Ich erwäge die Anschaffung eines Fisheyes.
Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welches es werden soll...
Im KB-Format wären da:
Nikon 16mm/2,8
Sigma 8mm/3,5
Sigma 15mm/2,8
Im DX-Format:
Nikon 10,5mm/2,8
Das DX-Format ist natürlich an der D200 erstmal am interessantesten. Die KB-gerechneten Optiken wären dafür auch an einer evtl. VF-Kamera verwendbar, was natürlich kein allzu gewichtiges Argument ist, da es diese Kamera noch nicht gibt.
Allerdings sind es ja gerade die Optiken, die man sich für längere Zeit zulegen möchte...
Wer nutzt denn KB-Fisheyes an seiner DSLR? Wie kommt der Effekt da rüber? Vielleicht könnte jemand ein paar Beispielbilder posten...
Was ist, unabhängig von der Sensorgröße, zu den einzelnen Objektiven zu sagen (das Thema Fisheye ist relatives Neuland für mich)?
Wie steht´s zum Beispiel mit dem Preisleistungsverhältnis?
Wie groß ist bei 180° Bildwinkel der Vorteil von 8mm gegenüber 15/16mm in Relation zur (kaum) geringeren Lichtstärke?
So, das dürften erstmal genug Fragen sein, ich freue mich auf die Antworten!
Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welches es werden soll...
Im KB-Format wären da:
Nikon 16mm/2,8
Sigma 8mm/3,5
Sigma 15mm/2,8
Im DX-Format:
Nikon 10,5mm/2,8
Das DX-Format ist natürlich an der D200 erstmal am interessantesten. Die KB-gerechneten Optiken wären dafür auch an einer evtl. VF-Kamera verwendbar, was natürlich kein allzu gewichtiges Argument ist, da es diese Kamera noch nicht gibt.
Allerdings sind es ja gerade die Optiken, die man sich für längere Zeit zulegen möchte...
Wer nutzt denn KB-Fisheyes an seiner DSLR? Wie kommt der Effekt da rüber? Vielleicht könnte jemand ein paar Beispielbilder posten...
Was ist, unabhängig von der Sensorgröße, zu den einzelnen Objektiven zu sagen (das Thema Fisheye ist relatives Neuland für mich)?
Wie steht´s zum Beispiel mit dem Preisleistungsverhältnis?
Wie groß ist bei 180° Bildwinkel der Vorteil von 8mm gegenüber 15/16mm in Relation zur (kaum) geringeren Lichtstärke?
So, das dürften erstmal genug Fragen sein, ich freue mich auf die Antworten!
ich hab es zwar nicht
ich such noch einen Sponsor