welches gute Polfilter (D60) könnt ihr mir empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Astrophytum

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir eine D60 mit 18-55 VS und ein Tamron 2.8/100 zugelegt.

Im Forum las ich heute, das ein Polfilter Farben, Kontraste zu steigern, verbessern mag.

Ich las auch, man solle ein gutes Filter, zirkular und opt. mehrfach vergütet verwenden.

OK. Nur habe ich da nicht den Durchblick welches Modell denn nun diese Anforderungen erfüllt und das 'Richtige' ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Eventuell gibt es das ja auch im hier angegliederten Shop zu kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Astrophytum

Anzeigen
Hallo,

ich habe heute Hoya Pro 1 POL und ein UV Filter im Set bestellt. Zusammen 65,-Euro.

Grüße,
Astrophytum

Kommentar
Hallo,

Was könnt ihr mir empfehlen? Eventuell gibt es das ja auch im hier angegliederten Shop zu kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Astrophytum

Hallo Astrophytum,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bin auch "Filterfetischist" von
Grau- Blau- Pol- oder Sternchenfilter kommen alle mal auf die Linse.:D
Nein - ein cirk. Polfilter ist wirklich sinnvoll. Ich nutze ein "Billig-Pol" von
Hama an einem 18-200mm Suppenzoom und habe wohl Glück gehabt.
Die Randabschattungen sind bei 18mm nicht festzustellen. :rolleyes:
Bei einem UV-Filter kann es zu üblen Doppellicht-Effekten kommen.:eek:
Gerade bei Gegenlicht oder Langzeitbelichtungen.:frown1: AEG!:lachen:
Der Trick mit der Vaseline/Margarine auf den Filterrand (natürlich nur bei
einem "Billig-Skylight") kennst du sicherlich schon, um einen Weichzeichnereffekt zu erhalten.:cool:
So denne mal immer "mehr Licht" für dich und schmiere nix auf den Sensor.:winkgrin:

Ach ja - schau mal hier...vielleicht kannst du damit Geld sparen:;)
http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c19_Step-up-Step-Down-Filter-rings.html

Kommentar
@Zauberkeule

Ganz kurz: Katzen zu knipsen ist sehr, sehr schwierig und allein fast nicht zu machen. Eine Katze ist ja auch kein Hund, wenn Du weißt was ich sagen will :)

MFG

Kommentar
AW: @Zauberkeule

Ganz kurz: Katzen zu knipsen ist sehr, sehr schwierig und allein fast nicht zu machen. Eine Katze ist ja auch kein Hund, wenn Du weißt was ich sagen will :)

MFG

Hi,

ich bin zwar kein Sängerknabe, aber davon könnte ich ein Liedchen anstimmen.:winkgrin:

:musik:

:paw: und tschüss

Kommentar
Hallo,

mal wieder zum Thema Filter:

Heute sind die beiden Filter 'Pro 1 Digital, POL+UV, von Hoya angekommen.

Der Unterschied Photo mit POL oder ohne ist teils gewaltig. Meine Erwartungen wurden übertroffen, ehrlich gesagt.

Warum habe ich bisher mit meiner alten Nikon ohne Polfilter geknippst...:rolleyes:

Grüße,
Astrophytum

Kommentar
Hallo !

Ich selbst benutze das Heliopan Polfilter. Finde diesen ganz ausgezeichnet, da er, besonders auch bei SW - Aufnahmen , gute Kontraste bietet und das Foto insgesamt knackiger erscheinen lässt. Auch Dunst / Nebel usw. wird dadurch fast gänzlich entfernt. Der Filter ist zwar nicht gerade der Günstigste, aber ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Herzlich, Anaya !

Kommentar
Hallo,

ich habe gelesen, daß HAMA selber gar keine Filter baut,
sondern sie nur von anderen Herstellern kauft.
Am Filterrand der HAMA-Filter sind römische Zahlen augedruckt.
Diese Zahl gibt anscheinend Aufschluß darüber, wer den Filter
gebaut hat. Bei meinem Polfilter von HAMA steht die IV.
Möglicherweise ist der dann sogar von Hoya.

In anderen Foren werden nur B&W und Heliopan-Filter nach dem
Prinzip KÄSEMANN empfohlen.
Von HOYA und HAMA wird grundsätzlich abgeraten.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
:hallo:
Grüße

Yukon

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten