Wie wir sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Landschaft darzustellen. Super-Weitwinkel bis zum Teleobjektiv, alles ist (berechtigt) vertreten. Offensichtlich läßt sich keine Mehrheit für die ("richtige") Vorgehensweise so finden. Da ich fast alle der genannten Brennweiten habe (als Festbrennweite; Zoom mag ich nicht) und mich mit selbiger Fragestellung beschäftige, habe ich aktuell eine andere Herangehensweise. Die spektakuläre Darstellung (man könnte sie auch verzerrt oder wie ein anderer Beitrag sagt: geschwätzig es nennen) betrachte ich immer mehr als einen Effekt, der ziemlich wenig mit meiner Wahrnehmung in der Natur/Situation zu tun hat. Ich habe als SWW ein 17mm Objektiv. Die Verschiebung in Größe und Abstand von Vorder- und Hintergrund gefällt mir immer weniger. Ich setze es hauptsächlich nur noch für Wolken-/Himmelbilder ein. Die dazu gehörige Landschaft spielt, da nur am untersten Rand sichtbar, eine Nebenrolle.
Um dennoch eine landschaftliche Weite - perspektivisch aber richtig dargestellt - zu erhalten, bin ich nun mit meinem 55mm Objektiv, einem Stativ und Nodalpunktadapter unterwegs. Es profitiert der Detailreichtum beim Hineinzoomen in die Landschaft in fazinierender Weise. Die Bilder decken sich mit meiner Wahrnehmung vor Ort. Und wenn es mal groß werden soll (als ausgedrucktes Bild) bekommt man ein breites Grinsen. Soviel Auflösung schafft kein Weitwinkel. Bestimmt mehr Gefummel vor Ort, die Ergebnisse gefallen mir aber immer besser. Die Bildabdeckung ist ebenfalles sehr variabel gestaltbar:
Panorama: Kamera horizontal, 2-3 Bilder mit ca. 40% Überlappung (ich schneide die unschärferen Ränder vor dem Zusammensetzen ab)
Panorama: Kamera vertikal, 10-15 Bilder pro Zeile, 2-3 Zeilen ; Zusammengesetzt erhält man dann wieder das übliche 24x36mm Vielfache (2 zu 3 Format); aber mit einem Genuß beim Pixelpeepen und durchgängiger Bildschärfe.
Je nach Zeilen und Bildanzahl (und auch gewünschter Bildauflösung) läßt sich damit der Bildwinkel von SWW problemlos realisieren. Wenn es schneller gehen soll, toleriere ich auch mein Nikkor 35mm F2.8 Pre Ai, nicht wegen der Bildleistung, sondern der auch hier schon empfundenen perspektivischen Verzerrung.