Frage welches Blitzgerät für D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fred100bmx

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe eine Nikon D90 und würd mir gern einen Blitz dazu kaufen. Da ich hauptsächlich Sportfotos (BMX) mache, bräuchte ich zwei Blitzgeräte. Allerdings sind mir die original NikonBG deutlich zu teuer.
Einsatzbereich wäre Hallen, Tiefgaragen, Dämmerung.
Was für billigere und ausreichende Blitzgeräte kämen da in frage?

Anzeigen
Wie willst du die Blitze auslösen? Und dürfen es auch Gebrauchte sein oder muß es Neuware sein?

Gruß
Dirk

Kommentar
Blitz-FAQ gelesen? Die steht ja ganz oben im Forum, damit man sie übersieht:) Da steht das drin was Du wissen mußt.

Kommentar
es können natürlich auch gebrauchte sein ich will einen blitz montieren (auf D90)
und den anderen auf ein stativ und "gegenblitzen lassen". achso und ohne kabel

Kommentar
ich sagte doch daß Du die Blitz-FAQ lesen sollst, da steht welche gehen und welche nicht. Wenn Du jetzt jedes einzelne Gerät hier abfragen willst bin ich raus.

Und: Statt zu fragen könntest Du mal die Suche zum Nissin 466 hier bemühen, da hab ich nämlich einen Test drüber veröffentlicht. Der beantwortet Deine Frage.

Ich empfehle Dir den YN-465, auch da findet die Suche einen Test hier im Forum. Kannst im Übrigen auf der Photokina zollfrei kaufen das Gerät.

Kommentar
zwei Blitze => erste Entscheidung Nikon AWL oder Blitz manuell steuern
"mein Vorschlag" ich würde auf Nikon Setzen
AWL => ein SB 900 und ein SB 600
manuell => Yongnu 602 und zwei SB 28

hier wird aber jeder eine andere Empfehlung abgeben

Kommentar
versuche mal noch ein gutes nikon sb800 zu bekommen das ist ein top gerät habe ich für meine d80 auch im einsatz.

gruß und viel erfolg
martin:)

Kommentar
zwei Blitze => erste Entscheidung Nikon AWL oder Blitz manuell steuern
"mein Vorschlag" ich würde auf Nikon Setzen
AWL => ein SB 900 und ein SB 600
manuell => Yongnu 602 und zwei SB 28
Danke
Aber ich hab noch mal geschaut und finde die Yongnuo SL YN460 II passender zu meinen erwartungen(deutlich billiger). allerdings hab ich nirgendswo gefunden ob die zum Yongnuo RF-602 NS kompatibel ist...:nixweiss:

Kommentar
Danke
Aber ich hab noch mal geschaut und finde die Yongnuo SL YN460 II passender zu meinen erwartungen(deutlich billiger). allerdings hab ich nirgendswo gefunden ob die zum Yongnuo RF-602 NS kompatibel ist...:nixweiss:

Alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!

Mit den einfacheren (Nicht-AWL) Blitzen kann man sicherlich auch gute Aufnahmen machen, durch die manuelle Steuerung ist das aber für ungeübte deutlich schwieriger und führt ggf. dazu, dass man die Lust verliert oder dann eben doch umsteigt.

Wenn du dir sicher bist, dass du mit den manuellen Einstellungen klar kommst, greife zu den günstigen Blitzern, wenn nicht, solltest du in hochwertigere Blitzer investieren. Hier kann Metz eine interessante (auch preisliche) Alternative zu Nikon sein.

Wenn man im Online-Handel etwas sucht, wird man selbst Nikon Blitze zu attraktiven Preisen finden - Metze und andere natürlich auch.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Ich habe sowas
....Sportfotos (BMX)....
noch nie geblitzdingst. Ich könnte mir aber vorstellen, das da dieser AWL-Zinober mit seiner Vorblitzerei evtl. zu langsam ist.
Vielleicht sind da stockdoofe aber schnelle Slaves und 2 - 4 Probeschüsse pro Hindernis - oder wie auch immer sowas heißen mag - die bessere Idee. Aber wie gesagt, dieser Einwurf ist Theorie, aber eine Theorie die dem 'ich will's billig' Wunsch des TE ja durchaus entgegen käme. Wenn es jemand aus der Praxis besser weiß, dann nehme ich natürlich alles zurück....

Gruß
Dirk

Kommentar
Also wenn der blitz einen moment braucht bis er asulöst ist das eig kein problem da ich eig nur fotoreihen mache (=bisschen füher auf den auslöser drücken)

Kommentar
Also wenn der blitz einen moment braucht bis er asulöst ist das eig kein problem da ich eig nur fotoreihen mache (=bisschen füher auf den auslöser drücken)
allerdings sollten sie dann schnell sein und mindenstens 6 Fotos am stück Machen können.

vielleicht solltest Du Dich erst noch einmal mit der Theorie des Blitzens vertraut machen, um diese Frage beantworten zu können anstatt das Prinzip Hoffnung walten zu lassen.

Mein ja nur...

vg, stefan

Kommentar
Mit den einfacheren (Nicht-AWL) Blitzen kann man sicherlich auch gute Aufnahmen machen, durch die manuelle Steuerung ist das aber für ungeübte deutlich schwieriger...

komisch, sehe ich gerade anders herum. Zumindest dann, wenn man reproduzierbare Ergebnisse erzielen möchte. Vorteile der Automatiken sehe ich überwiegend bei sich schnell und dauernden ändernden Lichtverhältnissen.

vg, stefan

Kommentar
komisch, sehe ich gerade anders herum. Zumindest dann, wenn man reproduzierbare Ergebnisse erzielen möchte. Vorteile der Automatiken sehe ich überwiegend bei sich schnell und dauernden ändernden Lichtverhältnissen.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass AWL ein Allheilmittel ist oder dem manuellen Modus vorzuziehen ist. Die Reproduzierbarkeit hängt ja auch stark vom Wetter ab, ständiger Wechsel von Sonne und Schatten durch Wolken erfordern sicher auch im manuellen Modus Korrektureingriffe.

Die Meinungen gehen beim einen oder anderen Thema schon mal deutlich auseinander. Ein geübter "Blitzer" erzielt mit einem "billigen" einfachen und entfesselten Blitz sicherlich eine interessantere Aufnahme, als ein ungeübter mit einem SB-900 auf der Kamera und iTTL. :)

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Danke

Hä? Was muß denn da kompatibel sein? Bei Mittenkontakt? Mir scheint, Du brauchst erstmal Grundlagenwissen.

Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast, aber sicher keinesfalls hier im Forum oder in meiner Hardware-FAQ, dort stehen nämlich alle diese geräte beschrieben, und zwar ausführlich. Vielleicht liegts auch an Deinen seltsamen Bezeichnungen, die Blitze heißen YN-460II und der Funkauslöser RF-602 ohne komische Zustätze.

Habe ich auch hier ausführlich vorgestellt.

@PoSt: Wenn ich Deinen Beitrag so lese, glaube ich nicht, daß Du das jemals gemacht hast, also manuell blitzen. Da hat bisher noch jeder selbst blutige Anfänger den Dreh rausbekommen, und im Netz hats sehr gute Anleitungen, die ich nicht umsonst bei mir verlinkt habe. Die alte Weisheit ist in diesem Fall einfach Schmarrn.

AWL ist kein Allheilmittel, besonders nicht in der Automatikbetriebsart. Will man volle Kontrolle, nutzt man AWL als manuelle Fernregelung, nur so hat man die volle Kontrolle. AWL kostet aber auch und schränkt die Auswahl der Geräte deutlich ein, zudem hats bei der Reichweite und in praller Sonne deutliche Grenzen.

Kommentar
Hä? Was muß denn da kompatibel sein? Bei Mittenkontakt?

Tschuldigung vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Des is klar das es funktionieren wird. Allerdings habe ich von vielen gehört dass der Blitz ziemlich locker auf manchen kameras oder Funlauslösern sitzt und so leicht runterfallen kann. Und das könnte ich wirklich nicht gebrauchen. Mit kompatibelkeit meinte ich bloß ob sie darauf fest sitzt nicht ob sie funktionieren.
gruß

Kommentar
@PoSt: Wenn ich Deinen Beitrag so lese, glaube ich nicht, daß Du das jemals gemacht hast, also manuell blitzen. Da hat bisher noch jeder selbst blutige Anfänger den Dreh rausbekommen, und im Netz hats sehr gute Anleitungen, die ich nicht umsonst bei mir verlinkt habe. Die alte Weisheit ist in diesem Fall einfach Schmarrn.

Doch, doch habe ich sehr wohl und ich bin sicherlich noch nicht über den Status eines Anfängers hinausgekommen. Das was ich bisher beim manuellen Blitzen fotografiert habe, waren Gegenstände, denen es nicht langweilig wird und auch der 20. Versuch beim "Kampf" mit mehreren Blitzen noch nicht ganz an die Vorstellung des gewünschten Ergebnisses herankommt. Ich denke auch, dass bei mir der Groschen noch nicht gefallen ist. Aber genau deshalb bin ich auch froh, nicht einzig und allein auf den manuellen Modus der Blitze angewiesen zu sein.
Ich bestreite auch in keinster Weise, dass der manuelle Modus allen Spielraum lässt und sich nur dadurch Ergebnisse erzielen lassen, die allein mit AWL nicht möglich sind. Aber wie du selbst geschrieben hast, muss man dazu den Dreh raus haben.

AWL ist kein Allheilmittel, besonders nicht in der Automatikbetriebsart. Will man volle Kontrolle, nutzt man AWL als manuelle Fernregelung, nur so hat man die volle Kontrolle. AWL kostet aber auch und schränkt die Auswahl der Geräte deutlich ein, zudem hats bei der Reichweite und in praller Sonne deutliche Grenzen.

Ich stimme dir voll zu.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Tschuldigung vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Des is klar das es funktionieren wird. Allerdings habe ich von vielen gehört dass der Blitz ziemlich locker auf manchen kameras oder Funlauslösern sitzt und so leicht runterfallen kann. Und das könnte ich wirklich nicht gebrauchen. Mit kompatibelkeit meinte ich bloß ob sie darauf fest sitzt nicht ob sie funktionieren.
gruß

das die locker sind kann ich nicht bestätigen.

Allerdings musst du dir die Frage nach M oder AWL vorher beantworten.

Kostenvergleich: SB900 + SB600 => um die 600 Euro, eine Metz Kombination dürfte ähnlich sein
zwei SB28 (oder 26) und Yongnu ca. 250 Euro

ggf. zwei Gorillapods fuer den Blitz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten