Zoom, wie das Nikon 14-24 oder Tamron 15-30, oder doch lieber eine Festbrennweite?
Ich kenne beide nicht, lediglich Tests und Erfahrungsberichte.
Beim Nikkor würde mich die Anfälligkeit für Flares stören, da soll das Tamron besser sein.
Ich habe das AF-S 16-35 VR - Flares wohl etwas besser als beim 14-24, dafür offenblendig nicht so gut, obwohl nur F4 gegenüber F2,8 beim 14-24.
Also: Wenn Schärfe bei Offenblende das Hauptkriterium ist, dann das 14-24 oder das Tamron 15-30.
In meiner Reisetasche hat allerdings das Voigtländer 3,5/20 das 16-35 ersetzt. Pancake, also echt super klein und leicht - Vorsicht! Nicht verlegen! Sonst besteht die Gefahr, dass man es nicht wiederfindet! Pancake heißt aber auch: bei Offenblende Vignettierung und weich an den Rändern, schwach in den Ecken - das ist der Kompromiss, den man da eingehen muss. Besser geht nur mit mehr Glas ... Aber abgeblendet auf 8 oder 11 gibt's nix zu meckern.
Mir kommt kein Zoom mehr ins Haus bzw. an die Kamera (D4).
Alternative wäre das AF-S 1,8/20 (gab's leider noch nicht, als ich das Voigtländer gekauft habe): größer, lichtstärker, schärfer ... aber mit 355 gr. sehr gut tragbar.
Die Newcomer:
Laowa 12mm, Irix 15mm, beide sehr verführerisch, aber nach dem was ich bisher gelesen habe: beide leider auch anfällig für Flares. Für mich ein Ausschlusskriterium.
Was mir in den Fingern juckt: ein Zeiss Distagon 18mm (das schlechteste, will wohl heißen: das am wenigsten sehr gute der Zeiss UWW) oder 15mm ...
Das neue
Sigma 4/12-24 scheint auch sehr interessant zu sein - mir aber zu groß und schwer (s.o.). Wenn du F2,8 nicht brauchst, würde ich es an deiner Stelle in Betracht ziehen.