habe gerne einen AF (auch bei Makros) und vorallem will ich so eine Linse nicht nur für Makros nutzen.
 
Kommentar
Jo indem ich zuerst das Tamron gekauft habe, es total enttäuscht zurückgeschickt habe, ein bissle mehr in die Tasche gegriffen habe, das Nikon gekauft habe und das DEUTLICH "besser" war.


Aha, was war denn deutlich besser? Außer dem AF (der ist tatsächlich lahm).
 
Kommentar
Naja...Lahm und "oftmals komplett daneben" sind schonmal 2 massive Minuspunkte. Mir persönlich war das BQ zu weich und die Schärfe nicht immer gegeben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten