Welches Fisheye?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze13

Sehr aktives NF Mitglied
Ich erwäge die Anschaffung eines Fisheyes.
Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welches es werden soll...

Im KB-Format wären da:

Nikon 16mm/2,8
Sigma 8mm/3,5
Sigma 15mm/2,8

Im DX-Format:

Nikon 10,5mm/2,8

Das DX-Format ist natürlich an der D200 erstmal am interessantesten. Die KB-gerechneten Optiken wären dafür auch an einer evtl. VF-Kamera verwendbar, was natürlich kein allzu gewichtiges Argument ist, da es diese Kamera noch nicht gibt.
Allerdings sind es ja gerade die Optiken, die man sich für längere Zeit zulegen möchte...

Wer nutzt denn KB-Fisheyes an seiner DSLR? Wie kommt der Effekt da rüber? Vielleicht könnte jemand ein paar Beispielbilder posten...

Was ist, unabhängig von der Sensorgröße, zu den einzelnen Objektiven zu sagen (das Thema Fisheye ist relatives Neuland für mich)?

Wie steht´s zum Beispiel mit dem Preisleistungsverhältnis?

Wie groß ist bei 180° Bildwinkel der Vorteil von 8mm gegenüber 15/16mm in Relation zur (kaum) geringeren Lichtstärke?

So, das dürften erstmal genug Fragen sein, ich freue mich auf die Antworten!:)

Anzeigen
Matthias,
ich habe die beiden Nikkore. Seit das 10.5mm in meiner Tasche ist, verwende ich das 16mm nur mehr vergleichsweise wenig. Das 10,5 ist so schön klein, daß es so gut wie immer in die Reise Fototasche hineinpasst.

Highly recommended,
Andy

High res: Hier klicken
large.jpg

large.jpg

large.jpg

original.jpg

large.jpg

Kommentar
Danke für die Bilder!

Sind die alle mit dem 10,5mm gemacht?
Wenn ja, könntest Du noch welche vom 16mm posten?
Wenn nein, welches Bild wurde mit welcher Brennweite gemacht?

Ich tendiere eh stark zum 10,5mm, wollte aber mal sehen, ob was anderes nicht auch sinnvoll sein könnte...

Edit: Mit welcher Software hast Du das erste Bild denn entzerrt?

Kommentar
Alles mit dem 10,5mm aufgenommen.

Software? Ich verwende nur Capture :)
Beim ersten Bild: Keine Entzerrung, sondern nur etwas Rand weggelassen.
Das typische Fischauge Verhalten kann recht gut als Gestaltungsmittel verwendet werden. Ist die Horizontlinie genau in der Mitte - bleibt sie eine Gerade (1.Bild), schaut man bewußt nach unten - biegt sich die Horizontlinie von leicht bis extrem (abhängig vom Winkel, siehe 2. Bild)

16mm Bilder muß ich noch suchen ....

LG, Andy

Kommentar
Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: das 10,5er ist ein tolles Objektiv! Hier ein Beispielbild

Wenn es preiswerter sein soll, dann such hier im Forum mal nach Peleng. Da gabs neulich einen super Bericht drüber.

Grüße
Stefan

Kommentar
hallo Matthias,

:heul: ich hab es zwar nicht:heul: , aber es ist g**l

:up: ich hab es mal bei einem Workshop drauf gehabt :up:

hier ein Bild:

PS: :nixweiss: ich such noch einen Sponsor :nixweiss:

mfg

Kommentar
Gib mal "Peleng" in die Suche ein, das wäre eine preisgünstige Alternative. Ich hab da mal sowas wie einen Testbericht dazu verfasst...

So ganz allgemein: mit einem Vollformatfischauge (16mm für KB) wirst Du an der DSLR keinen Spaß haben, dort ist es nur noch ein Weitwinkel mit extremer Verzeichnung, mit einem zirkularen (also einem 8mm für KB) schon sehr viel mehr, die Ecken bleiben schwarz, in der breiten Richtung hat man fast 180° Bildwinkel.

Gruß Erik

PS: In meiner Galerie sind auch etliche Bilder, die mit dem Peleng gemacht wurden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten