Welches Foto für eine Bewerbung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich würde keines dieser 3 Bilder nehmen...! Es sei denn, du bewirbst dich als Lagerarbeiter, Hilfsarbeiter o.ä. Ich finde, von einem Chemiker kann man mehr erwarten. ...

harte Worte und armes Deutschland. Kein Wunder wenn's hier immer mehr bergab geht. Eine Gesellschaft, in der nur noch nach Äußerlichkeiten geurteilt wird, wo nur noch Glanz und Glamour zählen, hat's nicht besser verdient.

Da das aber nicht das Thema ist, würde ich #3 in s/w nehmen.

Kommentar
Anzeigen
ich würde keines dieser 3 Bilder nehmen...! Es sei denn, du bewirbst dich als Lagerarbeiter, Hilfsarbeiter o.ä. Ich finde, von einem Chemiker kann man mehr erwarten.

Bewerbung bedeutet, sich selber zu "verkaufen". Ziel sollte es sein, sich aus der Masse der Bewerbungen abzuheben und zwar positiv! sowohl von der Aufbereitung der Unteragen als auch beim Bild -und das der Position entsprechend, sonst geht man in der Menge der meist zu erwartenden Berge von Bewerbungen unter.

Die Bilder erwecken (für mich) den Eindruck von

• Hauptsache billig
  • nehmt mich so, wie ich bin
  • zeigt auch bei so etwas Wichtigem wie einer Bewerbung keinen vollen Einsatz
:fahne::fahne::fahne:

Mein Vorschlag:

• Top gepflegtes Äußeres (Bart ab, gebügeltes Helmd, richtig sitzende Krawatte)
  • Geh in ein gutes und professionelles Fotostudio, die sich intensiv mit dir und der zu besetzenden Position auseinander setzen
  • je nach Art der zu besetzenden Position kann das Foto auch etwas gewagter sein und sollte sich von einem Paßfoto unterscheiden
  • Man sollte am Bild und deinen Unterlagen erkennen, dass du dich "bemühst"
Verzeih mir die Offenheit, aber ich glaube, dass eine vornehme Zurückhaltung an dieser Stelle dir nicht wirklich weiter hilft.

Es gibt auch gute Bücher, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Lieben Gruß
Jürgen

Hallo,

nicht ich suche eine Arbeitsstelle sondern mein Bekannter. Sind die Fotos den so schlecht da er sich damit nicht trauen kann diese zu verwenden? Ich habe Ihn so Fotografiert wie er gekommen ist und er hat mich ja schließlich gebeten Fotos von sich zu machen. Wie ich schon geschrieben habe wollte er sich nicht Rasieren, damit war es seine Sache.

Mir selbst geht es darum konkrete Tip zu bekommen was ich als der hinter der Kamera besser machen kann/sollte. Wie z.B. bei der Lichtführung usw. für das aussehen ist in meinen Augen jeder zuerst selbst verantwortlich. Sprich ob er sich Rasiert, Farbe des Hemdes usw. ich weiße die Menschen schon darauf hin was mich stört oder was mir auffällt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Wenn die Bemerkung erlaubt ist, frisch rasiert waere evtl. sympathischer.

Das scheint hier einhellige Meinung zu sein, und auch ich kann das nur unterstützen. Dasselbe gilt für das Bewerbungsgespräch.

Ich meine Bewerbungsbilder müssen ja nicht wie Passbilder aussehen oder Irre ich mich?

Nein, müssen sie nicht.

das klassische Passfoto ist sogar zwingend erforderlich.

Das sehe ich nicht so. In meiner Heimatstadt gibt es eine Photografin, die ein schwarz-weißes Querformat mit einem dezenten schwarzen Rahmen bei abgeschnittener Stirn zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Sieht sehr professionell aus. Es gehört hier mittlerweile nahezu zum guten Ton, sich mit so einem Bild zu bewerben.

Bin ich der einzige, der zum Bild 1 tendiert?
Der gute Mann sieht auf Nr. 1 am sympathischsten aus. Querformat finde ich auch gut, fällt er aus der großen Masse der langweiligen Hochformate schon mal raus. Der Anschnitt oben ist eher positiv.

Ich sehe das genauso, s.o.; allerdings vielleicht oben noch etwas mutiger anschneiden und in schwarz-weiß gehen.

der Gesichtsausdruck auf 2 und 3 ist leider wenig gewinnend und strahlt eine gewisse Verzagtheit oder Resignation aus. In dieser Hinsicht, aber nur in dieser, ist Nr. 1 besser.

Ich möchte sagen - nur der Gesichtsausdruck von Nr. 1 kommt in Frage. Nr. 2 und 3 wirken sehr unsympatisch.

Ich kenne mich zwar bei "klassichen" Bewerbungen mit Bild nicht so aus, aber ich würde eher zu schwarz/weiß tendieren

Ich auch.

harte Worte und armes Deutschland. Kein Wunder wenn's hier immer mehr bergab geht. Eine Gesellschaft, in der nur noch nach Äußerlichkeiten geurteilt wird, wo nur noch Glanz und Glamour zählen, hat's nicht besser verdient.

Dem muß ich wiedersprechen. In den Auswahlgesprächen wird sehr viel Wert auf Persönlichkeit gelegt, und auf die Fähigkeiten. Bei der Vorauswahl aufgrund einer schriftlichen Darstellung ist es aber erforderlich, wenn es viele Bewerbungen gibt - was bei entsprechend qualifizierten Berufen nicht immer der Fall ist - , dass die Bewerbung das Interesse des Auswählenden weckt. Hierbei helfen z.B. erstklassige Zeugnisse (die "Papierform"), aber eben auch eine interessante, stilsichere, professionelle äußere Form der Bewerbung, die auch wirkliches Interesse des Bewerbers an der betreffenden Firma signalisiert. Hierzu gehört ein Bild, das Interesse weckt. Der Bewerber muß seriös und freundlich aussehen (ein grimmiger, vergrätzter Blick suggeriert mangelnde Teamfähigkeit). Deshalb kann ein etwas von der Norm abweichendes Bild (z.B. im Querformat) durchaus hilfreich sein. Schwarz/weiß wirkt seriös.

Ich würde daher zusammenfassen: Bart ab, gut sitzender Anzug mit weißem Hemd, freundlicher Gesichtsausdruck ist unbedingt notwendig. Format / Farbe oder Schwarz-Weiß ist Geschmackssache. Wenn man aber von der Norm (Hochformat) abweicht, muß es gut gemacht sein. Ich würde es im Querformat in s/w mal ausprobieren.

Kommentar
Hallo Patrick,

Nein, die Fotos sind nicht schlecht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man Portraits, für welchen Zweck auch immer, damit Wünsche / Hoffnungen / Ansprüche verbunden sind.

Der Fotograf, der Bilder für einen Lebenslauf einer Bewerbung anfertigt, sollte sich aber dem gesamten Kontext "Bewerbung" stellen und seinen "Klienten" so eingehend beraten, dass besser kein Foto an dem Tag gemacht wird, bevor ein Standard-Produkt herauskommt. Du solltest Dich fragen, "Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden?" und "Würde ich mich mit so einem Foto selber bewerben wollen?".
Außerdem sollte man die Branche (Chemie), für die die Bewerbung gedacht ist, mit einfließen lassen. Und die sind sehr konservativ und weniger an Individualisten (und so kommt Dein Freund 'rüber) interessiert.
So sollte das Team Fotograf und "Model" immer erarbeiten, was will ich mit dem Foto dem Adressaten mitteilen.
Will Dein Freund die Aussage unterstreichen, dass er nicht immer angepasst ist, dann bringen das Deine Fotos perfekt 'rüber.
Und damit wären wir dann wieder oben, dann sind die Fotos richtig gut (bis auf die zwei Lichtpunkte :winkgrin:)

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Nr. 1. Ich war viele Jahre in grossen Firmen für Personal zuständig. Das mit dem abgeschnittenen Kopf ist da völig egal. Aber dass de Mensch da am sympathischsten und auch ganz kompetent rüberkommt ist wichtig. Querfomat würde ich mir noch überlegen. Einfach links und rechts wegschneiden und ein GANZ NORMALES Format schlage ich vor. Der Bart hat mich überhaupt nicht gestört. Wirkt wie ein normaler Dreitagesbart. Den Mann würde ICH aufgrund des Fotos zu einem Bewerbungsgespräch einladen, wenn die Papierform ansonsten stimmt.
Ihr ahnt nicht wie wichtig ein Foto ist. Wer eingeladen wird wird viel mehr aus dem Bauch heraus entschieden als man öffentlich zugeben kann.

mfg
Walter Pall

Kommentar
Moin,

Außerdem sollte man die Branche (Chemie), für die die Bewerbung gedacht ist, mit einfließen lassen. Und die sind sehr konservativ und weniger an Individualisten (und so kommt Dein Freund 'rüber) interessiert.

Das ist der entscheidende Punkt. Die Bilder sollen nicht Deinem Freund, sondern dem Personalchef gefallen.
Meine Erfahrungen, bin ebenfalls Chemiker:

Freundliches Lächeln
gepflegtes Aussehen (gut rasiert oder gepflegter Vollbart, aber bitte keinen 3-Tage-Bart)
weißes Hemd, gerne mit dezenten farblichen Linien, eine auf die Farben der Linien und auf die Farbe des Sakkos abgestimmte Kravatte
keine Experimente (die kommen bei einer Werbeagentur gut an, gehen beim Chemiker in der Regel nach hinten los)
denkt daran, dass der Chemiker ein Representant der Firma ist!
noch eins: er soll den Mund zumachen, dan fallen seine schiefen Zähne nicht so auf. Noch besser wäre es, sie richten zu lassen.

Glaubt nicht, dass ich übertreibe, es ist schon unglaublich, auf was die alles achten.
Bewerbungsfotos macht man nicht mal eben nebenbei, da sollte man sich schon 1 - 2 Stunden Zeit nehmen.
Viele Firmen achten sogar darauf, ob das Foto von einem Fotografen oder aus dem Passbildautomaten kommt. Wer mit einem Automatenfoto kommt, wird sofort abgelehnt. Wenn einer nicht in seine Bewerbung investiert und eine optimale Präsentation liefert, Wird ihm gleich unterstellt, dass ihm der Job nicht so wichtig ist. (Du regst Dich über 15 Euro für ein Bild vom Fotografen auf? Wie teuer war die Metalliclackierung Deines Autos und wie wichtig ist sie für Deine Existenz?)

Kommentar
Wolle schrieb:
Glaubt nicht, dass ich übertreibe, es ist schon unglaublich, auf was die alles achten.
fast jeden hier stört der 3-tage-bart. wie wird denn die frisur gewertet?
ist die etwas dünn bewaldete „einflugschneise“ nicht störender als der 3-tage-bart?
sollte man nicht eher hier den rasierer ansetzen?

Kommentar
Nein. Das ist eben so. Beim Bart wird erwartet, dass man ihn sich entweder ordentlich wachsen läßt oder ordentlich rasiert.

Kommentar
Falls es noch nicht gesagt worden ist: Über den Bart lässt sich trefflich streiten, aber was meiner Erfahrung nach vollkommen inakzeptabel ist, ist diese Farbkombination aus Babyblau und Babyrosa!

Das passt vielleicht für einen Verkäufer in der Babyabteilung beim Toys'r Us, aber nicht für eine gehobene Stellung.

Als Faustregel gilt: Je gehobener die Position, desto gedeckter der Hintergrund. Aktuell sind Brauntöne wieder angesagt.

Kommentar
Hallo,
theam rasieren war ja schon...
Was die Farben angeht stimme ich Christian zu.
Im Prinzip muß man halt sehen,
Schnitt kann man je nachdem wie sich die Frima nach außen hin gibt...
Aber Rosa??

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten