Welches Bildbearbeitunsgprogramm [Freeware]?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
also ich werde nun zusammenfassend die plätze für die Bildbearbeitungsprogramme verteilen:

1. Gimp
Der_klassiker und die serie 2.6 ist einfach *TOP*

2.Artweaver
der_aller_kleinste_bruder_von_psp;)

3. Paint
Microsoft halt aber net schlecht;)

4. Photofiltre
schaden kann es net-->leider auf englisch;)

5. PhotoPlus
leider auch auf englisch:(

soo das sind meine favos die auf den rechner drauf sind :)
und damit kann ich auch colorkey machen u der gleichen.. aber jeder sollte mal wirklich ein BLICK auf Nr. 2 werfen :)

Grüsse
lukanier

Kann es sein, dass Deine Eingangsfrage gar keine ist ??! :kuh:
 
Kommentar
Anzeigen
Also wenn Du schon mit Photoshop umgehen kannst, warum dann was anderes ?

Man muß ja nicht direkt die deutsche Volversion kaufen, man besorgt sich bei eBay eine günstige CS-Version und kann diese dann relativ günstig auf CS4 updaten ...

http://shop.ebay.de/items/__Adobe-Photoshop-CS_W0QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em301

http://geizhals.at/deutschland/a368503.html

Oder man holt sich die englische Version, die ja doch ein wenig günstiger ist, im gegensatz zur deutschen ... 599€ zu 860€

http://www.amazon.co.uk/dp/B001G8Y7IG/

MfG, Gregor
 
Kommentar
hallo Gemeinde,

so eben einen frischen tool... rausgefunden...

dieses tool ermöglicht eine stapelverabeitung unter Gimp ;) selbst getest und :eek:woooow kann ich nur sagen.. man hat soviele auswahl möglichkeiten..
wahnsinn was für funktionen da drine stecken... probiert es aus... und überzeugt euch selbst

liebe grüsse lukanier
 
Kommentar
hey, hat irgendwer von euch ne idee, wo ich schnell an ne testversion oder so von corel photopaint 12 komme? bräuchte die nur für nen paar tage, aber die testversionen die ich bis jetzt gefunden hab lassen sich leider nicht downloaden, liegt wahscheinlich daran, dass es nicht die aktuelle version ist...

würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

lg
 
Kommentar
Haudi Ho kameraden,

da ich kein extra tread aufmachen wollte, frage ich euch, ob ihr ein "GUTES PANORAMA Programm kennt, wen´s geht bitte freeware!
Es soll ein Programm sein, wo du bilder ineinander reingehen, also etwas tranzparens..
kennt ihr sowas wohl.. ??
Wäre echt nett!
Vielen Dank im voraus..
grüss Lukani€r

Hallo Lukanier,
ich verwende "Hugin" als Panoramaprogramm. Schwierige Bedienung aber gut.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
hey, hat irgendwer von euch ne idee, wo ich schnell an ne testversion oder so von corel photopaint 12 komme? bräuchte die nur für nen paar tage, aber die testversionen die ich bis jetzt gefunden hab lassen sich leider nicht downloaden, liegt wahscheinlich daran, dass es nicht die aktuelle version ist...

würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

lg

hallo

hier kannste es runterladen...als trialversion wohlgemerkt

gruße lukanier
 
Kommentar
hallo Gemeinde,
so eben einen frischen tool... rausgefunden...
dieses tool ermöglicht eine stapelverabeitung unter Gimp ;) ....

Hallo!

Danke für den tollen Hinweis! Für mich als weniger versierten PC-Nutzer wäre es sehr hilfeich, wenn Du vielleicht noch einen kleinen Hinweis geben könntest, wie man das heruntergeladene plugin installiert. Ich hab's auf der zitierten Site nicht begriffen.....:fahne:

Viele Grüße, Hans-Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lukanier,
ich verwende "Hugin" als Panoramaprogramm. Schwierige Bedienung aber gut.
Gruß Wolfgang
So schwierig habe ich bei Hugin die Bedienung nicht empfunden. Und die Ergebnisse sind wirklich top. :up: Mit etwas Nacharbeit an Kontrollpunkten konnten sogar Bildserien, welche aus der Hand geschossen waren, zu sauberen Panoramen verarbeitet werden.

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse bei Szenen mit Menschen, die durch das Bild liefen, Hugin hat "Geister" sauber vermieden.

- Lampengeist.
 
Kommentar
So schwierig habe ich bei Hugin die Bedienung nicht empfunden. Und die Ergebnisse sind wirklich top. :up: Mit etwas Nacharbeit an Kontrollpunkten konnten sogar Bildserien, welche aus der Hand geschossen waren, zu sauberen Panoramen verarbeitet werden.

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse bei Szenen mit Menschen, die durch das Bild liefen, Hugin hat "Geister" sauber vermieden.

- Lampengeist.


hallo lampengeist...

kannst du bitte kurz beschreiben.. wie du vorgegangen bist...weil bei mir .. geht das irgendwie net :(

grüsse lukanier
 
Kommentar
Hallo!

Danke für den tollen Hinweis! Für mich als weniger versierten PC-Nutzer wäre es sehr hilfeich, wenn Du vielleicht noch einen kleinen Hinweis geben könntest, wie man das heruntergeladene plugin installiert. Ich hab's auf der zitierten Site nicht begriffen.....:fahne:

Viele Grüße, Hans-Jürgen

Hallo..

ganz easy:

1. Runterladen

2. Entpacken

3. Plugin kopieren und in..

4. C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins "rein kopieren" dat wars ;)

hoffe du kommst klar...

grüsse Lukanier
 
Kommentar
hallo lampengeist...

kannst du bitte kurz beschreiben.. wie du vorgegangen bist...weil bei mir .. geht das irgendwie net :(

grüsse lukanier
Meist nutze ich den Assistenten, um zu sehen, ob die Bilder schon automatisch richtig zusammengesetzt werden. Nur wenn die Bilder nicht gut genug passen, dann setze ich den Hebel bei Kontrollpunkten und Beschnitt an.

Ein schönes Tutorial zu Hugin habe ich hier gefunden.

Für den Schnelleinstieg ist das Kapitel "Panorama-Einstellung im Detail" interessant.

Ein ganz grober Abriss meines Workflow bei einfachen Fällen:
* Mit Assistent die Bilder laden (beim Objektiv ist fast immer "Gradlinig" richtig, Brennweite und Formatfaktor müssen nicht unbeding angegeben werden, einfach übernehmen).
* Den Assistenten die Bilder ausrichten lassen (dazu nutzt Hugin das Programm autopano-sift)
* Erstes Ergebnis im der Panoramavorschau kontrollieren. Ich schließe dann die Vorschau, wenn die Bilder zusammenpassen.
* Ggf die Kontrollpunkte überprüfen, schlecht sitzende zurechtrücken oder einfach wegwerfen. Evtl gute Kontrollpunkte einfügen.
* Im Reiter "Zusammenfügen" die resultierende Bildgröße prüfen. Meist ist "Geradlinig" die richtige Projektion. Dann das Ausgabeformat wählen und das Bild errechnen lassen.

- Lampengeist.
 
Kommentar
hallo lampengeist...

kannst du bitte kurz beschreiben.. wie du vorgegangen bist...weil bei mir .. geht das irgendwie net :(

grüsse lukanier
Hallo Lukanier,

was auch noch interessant wäre: woran klemmt es denn bei den Panoramen? Hast Du da ein typisches Beispiel, an dem wir das mal nachvollziehen können?

Einen Hinweis habe ich gleich noch: Vermeide "wackelige" Kontrollpunkte, also z.B. Sträucher, Bäume, alles was sich bewegen kann. Gute Kontrollpunkte sind unbeweglich, nicht zu nahe (wegen der Parallaxe) und zeigen scharfe Grenzen, also z.B. Ecken von Fenstern, Fußpunkte von Laternen, Türgriffe usw.

Bei Bildern, welche mit sehr hohen ISO-Werten aufgenommen wurden oder Bildern im JPEG-Format könnten auch Rausch- bzw. Kompressionsartefakte zu falschen Kontrollpunkten führen. Bewegen sich Gegenstände ganz langsam, dann kann das auch zu falschen Kontrollpunkten führen, weil dann der Unterschied von Bild zu Bild als Perspektive fehlgedeutet werden könnte anstatt als Bewegung wahrgenommen zu werden. Stimmt also die Passung der Bilder nicht, dann immer erst mal einen Blick auf die Kontrollpunkte werfen. Es müssen gar nicht viele Punkte sein, aber passen müssen sie!

Solange das Bild noch in der Vorschau ist, dürfen ruhig Farbunterschiede an den Grenzen zwischen den Bildern auftreten, die werden erst beim Erzeugen des endgültigen Bildes rausgerechnet.

- Lampengeist.
 
Kommentar
Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich bei dir Lampengeist. Aber bisher habe ich es noch nicht richtig mich damit auseinander gesetzt über hugin panoramen zu erstellen. Das erstemal war es leider gescheitert...


und dies hier könnte jedem intressieren, der sich mit reiner freeware was bilbearbeitung angeht freuen

liebe grüsse lukanier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten