Welches Blitzgerät für die D 300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boulevard

Sehr aktives NF Mitglied
Empfiehlt es sich, einen Nikon-Blitz zu nehmen (wenn ja: welchen?) oder kann man unbesorgt Geld sparen und einen Drittanbieter auswählen..(welches Gerät empfiehlt sich dann?)

Ich habe mit Studio-Situationen nichts zu tun und setze auch nicht mehrere Blitzgeräte gleichzeitig ein. Es geht mir darum, z.B. bei Feiern ein vernünftiges Gerät zur Hand zu haben oder in Situationen, wo ein Aufhellblitz gefragt ist. Dann sind meine Ansprüche aber eher hoch, was die Qualität des Gerätes und die Leistungsfähigkeit angeht.

Würde mich über eure Meinung freuen!

Gruß, Martin

Anzeigen
Empfiehlt es sich, einen Nikon-Blitz zu nehmen (wenn ja: welchen?) oder kann man unbesorgt Geld sparen und einen Drittanbieter auswählen..(welches Gerät empfiehlt sich dann?)

Hallo Martin!

Ich würde einen Nikon- oder Metz-Blitz empfehlen. Bei anderen Herstellern (besonders den "Billigangeboten") gibt es rel. häufig Berichte über Kompatibilitäts- und/oder Qualitätsprobleme.
Ich habe einen Blitz von Sigma (den ich aufgrund diverser "Eigenheiten" nicht empfehle!) und einen SB-800, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Schaue dir einmal den SB-600 und den Metz 48 AF-1 digital genauer an.

Wenn es mehr Blitzleistung sein soll, dann den SB-800/900 oder den Metz 58 AF-1 digital.

Sollte es dir nicht so sehr auf Leistung ankommen und du auf die Möglichkeit, im Hochformat indirekt zu blitzen verzichten kannst, käme auch noch den SB-400 infrage.

Zu allen genannten Geräten findest du mit der Forensuche Meinungen und Erfahrungsberichte.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Martin,

würde dir den SB800 empfehlen. Habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Haben mir vor einigen Tagen bei meinem Fotohändler mal den SB900 angesehen und der wäre mir persönlich zu groß und das bisschen mehr an Blitzleistung benötige ich auch nicht.

Gruß
Karsten

Kommentar
Wenn es mehr Blitzleistung sein soll, dann den SB-800/900 oder den Metz 58 AF-1 digital.
Hans-Peter-Maulwurfs Text kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Kleine Anmerkung dazu: der 58er Metz hat einen zweiten Reflektor, er ist also
eigentlich zwei Blitzgeräte (wenn auch nicht ganz so universell einsetzbar wie
zwei tatsächliche Geräte ;)). Wenn du den zweiten Reflektor mal gehabt hast,
wirst du ihn nicht mehr missen wollen.

Kommentar
moin moin , 3 antworten, 1.sb900 2. sb900 3.sb900 gibt s bei comstern für 374 euronen. mb-d10 drunter - keine kopflastigkeit mehr. ich bin blitzhell begeistert. nachteil alle leute glauben - du bist pressefotograf. sb900 update via d300 bei 1.10 ist einwandfrei. mfg jürgen

Kommentar
bei einer derart tollen kamera natürlich ein sehr gutes !

bin mit dem SB 800 selbst sehr zufrieden, nehme daher an, dass auch das SB 900 ein tolles ding ist.

metz 58 AF (preisgekrönt) oder 48 AF falls es etwas günstiger und trotzdem sehr gut sein soll ! www.metz.de

viel spass mit deiner feinen Kamera !!
lg J.

Kommentar
Danke schonmal für die Antworten!

Welche Einschränkungen gibt es denn bei dem Metz 48 oder 58 zB. im Hinblick auf die Datenübermittlung zur Kamera usw. Sind die 100%ig kompatibel oder stehen z.B. manche Funktionen nicht zur Verfügung?

@ Josephine: ja die D 300 ist meine liebste Kamera bisher, auch wenn man sich in die Bedienung erstmal reinfinden muß. Das gleiche gilt für Capture NX2. Wenn das Dedienkonzept aber erstmal sitzt, sind die Ergebnisse für meinen Begriff wirklich überzeugend. Da sollte der Blitz nicht hinterherhinken.;)

Gruß, Martin

Kommentar
Welche Einschränkungen gibt es denn bei dem Metz 48 oder 58 zB. im Hinblick auf die Datenübermittlung zur Kamera usw. Sind die 100%ig kompatibel oder stehen z.B. manche Funktionen nicht zur Verfügung?
Ich kann nur für den 58er sprechen. Der kann alles, was der SB-800 auch kann. Und falls je mal ein
Firmware-Update nötig werden sollte wird das auf der Metz-Download-Seite zur Verfügung gestellt.
Der Blitz hat eine USB-Schnittstelle, du kannst das Update also selber durchführen.

Kommentar

An der D300 kann der Metz 48 wohl alles was der SB-600 auch kann. (aber auch nicht mehr!) Auch ihn kann man, falls das nötig werden sollte, per USB "updaten".

gruss,

Peter

Kommentar
Der SB-900 hat nicht einmal mehr Leistung als der SB-800.

Aber die Bedienung ist genial, die Bildergebnisse auch.
Ich habe ihn sogar auf der D90 und nun ist er mir auch nicht mehr zu groß ;)

Gruß Roland

Kommentar
SB-800

Dann bleibt mehr Platz in der Tasche für den Kleinkram und etwas Geld um diesen zu finanzieren ;)

Kommentar
SB800 Der Preis sinkt seit der 900 auf dem Markt ist. Habe selbst 2 davon, und nutze sie als Slaveblitze. Einfach nur SUPER. Habe aber auf meiner Weihnachtsliste den 900 als Masterfunktion schon mal vorgemerkt. Die 800 behalt ich als Slaveblitze.

Gruß aus Esse

Joe

Kommentar
Hallo Martin, ich kann Dir nur den SB-800 empfehlen. Für Dich würde sogar der SB-600 reichen. Wäre für mich auch OK gewesen. Aber !! der 800er bringt einige Dinge mit die der 600er nicht hat. Die Bedienung ist viel einfacher, Kommunikation mit der D300 perfekt. Den weissen Becher (Diffusor) zum drüber stülpen, Farbfolien, 5er Akku Module bringt er von Hause aus schon mit. Kalkuliere das bitte mit. Ansonsten feines Teil. Nikon like ebend. Für die Profis der SB-900, klarer Fall. Kauf Dir einen Drittanbieter, welchen da auch immer. Technisch kommt auch bei denen an der D300 vorn ein Licht heraus. Du wirst aber immer schauen wenn jemand mit einem SB von Nikon daher kommt. Denk mal dran warum Du die D300 genommen hast. Geh und hol Dir den SB-800 für 350 € (grad mal 50 € mehr als ein Metzt 58) und Du wirst glücklich sein.

Kommentar
SB-900 (im Vergleich zum SB-800)

• teurer
  • grösser (in der Tat)
  • angeblich etwas stärker in der Lichtabgabe
  • etwas geringere Ladezeiten
  • updatefähig (...)
  • angeblich bessere Bildausleuchtung
  • dafür weniger kompatibel mit den analogen Kameras

Kommentar
die leitzahl des 900er (bei gleicher reflektorstellung bzw. ausleuchtung) ist sogar etwas geringer als die des 800er. aber dafür arbeitet der zoomreflektor bis 200 mm und kann (mit entsprechenden gehäusen) dx und fx passend ausleuchten, zudem kennt er drei unterschiedliche ausleucht-modi und hat eine höhere blitzfolge. der kopf ist horizontal in beide richtungen um 180° schwenkbar. kann leider kein ttl mehr.

Kommentar
vielen Dank an alle!

Habe mich - wenn auch die Größe mich stört - für das SB 900 entschieden. Preis war 369 €, ich denke, verkehrt habe ich nichts gemacht.

Martin

Kommentar
Gratuliere...

Allein schon der Anblick des aufgesteckten Blitzes auf der D300 von hinten lohnt sich - schalte mal beides ein...:D

Die Bedienung des Blitzes ist perfekt und passt besser zur D300, die Bildergebnisse sind allererste Sahne :up:

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten