Welches Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo, habe mal eine frage. Welches Objektiv ist besser? Das Pentax SMC P 67 135 mm Macro f/4.0 oder das 55mm Vivitar. Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Uiuiui, das bedeutet Äppel mit Birnen zu vergleichen. Der Unterschied in der Brennweite ist gewaltig. Das bedeutet, dass der Tiefenschärfenbereich extrem unterschiedlich ist.
Da kommt es eher darauf an, welche Brennweite du brauchst. Was willst du denn macromäßig ablichten? Außerdem, für welche Knispe solls denn sein?
 
Kommentar
Interessant wäre zu wissen, wieviel Geld du für ein Makro ausgeben willst. Muss es ein neues sein? Ich kaufe meine Sachen sehr gerne gebraucht.
 
Kommentar
Speziell für Makros...schau dir mal das Nikon 105 2,8 Makro an. Für mich das beste Makro und eines der besten Linsen die du kaufen kannst. OK ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber gebraucht vom Händler durchaus für 600€ zu bekommen. Auch wen es auf den ersten Block viel Geld ist...es lohnt sich JEDER Cent! Nicht ganz so teuer ist das 105er Sigma. Aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie das NIkon. BQ, Haptik und AF ist da deutlich besser.

105er Nikon nix gecropt:
14742750965_e93e4002af_b.jpg


Nicht ganz so teuer aber auch eine sehr gute Scherbe ist das Nikon 60mm 2,8er. Brennweite um einiger kleiner, aber sehr schneller und Präziser AF für Pflanzen etc wirklich spitze. Und kostet nur die hälfte. Als schlechtere Alternative das 60mm 2,8er Tamron. Aber auch das kommt nicht auf die Leistungen des Nikon. Aber kostet auch 1/3 weniger.

60er Nikon:
15913220011_3ccca9acc8_b.jpg


ODER die absolute Low Budget Lösung die aber OFTMALS UND VIEL Ärger bringt weil es wirklich der LETZTE Heuler ist: Das Pseudo 18-200er Makro von Tamron

14410762041_bf78d1de66_b.jpg


Und im Einsatz:
15560338141_86a67fcc46_b.jpg


Ich hab das Teil nur gekauft weil es im "Angebot" war. Zuerst als "immerdrauf" und Reiszoom. Hier war es absolut enttäuschend. Der AF liegt zu 80% immer daneben wen man nicht gerade immer Sommer, Sonne, Sonnenschein hat. Enttäuschend hab ich das Teil dann in die tiefste und dunkelste Ecke meines Fotoschrankes geworfen. Nach ca einem Jahr wollt ich gerne mal Makros machen und hab mich an das grottige Temaron erinnert...Zum "Makros" machen (in " weil es kein echtes Makro ist!) mit etwas Guduld und Spucke und VIELEN Enttäuschen mit Stativ und ggf MF durchaus zu gebrauchen. Aber auch nur DAFÜR. ABsolzr Grenzwertiges Grottenschlechtes Teil zum reinschnuppern.
 
Kommentar
Noch zwei Alternativen:

Sigma AF 2,8/150 HSM (ohne OS/VR, sollte gebraucht recht günstig sein) - ist auch als kurzes Tele sehr gut:

picture.php


Sigma AF 3,5/180 HSM (ebenfalls die alte Version ohne OS/VR, meins hat gebraucht 400 gekostet, da gab's die neue OS-Version noch nicht, sollte heute also noch etwas günstiger sein):

picture.php
 
Kommentar
Hallo Mario,

wenn du eine Nikon DSLR hast, bist du gezwungen Objektive und Telekonverter zu nutzen, die auch mit einem Nikon-Bajonett anschließbar sind. Praktisch jeder Hersteller hat sein eigenes Bajonett und diese sind normalerweise auch nicht kompatibel. Zwar gibt es teilweise Adapter, dann verliert man aber meist sämtliche Automatik-Funktionen, so dass der Sinn fraglich scheint.
 
Kommentar
Hat man dann nich t 105mm statt die 55mm?

Du verlängerst deine Brennweite. Es gibt verschiedene Konverter. Mal 1,4 oder 1,7 oder gar 2. Allerdings leidet IMMER das Bild, die Blende und vorallem dadurch der Autofokus. Ich hab einen 1,4er Kenko Konverter. Am 105er ist der wirkich gut. An meinem 70-300er Tele kannst den knicken weil der AF nichtmehr mitspielt. Umso Lichtstärker das Objektiv ist umso weniger Probleme.

Es gibt aber Konverter die sind billig, aber dafür hast du keinen AF mehr. Dann gibts die teuren wo der AF durchgereicht wird.

Die Brennweite ist aber auch erstmal uninteresant. Im Falle eines Falles gehst halt näher oder weiter weg. BZW richtet sich nach dem Wünschen der Käufer.

So aber das sind TELEKONVERTER. Was du gepostet hast sind Makro Ringe. Da sind keine Gläser drin. Mit diesen Linsen Ringen kannst du nur dein Objektiv "mehr Makrofähiger" machen. Aber auch diese müssen zum Anschluss passen.

Wen du Makros machen willst brauchst du schonmal ZWINGEND ein wirklich GESCHEITES Stativ. Also keines so 50€ Mediamarkt Krempel. Und dann eben das passende Objektiv.
 
Kommentar
Die Makros von Nikon, Sigma und Tamron sind optisch alle sehr gut. Ich würde mir eher über Brennweite, AF, Gewicht, Stabilisator, Preis etc. Gedanken machen.

Für die D5100 würde ich nur Objektive mit eigenem AF-Motor (Nikon AF-S, Sigma HSM, Tamron USD) in Betracht ziehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten