Welches Bildbearbeitunsgprogramm [Freeware]?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukanier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

nach sooo langer Zeit, sage ich mal SERVUS.

Meine Frage ist diesmal nicht soo kompliziert ;)
Da ich nun auf die Kostenlose varianten des lebens einsteige, wollte ich doch mal fragen:

Welche Bildbearbeitungsproramme [Freeware] habt ihr soo?

Ich komme auf diesen Gedanken, da ich lange Zeit mit Adobe Photoshop gearbeitet hatte.. und mich gefragt, wieso man sooviel geld ausgeben sollte, wenn man es doch auch günstiger oder sogar auch komplett umsonst kriegt.

Viele reden von Gimp??
Aber welches ist nun das beste?
Und welcher hat nun die meisten Plugins?
Dann suchte ich auch noch ein Plugin, dass die Haut schöner macht.. viele frauen lieben das.. bei Adobe gabs den von Kodak.. gibt es auch sowas als FREEWARE??

Also gimp habe ich auch probiert - etwas gewöhnungsbedürftig - so mein eigene erfahrung - aber ich habe es nicht hingekriegt, das radieren des radiergummis auf zwei ebenen ... wäre nett wenn einer ein TuT davon hat oder es mir mal erklären würde.. mehr brauche ich eigentlich momentan nicht..

Danke im voraus
euer Lukanier
 
Anzeigen
Nachdem ich immer wieder feststellen musste, dass Freeware nicht umsonst nix kostet, hab ich mir vor einiger Zeit Corel Paint Shop Pro X2 geleistet und bin damit vollauf zufrieden. Ich finde es auch sehr intuitiv anzuwenden.


Als kostenloses Plugin für Portraits kenne ich "beautifier" (muss man ja nicht so extrem anwenden, wie ich es mal für Landschaften gezeigt habe). (PSP hat aber auch Makeup-Funktionen).

Radieren auf 2 Ebenen gleichzeitig - ist das überhaupt sinnvoll... :nixweiss: - bzw. man kann ja erst radieren und dann eine weiter Ebene duplizieren.
 
Kommentar
Zum "schönen Haut" Plugin kann ich nicht viel sagen...

Aber schau Dir mal den Nachfolger des guten alten PAINT vom Microsoft an. Link

Oder schau Dich hier mal um
 
Kommentar
Nachdem ich immer wieder feststellen musste, dass Freeware nicht umsonst nix kostet
ach das würde ich nicht sagen, also ich habe keine lust jedes mal 100€ und höher aus zugeben, nur eben bilder zu bearbeiten.. u das was ich will.. reicht es mir auch ..

Als kostenloses Plugin für Portraits kenne ich "beautifier" (muss man ja nicht so extrem anwenden, wie ich es mal für Landschaften gezeigt habe). (PSP hat aber auch Makeup-Funktionen).
ist er für gimp oder ist er ein eigenständiges prog?

Radieren auf 2 Ebenen gleichzeitig - ist das überhaupt sinnvoll... :nixweiss: - bzw. man kann ja erst radieren und dann eine weiter Ebene duplizieren.
genau das meinte ich.. guck das habe ich vergessen.. mit adobe wusste ich damals wie das geht..

danke u grüss
luke
 
Kommentar
ich benutze beruflich photoshop seit version 3.0 (1995) für zuhause habe ich viele alternativen ausprobiert -- auch gimp, was ps wohl am nächsten kommt. das problem ist sich umzugewöhnen, weil viele arbeitsschritte automatisch ablaufen. lieber eine ältere ps version (ich habe in photoshop investiert -- immer noch cs2) oder, wenn da auf manche funktionen verzichten kannst (zb cmyk) photoshop elements -- das wäre mir photoshop noch am nächsten.

gimp und alles andere hat mich von der oberfläche und der bedienung zu sehr "verwirrt" :)

viele grüße,
jan
 
Kommentar
ich benutze beruflich photoshop seit version 3.0 (1995) für zuhause habe ich viele alternativen ausprobiert -- auch gimp, was ps wohl am nächsten kommt. das problem ist sich umzugewöhnen, weil viele arbeitsschritte automatisch ablaufen. lieber eine ältere ps version (ich habe immer noch cs2) oder, wenn da auf manche funktionen verzichten kannst (zb cmyk) photoshop elements -- das war mir photoshop noch am nächsten.

gimp und alles andere hat mich von der oberfläche und der bedienung zu sehr "verwirrt" :)

viele grüße,
jan

also wisst ihr, ich mache eigentlich nichts besonderes..
nur ebenen radieren.. also dieses tranzparente.. oder wie auch man das nennt..
und colorkey ...
und halt die klassiker [wie s/w und sepia und farben verwischen]
mehr hatte ich auch net gemacht..

Also Photofiltre ist auch net schlecht.. ;)
 
Kommentar
Hallo Lukanier,

ein Grafikprogramm, das sehr nahe an PS herankommt und ebenfalls freeware ist, ist PhotoPlus ...

auch hier lassen plugins eine gezielte Erweiterung der Funktionen zu ...

weitere Infos findest Du auf der HP des Herstellers 'Serif' ...

Gruß Bruno
 
Kommentar
Ich arbeite mit PS seit Version 4 und außer mit Apple's Aperture bearbeite ich meine Bilder ausschliesslich mit PS da dieses Programm das grösste Potential hat. Gimp hab ich mir einmal angesehen und das gefiel mir nicht.
 
Kommentar
Hallo Lukanier,

ein Grafikprogramm, das sehr nahe an PS herankommt und ebenfalls freeware ist, ist PhotoPlus ...

auch hier lassen plugins eine gezielte Erweiterung der Funktionen zu ...

weitere Infos findest Du auf der HP des Herstellers 'Serif' ...

Gruß Bruno

danke bruno... schade das du kein DANKE BUTTON hast.. drum sage ich so danke ..

Ich kann wirklich aus erfahrung sprechen, dass freeware wirklich net schlecht ist.. und es ist immerhin ja umsonst ^^ und gut..

SHAREWARE kostet nur, und leistet ehrlich gesagt net sooo.. also ich habe keine lust von 60€ bis 1000€ an gelder auszugeben, nur weil ich eben kurz ein Bild in schwarz weiss machen möchte oder dergleichen....
jeder muss es im enddeffekt für sich am besten wissen!

grüsse
lukanier
 
Kommentar
also ich werde nun zusammenfassend die plätze für die Bildbearbeitungsprogramme verteilen:

1. Gimp
Der_klassiker und die serie 2.6 ist einfach *TOP*

2.Artweaver
der_aller_kleinste_bruder_von_psp;)

3. Paint
Microsoft halt aber net schlecht;)

4. Photofiltre
schaden kann es net-->leider auf englisch;)

5. PhotoPlus
leider auch auf englisch:(

soo das sind meine favos die auf den rechner drauf sind :)
und damit kann ich auch colorkey machen u der gleichen.. aber jeder sollte mal wirklich ein BLICK auf Nr. 2 werfen :)

Grüsse
lukanier
 
Kommentar
und zuletzt würde ich mich freuen, wenn mir einer unter GIMP, dass radieren zweier Ebenen zeigen würde :) ich habe es unter PSP immer rucki zucki gemacht.. und unter GIMP weiss ich das leider net mehr soo.. ich würde ja gerne googlen.. aber leider finde ich kein TUT darüber.. ich wusste mal wie dieses zauberstück heisst:confused:
 
Kommentar
Wenns für PS in den Versionen CS nicht reicht oder nicht reichen muss würde ich, bevor ich zu einem Freeware-Programm greife, mir eine nicht mehr ganz aktuelle Version von Photoshop oder Photoshop Elements holen.

PS Elements zB. ist ab der Version 4 sehr günstig zu haben.

Da spare ich mir das (sorry) gedöns mit den Freeware-Geschichten doch gleich.

Man muss halt sehen für was man es braucht. Ich möchte den Komfort von PS (egal ob nun CS3 oder Elements in allen Versionen) nicht mehr missen.

Meine Meinung.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Wenns für PS in den Versionen CS nicht reicht oder nicht reichen muss würde ich, bevor ich zu einem Freeware-Programm greife, mir eine nicht mehr ganz aktuelle Version von Photoshop oder Photoshop Elements holen.

PS Elements zB. ist ab der Version 4 sehr günstig zu haben.

Da spare ich mir das (sorry) gedöns mit den Freeware-Geschichten doch gleich.

Man muss halt sehen für was man es braucht. Ich möchte den Komfort von PS (egal ob nun CS3 oder Elements in allen Versionen) nicht mehr missen.

Meine Meinung.

Gruß
Klaus

Klaus, deine Meinung stimme ich voll ganz zu, was psp angeht!
Ich gebe dir in irgendeiner weise schon recht, aber ich habe wirklich sehr vieles an SHARWARE und auch darunter elements und der grosse bruder (Adobe psp) getestet. Und dabei habe ich wirklich festgestelt, dass man auch für solche zwecke (was ich brauche u benutze) auch freeware nehme.

Ich habe im Ebay mal aus neugier adbobe photoshop eingegeben u die 7er version kostet über 350€.. ich meine, muss ich den soviel Geld ausgeben, um wirklich SW, COLORKEY u dergleichen zu bearbeiten??

Und meine Antwort dadrauf war klipp und klar "NEIN"!

MfG
Lukanier:hallo:
 
Kommentar
Hallo Lukainer,

schon klar, Du hast Dich jetzt mit der Materie mehr auseinandergesetzt als ich und weißt daher über die Vor- und Nachteile von Shareware/ Freeware besser Bescheid als ich.

Ob sich der Unterschied rechnet hängt eben auch von den Anforderungen ab. Für mich muss es meiner Meinung nach Shareware sein.

Wenn für Dich die Freeware ausreicht ist das doch super und auch verständlich :hallo:.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Haudi Ho kameraden,

da ich kein extra tread aufmachen wollte, frage ich euch, ob ihr ein "GUTES PANORAMA Programm kennt, wen´s geht bitte freeware!
Es soll ein Programm sein, wo du bilder ineinander reingehen, also etwas tranzparens..

kennt ihr sowas wohl.. ??

Wäre echt nett!

Vielen Dank im voraus..

grüss Lukani€r
 
Kommentar
Haudi Ho kameraden,

da ich kein extra tread aufmachen wollte, frage ich euch, ob ihr ein "GUTES PANORAMA Programm kennt, wen´s geht bitte freeware!


Hallo lukanier,

ich arbeite seit einiger Zeit mit autostitch.
http://www.computerbild.de/download/Autostitch-429055.html
Wenn deine Bilder Vignettierungen haben mußt du noch etwas in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nachstempeln und den Wischfinger nutzen. Aber ansonsten liefert es sehr gute Ergebnisse.
 
Kommentar
soo leute..

für alle GIMP Anwender, die diese Moeglichkeit noch nicht kennen sollten
(Habe den Link grade eben gefunden)

auf dieser seite HIER....

gibt es unter dem Punkt:
"Extend The GIMP's functionality with scripts and Photoshop-plugins"

einen link zum Download einer "pspi.exe".

Entpackt man diese Datei in das Standart Gimp Verzeichnis "lib/gimp/2.0/plug-ins",
kann man beim naechsten GIMP-start einen Pfad auf Photoshop plugins angeben und diese dann mit GIMP verwenden.

Dazu kenne ich z.B. einen guten Plugin "Virtual Photographer" ist gar net mal soo schlecht ..;)

Viel Spass

PS: Es funktioniert GRANDIOS.. somit haben wir uns rein theoretisch die alle gimp user sind.. ganze 1000€ gepart :hehe:
 
Kommentar
In CT 10/09 steht ein Artikel zu Photoline 15.
Ich habe die Demo installiert und bin ganz positiv überrascht. Ich werde das Programm jetzt noch einige Zeit testen und dann vermutlich für das Macbook kaufen. Auf dem IMac läuft CS3
http://www.pl32.de/

Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten