welches gute Polfilter (D60) könnt ihr mir empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Astrophytum

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir eine D60 mit 18-55 VS und ein Tamron 2.8/100 zugelegt.

Im Forum las ich heute, das ein Polfilter Farben, Kontraste zu steigern, verbessern mag.

Ich las auch, man solle ein gutes Filter, zirkular und opt. mehrfach vergütet verwenden.

OK. Nur habe ich da nicht den Durchblick welches Modell denn nun diese Anforderungen erfüllt und das 'Richtige' ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Eventuell gibt es das ja auch im hier angegliederten Shop zu kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Astrophytum

Anzeigen
Richtig, Du benötigst bei AF-Kameras einen Zirkular-Polfilter. Die Filter von B+W sind nicht die billigsten, aber hier kannst Du nichts verkehrt machen.

Kommentar
Aber bitte bedenke, dass der Polfilter Licht schluckt. Also mindestens eine Blende ist bei Deinen Fotoprojekten berücksichtigen.

Kommentar
B+W sind wohl die Besten! Aber auch die Nikon eigenen sind hervorragend in der Abbildungsleistung und Verarbeitung (tolle Fassungen). Hoya würde ich auch noch nennen. Von denen hört man eigentlich auch nur sehr gutes.

Kommentar
(...). Hoya würde ich auch noch nennen. Von denen hört man eigentlich auch nur sehr gutes.
Aber dann auf jeden Fall die Pro1-Serie nehmen!

Hier gibt es eine ganz gute Seite inklusive Grundinformationen, wo Du auch einen ersten Preiseindruck bekommen kannst (u.a. B&W sowie Hoya).

Kommentar
Hallo,

ja die Preise sind von über 100.-Euro bis runter zu unter 50.-Euro vertreten.

B+W nicht die Slimversion.

Problem: Objektiv an der Kamera 52mm am Makro 55mm. Geht da ein Adapterring?

MFG

Nachtrag:

So etwas: Hoya Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin

Hoya Pro1 Digital,der beste Pol,den ich bisher hatte !

Die Vergütung ist so gut,dass ich ihn im Urlaub fast immer drauf lasse.

Gibt es günstig im Internethandel. Musst mal googeln.

Gruß Siggi

Kommentar
Problem: Objektiv an der Kamera 52mm am Makro 55mm. Geht da ein Adapterring?
Ja das geht, aber nur von größeren Filter auf das kleinere Filtergewinde am Objektiv, sonst funktioniert es nicht. Da mit dem Adapter die Filterfassung quasi verlängert wird, kann es bei Weitwinkelstellung zu Vignettierungen in den Bildecken kommen. Eine Slim-Fassung wäre hier also vorzuziehen.

Kommentar
Ich hab mir den Hoya Pro1 Digital gekauft und bin sehr zufrieden damit.
In 52mm gibts den für knapp 37€

Kommentar
Verwirrung....??

Hallo,

das Hoya Pro1 Digital habe ich eben im Netz gesucht.

Mal finde ich es sei ein Polfilter, mal steht geschrieben es sei ein UV Filter...:nixweiss:

Ja bitte, was ist denn genau? Ein Polfilter oder ein UV-Filter? (nebenbei, ich brauche beides)

MFG

Kommentar
Moin

"Pro1 Digital" ist die Produktlinie von Hoya. Da gibt es die verschiedensten Filter.

Wenn Du einen Polfilter bestellst,machst Du bestimmt nix verkehrt!;)

Gruß Siggi

Kommentar
Hallo,

gibt es eigentlich noch Polfilter, die zur Verstellung einen kleinen Pin am drehbaren Ring haben? Ich hatte früher für meine FE2 einen solchen (linearen und deshalb für Digicams nicht nutzbar) und fand das viel praktischer als die Filter ohne einen solchen Pin.
Habe aber so etwas schon länger nicht mehr gesehen.

Grüße
Kai

Kommentar
Hallo,

die Filter von Hoya Pro1 Digital gibt es Set, Pol+UV. Kosten rund 65.-Euro.

Die Polfilter zum Verstellen habe ich bei B+W gesehen.

MFG

Kommentar
AW: Verwirrung....??

Hallo,

das Hoya Pro1 Digital habe ich eben im Netz gesucht.

Mal finde ich es sei ein Polfilter, mal steht geschrieben es sei ein UV Filter...:nixweiss:

Ja bitte, was ist denn genau? Ein Polfilter oder ein UV-Filter? (nebenbei, ich brauche beides)

MFG

Du brauchst nicht beides :) Du möchtest beides, einen UV braucht man nicht wicklich.

Hallo,

gibt es eigentlich noch Polfilter, die zur Verstellung einen kleinen Pin am drehbaren Ring haben? Ich hatte früher für meine FE2 einen solchen (linearen und deshalb für Digicams nicht nutzbar) und fand das viel praktischer als die Filter ohne einen solchen Pin.
Habe aber so etwas schon länger nicht mehr gesehen.

Grüße
Kai

Ich glaube die Hama haben das, ich habs jedenfalls erst kürzlich gesehen.
Die kannst du dann jdenfalls nicht mit Geli verwenden.

Kommentar
AW: Verwirrung....??

Ich glaube die Hama haben das, ich habs jedenfalls erst kürzlich gesehen. Die kannst du dann jdenfalls nicht mit Geli verwenden.
Die Hama solltest Du aber auch ohne Geli nicht verwenden :hehe:
Orientiere Dich lieber an B&W, Hoya Pro 1 oder auch Heliopan oder Nikon selbst :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten