welches der beiden ist "dynamischer" (oder damischer) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe auch mal eine solche Aufnahmen eingestellt:

Bsp:

ICE_zoom%202.jpg

Diese Aufnahmen hat auch bei den Kommentaren eine sehr polarisierende Wirkung gehabt. Ich denke sofern wenn man sich von der Norm des Knackscharfen ebtfernt, führt es meist zu wiedersprüchlichen Ansichten.

Das macht es dann aber auch richtig interessant!!!:):):)

LG
Frank

Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Heiko, ich seh das komplett anders.

Okay, mit der Bearbeitung hebt sich der Zug prima vom Hintergrund ab. Gefällt mir schon besser. Allerdings ist mir der Zug nach wie vor zu unscharf.

Und Frank...

Ich glaube dein Foto ist kaputt. :hehe: :fahne:

Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
Okay, mit der Bearbeitung hebt sich der Zug prima vom Hintergrund ab. Gefällt mir schon besser. Allerdings ist mir der Zug nach wie vor zu unscharf.

Und Frank...

Ich glaube dein Foto ist kaputt. :hehe: :fahne:

Kaputt???????????????????????
Nix verstehn, Erläuterung bitte!!

LG
Frank

Kommentar
also, ich fasse mal zusammen:
es steht x : x für #2.
dieses ist auch mein favorit.

zur schärfe oder auch nicht:Volker hat recht mit seiner feststellung, wo die schärfe liegt und auch damit - meine ich - dass mehr hier vielleicht nicht von nöten ist.

das war mein erster mitzieher an einem derart schnellen objekt, in geringer entfernung, ca 5-6 m. und das teil kommt mit weit mehr als geschätzten 250 kmh angeschossen. Sulka schrieb mal bei einem seiner Bilder, "man hört ihn erst, wenn es zu spät ist" - er hat recht.

für das feedback herzlichen dank, sicher ist, dass ich das noch ein paarmal versuchen werde.

ein paar punkte will ich aufgreifen:

"größere schärfe ebene... weiter zurück und längere Brennweite ..."
macht aber die perspektive "langweiliger und "undynamischer". wollte ich nicht.
eine andere stimme:
...weshalb blende 16?...
um trotz der nähe und in verbindung mit dem ww eine grösstmögliche schärfentiefe zu erreichen

...die schärfe ist wohl zufällig so ausgefallen...
der mitzieher war gewollt, auch die og. aufnahmeparameter bewusst gewählt,
ODER HAB ICH DA WAS FALSCH GEDACHT ?
aber das logo habe ich beim besten willen nicht treffen können, insoweit ist die schärfeebene zufällig.
aber eigentlich kams meinen vortsellungen schon recht nahe - einen schärfepunkt im bild und vor sowie dahinter alles verwischt.

am WB werde ich noch arbeiten.
@ woici: bei augsburg ist auch ne ic-strecke? wann hast du mal zeit?

gruesse
ralf

Kommentar
monoduo schrieb:
am WB werde ich noch arbeiten.
@ woici: bei augsburg ist auch ne ic-strecke? wann hast du mal zeit?

gruesse
ralf

wenn ich züge knipsen wollte, würde ich mich glatt mal mit dir treffen... :)
nein sorry, das ist kein sujet, das mich auch nur ansatzweise reizt... :nixweiss:

Kommentar
schon irre, wie solche bilder polarisieren, auch mir sagen die bilder nicht zu, mir wäre eine längere belichtungszeit noch lieber gewesen, ja ja ich weiss das ist schwer, daber der hintergund wird dann nochmals reduziert und ist nicht mehr störend.

Kommentar
Frank B. schrieb:
Kaputt???????????????????????
Nix verstehn, Erläuterung bitte!!

Na, ich kann auf dem Foto ja gar nichts erkennen!

Späßle g'macht - koiner g'lacht. Hab nur mal wieder versucht, ein bisschen witzig zu sein. Hat offensichtlich nicht ganz geklappt...

Kommentar
ich schliesse mich der meinung von volkerm an :up:
bild zwei ist toll und der schärfepunkt ist gut geungen!

Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
Na, ich kann auf dem Foto ja gar nichts erkennen!

Späßle g'macht - koiner g'lacht. Hab nur mal wieder versucht, ein bisschen witzig zu sein. Hat offensichtlich nicht ganz geklappt...

na der witz war aber minestenz genauso abstrakt wie die aufnahme:):):)

LG
Frank

Kommentar
hallo Volker,
magst du bitte mal erklären, wie du bei deiner bearbeitung genau vorgegangen bist?
alleine die WB kann es nicht gewesen sein, oder?
ich habe mal ausprobiert, es nachzuempfinden, aber ich habe schon weiss- und schwarzpunkt neu setzen müssen, zusätzlich auch noch kräftig an der TWK verändert, und bin dann annähernd an deine version herangekommen!

erklär bitte mal, ich will schliesslich was lernen hier!

gruesse
ralf

volkerm schrieb:
Heiko, ich seh das komplett anders.

1380246adbf1fdbed4.jpg

Kommentar
monoduo schrieb:
hallo Volker,
magst du bitte mal erklären, wie du bei deiner bearbeitung genau vorgegangen bist?

Hallo Ralf,

Die Änderungen in Paintshop Pro waren eigentlich nur Kontrast +25 und Helligkeit +20.

Mit dem Weißabgleich hatte ich Probleme, den hab ich am Ende dann so gelassen mit Blaustich. Sieht ja auch "cool" aus und hat was von dieser kühlen technischen Werbeästhetik.

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Aber mal was anderes: Du weißt schon, daß Du dir mit der Veröffentlichung dieser Bilder u.U. böse Abmahnungen der Deutschen Bahn einhandeln kannst?
Warum? Kannst Du das bitte für mich erläutern?

Kommentar
Möchte mich doch noch in die Diskussion einmischen. Für mich halte ich grundsätzlich folgendes fest bei Bildern mit sich bewegenden Motiven:

- alles undeutlich, unscharf (Hauptmotiv ist noch erkennbar)
- statische Nebenmotive sind scharf (in diesem Falle Kabel, Mosten o.ä.)
- etwas vom sich bewegenden Motiv ist unscharf (ein Wagen, ein Teil davon usw.)
- Hauptmotiv ist scharf (Nebenmotive sind unscharf)

Letztlich hat - fotografisch gesehen - alles seine Berechtigung. Ich würde eher Volker's Meinung teilen und Bild 2 (von der Gestaltung her gesehen) bevorzugen und einteilen in die Kategorie alles "undeutlich / unscharf".

Die Nachbearbeitung finde ich sehr schön - könnte mir sogar noch eine s/w kontrastreiche Variante vorstellen (wobei natürlich der schön rot geführte Strich wegfallen würde...).

Möchte doch noch anmerken, dass nicht die Kategorisierung alleine über die Qualität, rsp. geschmackliche Präferenz entscheidet. Andere Aspekte der Fotografie zählen selbstverständlich auch in diesen Kategorien (Belichtung, Gestaltung usw.)

Kommentar
Frank B. schrieb:
Diese Aufnahmen hat auch bei den Kommentaren eine sehr polarisierende Wirkung gehabt. Ich denke sofern wenn man sich von der Norm des Knackscharfen ebtfernt, führt es meist zu wiedersprüchlichen Ansichten.

die Aufnahme ist aber auch wirklich schon etwas haarig :) am Zoom gedreht?

und es ist mir von den Farben her nicht konsequent genug. links zu dunkel, rechts zu hell...

(aber ich finde eigentlich immer was zum meckern :) )

Kommentar
pMay schrieb:
Warum? Kannst Du das bitte für mich erläutern?

Weil die ein Geschmacksmuster auf das Design des IC(E) haben, aber ich hab mich grad mal schlaugemacht, das gilt nur für gewerbliche Bilder, also falscher Alarm.

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Weil die ein Geschmacksmuster auf das Design des IC(E) haben, aber ich hab mich grad mal schlaugemacht, das gilt nur für gewerbliche Bilder, also falscher Alarm.

Gruß Erik

haben die ausserdem nur auf scharfe bilder! auf meinem ist ja nix zu erkennen!

@ Sam:

deine grundsätzlichen überlegungen finde ich recht gut, aller dings lese ich daraus noch kein statement zur dynamic (meine frage im eingangspost ) und dazu, ob du diesen weg für verfolgungswürdig hälst - oder für ne fotografische sackgasse!

@ pater.dj: (wie heisst du? )

falls ich gezoomt hätte, hätte ich dies geschrieben.
aber weshalb haarig? musst du schon erläutern :)

@pMay:

mit "ab in die tonne" kann ich leben solange es nachvollziehbar begründet wird, eh!

gruesse
ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten