Welches Macro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ramona1990

Unterstützendes Mitglied
Hallo !!!

Ich bin sehr an Macro-Fotografie interessiert und bin jetzt auf der Suche nach einem guten 1:1 Objektiv !!!
Ich besitze eine D80. Der Preis des Objektivs ist mir egal, hauptsache es ist gut.

Schonmal Vielen Dank im Voraus.
LG Ramona1990

Anzeigen
von der Bildqualität her sind die meisten makroobjektive gut, was auch die Forensuche bestätigen kann

meine persönliche reihenfolge wäre:

Nikon 2,8/105VR
Sigma 2,8/150

Kommentar
Hallo Ramona,

bitte nutze die SuFu! Diese banale Frage wird ein oder mehrmals in der Woche gestellt.

Vor allem kommt es darauf an, was du fotografieren möchtest. Da Geld scheinbar keine Rolle spielt, kaufe dir das Nikkor 105mm 1:2,8 VR. Liegt von der Brennweite her im mittleren Bereich. Damit kannst du kleines Getier ebenso gut ablichten, wie Pflanzenwerk. Durch den Crop-Chip der D80 kommst du auf eine KB-äquivalente Brennweite von ca. 160mm.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
OT: Welches Macro Objektiv

Das Problem ist nicht die Frage. Das Problem ist, das es keine Antwort auf sie gibt. Deswegen wird sie ja auch immer wieder gestellt!

Gruß
Dirk

Da stimme ich dir ja auch zu, aber es scheinen einige wirklich zu faul zu sein, sich das Forum erst mal ein oder zwei Stunden anzuschaun und zu stöbern. Die Zeit zum Anmelden und Account freischalten war vorhanden.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Da es solche Fragen immer wieder gibt, lohnt es sich nicht, über die Frage zu diskutieren. Eine knappe Antwort reicht.

In diesem Falle würde ich das 105er VR von Nikon empfehlen.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Hallo Ramona,

Ich kenne nur das 105er von Nikon und das 150er von Sigma. Beide kann ich Dir uneingeschrànkt empfehlen... wenn sie denn zu deinen Vorhaben passen. Zu den Vorzügen beider Objektive findest Du über die bereits genannte Suchfunktion eine ganz Menge Lesestoff.

P.S.: Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

Kommentar
Das Problem ist nicht die Frage. Das Problem ist, das es keine Antwort auf sie gibt. Deswegen wird sie ja auch immer wieder gestellt!

Gruß
Dirk

Wenn es auf eine Frage keine Antwort gibt, ist schon die Frage an sich ein Problem.
Die Frage ist ein wenig einfach gestrickt gestellt. Der Fragesteller sollte sich selber fragen, was er denn fotografieren will. Vielleicht könnte er sich dann seine Frage selber beantworten.

Kommentar
Wenn es nicht ganz so schwer und nicht ganz so teuer sein soll dann:
AF-S DX Micro-Nikkor 85mm F3.5G VR - siehe auch Posting von deroppi, wobei es erst ab Seite 10 so richtig losgeht.

Grüße
Dirk

P.S.: Ein Nikon-Techniker sagte heute zum 105er Micro von Nikon: "Ein bisschen zu viel Glas für die D90!" Da überlasse ich es jedem selbst, daraus seine Schlüsse zu ziehen.

P.P.S.: Willkommen im Forum

Kommentar
Super, genau das Problem habe ich auch gerad. Das Forum hier ist klasse!!!

Kommentar
Für die D80 passen auch prima die Macro-Objektive von Sigma
  • Sigma AF EX DC 50 2.8
  • Sigma AF EX DC 70 2.8
  • Sigma AF EX DC 105 2.8

Kommentar
P.S.: Ein Nikon-Techniker sagte heute zum 105er Micro von Nikon: "Ein bisschen zu viel Glas für die D90!" Da überlasse ich es jedem selbst, daraus seine Schlüsse zu ziehen.

P.P.S.: Willkommen im Forum

welche schlüsse sollte man daraus ziehen? ist die scherbe überdimensioniert? ist sie "zu gut" für die d90??

Kommentar
Hallo Ramona, ich habe mir zu meiner D90 das Sigma 70/2.8 Macro gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Sigma-Leute es für das schärfste Objektiv halten, das sie je gebaut haben, und kann bestätigen, dass es wirklich sehr, sehr scharf ist. Außerdem ist es, neben meinem 85/1.8, mein Lieblings-Portrait-Objektiv. Habe es für 250.- gebraucht gekauft. Es passt von der Größe gut zur D80/90. Der AF ist nicht sehr schnell, aber genau. Im Nahbereich fährt der Objektivtubus ziemlich weit heraus.

Wenn ich an 1:1-Makrofotografie mehr interessiert wäre, würde ich mir, wegen der etwas größeren Arbeitsdistanz, wahrscheinlich ein Sigma 150/2.8 zulegen; allen Testberichten und Beispielbildern ist zu entnehmen, dass dieses ganz hervorragend ist, zu einem vernünftigen Preis. Das Nikon 105/2.8 Makro ist aber, wenn Geld keine Rolle spielt, ganz sicher über jeden Zweifel erhaben. Ich glaube, mir wäre es nicht zu gut für meine D90

Herzlichen Gruß, G.

Kommentar
Für Briefmarken und Münzen: Nikon Micro 60mm/2,8

Für Kleinlebewesen (Insekten und Spinnen): Nikon 105mm/2,8
Sigma 150mm/2,8

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo!!
Das Sigma 150mm Macro ist meiner Recherchen nach eines der besten Macroobjektive die es gibt.
Interessiere mich auch für Makros (besondest für Tier und Pflanzen Macros!!).
150mm sind für solche Motive sicher eine super Sache!!
Sollte es trotzdem zu wenig Brennweite sein kann man mit einem Telekonverter (Sigma Telekonverter mit 1,4 oder 2 fachen vergrößerung) nachhelfen!!!

Kommentar
Es fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, WAS Du eigentlich fotografieren willst - für Rennmäuse wäre vielleicht ein Siechma 400/5.6er Makro (1:3) geeigneter, für richtig kleinen Kleinkram solltest Du vielleicht über ein Vergrößerungsobjektiv, diverse Adapter, einen Balgen und viiiiel Zeit pro Aufnahme (nix mit Automatik, aber auch so wirklich rein gar nix, aber 10:1 und mehr) nachdenken ...

Gruß,
Ralf

Kommentar
welche schlüsse sollte man daraus ziehen? ist die scherbe überdimensioniert? ist sie "zu gut" für die d90??

Das Objektiv ist für FX ausgelegt, relativ groß und schwer UND erheblich teurer.
Hinsichtlich der Balance Objektiv zu Kamera wäre das Glas sicher eher etwas für die größeren Modelle. So habe ich das zumindest verstanden.

Grüße
Dirk

Kommentar
Hinsichtlich der Balance Objektiv zu Kamera wäre das Glas sicher eher etwas für die größeren Modelle. So habe ich das zumindest verstanden.

Paperlapapp. Sicherlich ist das Objektiv an einer nakten D90 schon ein gewichtiges Glas. Wer die Kombination bei Freihandaufnahmen nur am Body hält hat durch die Bauhöhe schon gute Hebelkräfte auf den Händen. In Verbindung mit einem Batteriegriff sieht die Sache aber sicherlich schon wieder anders aus. Ich für meinen Teil habe bei Freihand die linke Hand immer am Objektiv, selbst beim AF-S 35mm 1.8G, auch wenn es das leichteste Glas meiner Scherben ist.
Zudem sorgt "Gewicht" für Tägheit und untestützt damit Verwacklungen zu reduzieren. Der VR ist für 1:1 eh nahezu für die Katz...

Ein sehr gutes Objektiv "überlebt" viele Gehäuse. Mit der FX Ausleuchtung ist das Geld sicherlich gut angelegt.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
-Anzeige-