Welches Macro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ramona1990

Unterstützendes Mitglied
Hallo !!!

Ich bin sehr an Macro-Fotografie interessiert und bin jetzt auf der Suche nach einem guten 1:1 Objektiv !!!
Ich besitze eine D80. Der Preis des Objektivs ist mir egal, hauptsache es ist gut.

Schonmal Vielen Dank im Voraus.
LG Ramona1990

Anzeigen
Das 100er Zeiss dürfte in Frage kommen.

Finde ich auch! :up: Hier nun mal ein paar weitere Informationen zu dem im Forum nur selten angesprochenen Carl Zeiss ZF.2 Makro-Planar T* 2/100:

Es hat wie alle Zeiss Objektive mit F-Mount keinen Autofokus, die Bedeutung des letzteren steht bei Makrofotografie aber prinzipiell zur Diskussion. Naheinstellgrenze ist knapp über 40cm.

Das Zeiss ist auch bei offener Blende schon enorm scharf bis in die Ecken (FX), das Bokeh ist fantastisch (gegenüber vielen Makros ein starker Vorteil).

Die Objektivfassung des Zeiss ist komplett aus Stahl, es ist robust und wetterbeständig.

Da dir der Preis egal zu sein scheint, ist das mit Sicherheit eine interessante Option für dich.

Kommentar
Das Objektiv ist für FX ausgelegt, relativ groß und schwer UND erheblich teurer.
Hinsichtlich der Balance Objektiv zu Kamera wäre das Glas sicher eher etwas für die größeren Modelle. So habe ich das zumindest verstanden.

Groß und schwer? Ja. Scheint mir je höherwertiger ein Glas umso schwerer kommt's daher. Teuer? Ja. Auch nix neues bei Objektiven, leider. Aber so teuer wie ein 17-55 mm 2.8 für DX (!) auch nicht.

Und dabei noch FX tauglich und damit für einen eventuell upgrade nach FX zukunftssicher.

Würde die Ergonomie an einer D90 mit Batteriegriff besser sein? Möglich. An einer D300 oder FX? Sehr wahrscheinlich.

Aber nix davon ändert, dass das Micro 105mm an der D90 fantastisch ist. Zu behaupt, dass das 105 mm nur an einer höherwertigen Kamera Sinn macht klingt mir arg danach, dass da jemand eine neue Kamera verkaufen möchte....

Dürfte ich von meinen Gläsern nur eines behalten - wär's wohl dieses.

Kommentar
Dürfte ich von meinen Gläsern nur eines behalten - wär's wohl dieses.

...oder vielleicht das Vorletzte, welches ich hergebe, weil ich doch das AF-S 50 1.4 wg. der deutlich besser nutzbaren Brennweite behalte.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Aber nix davon ändert, dass das Micro 105mm an der D90 fantastisch ist. Zu behaupt, dass das 105 mm nur an einer höherwertigen Kamera Sinn macht klingt mir arg danach, dass da jemand eine neue Kamera verkaufen möchte....

Das wird es wohl gewesen sein. Vielleicht wollte er mir die D700 noch einmal schmackhaft machen :rolleyes: Aber meine gesamte Ausrüstung ist gerade mal so teuer, wie ne D700 :fahne:

Kommentar
Groß und schwer? Ja. Scheint mir je höherwertiger ein Glas umso schwerer kommt's daher. Teuer? Ja. Auch nix neues bei Objektiven, leider. Aber so teuer wie ein 17-55 mm 2.8 für DX (!) auch nicht.

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. Eine Linse muß nicht der Qualität wegen zwangsläufig backsteinschwer sein. Dann würde ja ein Stück Blei einarbeiten reichen, um Wertigkeit zu erzeugen. :D Das Nikkor 105 bringt insbesondere wegen seines AF-Motors und Wackeldackels die entsprechende Masse auf die Waage, das sagt garnichts über die Qualität der Optik. Die Sigmas 105 und 70 macro bieten diese Ausstattung nicht, dennoch haben sie eine sehr gute Abbildungsqualität. Da ich beim Makro, mit dem ich vom Stativ aus fotografiere, auf Motörchen und Wackeldackel verzichten kann, sehe ich auch nicht ein, den Mehrpreis dafür zu bezahlen. Das Geld gebe ich dann lieber für anderes Fotozubehör aus.

Zu behaupt, dass das 105 mm nur an einer höherwertigen Kamera Sinn macht klingt mir arg danach, dass da jemand eine neue Kamera verkaufen möchte....

Sowas ist allerdings ein Witz in Tüten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten