Welches Foto für eine Bewerbung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

heute Abend hat mich ein Freund gebeten Bewerbungsfotos von Ihm zu machen. Hier nun die 3 die wir am besten gefunden haben.

Welches der Fotos findet Ihr am besten?

Der "junge" Mann ist Chemiker und sucht eine neue Anstellung in Industrie oder Forschung, meine Idee es auch mal mit einem Querformat zu versuchen fand er ganz gut, aber eine Entscheidung welches Foto es nun werden sollen steht noch nicht. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

1 mal Quer angeschnitten:

picture.php

2 Quer:

picture.php

3 "klassich" im Hochformat:

picture.php

Gruss

Patrick

Anzeigen
#1 Angeschnittener Kopf gefaellt mir gar nicht.
#2 Querformat ist vielleicht gar nicht so schlecht. Allerdings gefaellt mir der Helligkeitsverlauf im Hintergrund nicht so sehr.
#3 Gefaellt mir fuer den vorgesehenen Zweck am besten.

Wenn die Bemerkung erlaubt ist, frisch rasiert waere evtl. sympathischer.

Kommentar
Hallo Patrick,
für eine Bewerbung geht nur Nr. 3.
Aber der Herr sollte sich vorher rasieren:eek:

Kommentar
So gesehen geht nur die #3.
Ich würde aber die linke Seite noch etwas mit Reflektor aufhellen, damit die Schatten nicht so hart sind.
Den Reflektor würde ich links, leicht oberhalb ansetzen.

Evtl. kann man das mit einer Photosoftware noch beheben.

Kommentar
Hallo,

tja das mit dem Rasieren wollte er nicht da er immer einen 3 Tagebart trägt. Ist das mit dem Querformat denn keine gute Idee? Ich meine Bewerbungsbilder müssen ja nicht wie Passbilder aussehen oder Irre ich mich?

Gruss

Patrick

Kommentar
Bild 3 ist so das typische Passfoto früherer Jahre auf dem ein Ohr deutlich zu sehen ist.
Heute darf man etwas mutiger sein.
Meine Ex bewarb sich einst als Pflegedienstleitung. Die Aufnahmen hierfür haben wir im Freien gemacht. Das Beste dann in 13x9 Querformat aufs Deckblatt geklebt.
Sie ist genommen worden, verdient hübsch Geld und ich konnte gehen:rolleyes:. Oder lags an Nikon und am Forum:nixweiss:
Naja, wenn irgendwelche Führungsstellen in Industrie und Wirtschaft besetzt werden sollen, dann mögen die es wohl nach wie vor klassisch.

Kommentar
Hallo,

tja das mit dem Rasieren wollte er nicht da er immer einen 3 Tagebart trägt. Ist das mit dem Querformat denn keine gute Idee? Ich meine Bewerbungsbilder müssen ja nicht wie Passbilder aussehen oder Irre ich mich?

Gruss

Patrick

Dreitagebart oder unrasiert wie 2 Tage durchgezecht ist sicher noch ein Unterschied.

Kommentar
Bewerbungsbilder muss man schon anders sehen als "normale" Portraits. Ich würde auch vor unrasiert warnen, evtl. könnte man das aber wie Schakaya schrieb durch weniger Schärfe oder gleich Weichzeichnen etwas kaschieren.
Das erste Bild gefällt mir vom Blick her am besten, aber ich würde auch hier von der künstlerischen Ausführung abweichen und lieber beim traditionellen Hochformat bleiben.

Läuft also auch auf #3 (mit Unterdrückung des Bartwuchses) hinaus.

edit, wegen Hemd: ich gehe davon aus, dass bei der üblichen Größe von Bewerbungsbildern das kaum auffällt. Aber der Hinweis von Manfred ist nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja, wenn irgendwelche Führungsstellen in Industrie und Wirtschaft besetzt werden sollen, dann mögen die es wohl nach wie vor klassisch.

(Auch off topic:) Das heißt vor allem eins: rasiert! Bitte! Ich habe das auf beiden Seiten des Tisches erlebt...

Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch...

Gute Wünsche für die Bewerbung!

Ludger

Kommentar
Hallo,

Tja dann wird er sich wohl oder übel Rasieren müssen. Gibt es noch Tips für mich als Fotograf die nichts mit der Person zu tun haben? Wie Lichtführung, Bildausschnitt oder anderes was ich besser machen sollte/könnte?

Gruss

Patrick

Kommentar
gar keines, sorry. die klassische gangart ist für eine bewerbung immer noch die beste.
unrasiert, verknitterter kragen, rosa hemd - die zeugnisse und lebenslauf müssten da eine andere sprache sprechen, um zu einer einladung zukommen.
mach lieber keine experimente, dein gegenüber wird keine machen wollen!

Kommentar
Würde auch eher in Richtung Bild 3 tendieren.

Und, entweder rasieren oder gepflegten Vollbart. :)

Kommentar
Keines davon. Das Modell ist nicht auf das Foto vorbereitet gewesen. Weißes Hemd, einmal unter'n Rasierer, und dann nochmal Bilder machen. Den Hintergrund würde ich wenn überhaupt farbig, dann hellblau halten. 1/3 der Intensität von Bild 2.

Blick eher wie auf Bild 1.
Und hochkant wie auf Bild 3.

Kommentar
Bin ich der einzige, der zum Bild 1 tendiert?
Der gute Mann sieht auf Nr. 1 am sympathischsten aus. Querformat finde ich auch gut, fällt er aus der großen Masse der langweiligen Hochformate schon mal raus. Der Anschnitt oben ist eher positiv. Mit den sehr kurz gehaltenen Vollbart kann ich leben.
Ich würde versuchen, etwas Magenta aus dem Foto zu korrigieren und die Hemdfalten glätten.
Am meisten missfällt mir der schlechte Sitz des Sakkos. Das wäre für mich u.U. ein Grund, das Shooting zu wiederholen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten