Frage Welches Bild ist korrekter entwickelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen



picture.php



Jetzt dürft ihr alle heißlaufen …


 
Kommentar
Jaaaaa. Das gefällt mir. Hab immer gedacht für mehr kontrast ne S-Kurve.
Aber das Holz nehme ich auch mit meinen Augen genau so wahr!!
Klasse Ansatz. Hast mich wach gerüttelt.;)
 
Kommentar
Svens Ansatz ist sehr gut, aber noch etwas zu dunkel.
So etwa eine viertel bis eine halbe Blendenstufe.

Grüße, Christian (geht jetzt ins Bett)
 
Kommentar
Hab mal alles zu Fuß gemacht.

Ich denke das es am natürlichsten wirkt.

Danke


Hallo Gerd,

ich finde das Foto immer noch zu dunkel, dies ist mir schon im Thread "Zeigt her eure Vögel aufgefallen".

Das Preset "Vibrant Landscape" würde ich nie und nimmer bei der Vogelfotografie anwenden. Hab gegoogelt (kannte es nicht) und bin erschrocken über die bonbonfarbenen Landschaftsbilder:eek: Wenn es dir so gut gefällt, kannst du es ja bei der Landschaftsfotografie anwenden!


Lösch das Preset und erhöhe die Belichtung in Lightroom um 1,5 Blenden und das Foto ist ok. Beachte beim Bearbeiten in LR das Histogramm, so kannst du am ehesten beurteilen ob ein Foto unter- oder überbelichtet ist.

Wenn du einverstanden bist, stelle ich eine von mir bearbeitete Version ein, zuzüglich Bildschirmfoto mit dem Bearbeitungsschritt!
 
Kommentar
Hallo Gerd,

ich finde das Foto immer noch zu dunkel, dies ist mir schon im Thread "Zeigt her eure Vögel aufgefallen".

Das Preset "Vibrant Landscape" würde ich nie und nimmer bei der Vogelfotografie anwenden. Hab gegoogelt (kannte es nicht) und bin erschrocken über die bonbonfarbenen Landschaftsbilder:eek: Wenn es dir so gut gefällt, kannst du es ja bei der Landschaftsfotografie anwenden!


Lösch das Preset und erhöhe die Belichtung in Lightroom um 1,5 Blenden und das Foto ist ok. Beachte beim Bearbeiten in LR das Histogramm, so kannst du am ehesten beurteilen ob ein Foto unter- oder überbelichtet ist.

Wenn du einverstanden bist, stelle ich eine von mir bearbeitete Version ein, zuzüglich Bildschirmfoto mit dem Bearbeitungsschritt!

Danke Brenda,

das ist ja der Sinn dieses Threads gewesen und natürlich ziehe ich es vor, dass die Farben natürlich sind.
Sven hatte für mein Empfinden bisher das beste Ergebnis. Und da ich ja Deine Fotos kenne freue ich mich schon auf Deinen Vorschlag.

Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
 
Kommentar
Na, über das Histogramm angepasst und den Zaun gerückt :


picture.php
 
Kommentar
In Anbetracht der Aufnahmezeit 11:26 (lt. EXIF) und Sonnenschein empfinde ich Brenda's Bearbeitung gelungen, gefolgt von Sven's.
 
Kommentar
Guten Morgen Gerd,

hier meine Bearbeitung.


Melde mich später bzw. gegen 19.00 Uhr. :hallo:

Jaaa, Du liegst mit der Bearbeitung richtig. Was zu viel ist ist zu viel.
Wie man sieht, geht es auch ohne Preset, bei dem man zu viel am Bild verändert.

Danke Ruth
 
Kommentar
Na gut Gerd, Du hast es so gewollt :hehe::
picture.php


Einstellungen in Lightroom 6:
Belichtung + 0,5
Lichter - 10
Tiefen + 55

Präsenz + 30

Die Farbtemperatur könnte man meiner Meinung nach noch etwas erhöhen, dies aber besser am RAW-File. Beim JPG ist das nichts.
Denn die D850 gehört offenbar (wie auch die D500 und die D810, welche ich beide selber besitze) zu jenen Kameras, die einen
Hang zur Kälte haben. DAFÜR würde sich übrigens ein Preset lohnen. Allerdings ein selbstgemachtes.

Grüße, Christian (der sich jetzt erst einmal aufs Ohr legt - die Nacht war zu kurz)
 
Kommentar
jazzmasterphoto Sven kann es. Alle anderen lieben Geschmacksverstärker.

Sven hat aber einen Piepmatz im Nebel gemacht. Mit einem unerklärlichen Schatten unter dem linken Fuß.
Also alles viel zu flau.

Vielleicht guckt ihr alle (außer Brenda) auf solche Lifestyle-wie-ist-die-Welt-doch-so-wunderschön-quietschbunt-Monitore.
Da muß das ja herauskommen.
Und dann müssen euch Bearbeitungen wie von Brenda oder von mir Bonbon-mäßig scheinen.

Die Wahrheit liegt für mich übrigens zwischen Brendas und meiner Version. Bei mir ist der Zaun mir selbst etwas zu kräftig.
Mein Rezept dagegen: Dynamik oder Sättigung auf etwa minus 10, dann paßt's.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich muss mich bedanken, dass Ihr Euch alle soviel Mühe macht.

Da ich den Zaun täglich vor Augen habe, kann ich Euch sagen, dass die Farben bei Ruth am realistischsten sind. Sven ist auch der Wirklichkeit recht nah.

Bei Sven, etwas mehr Dynamik und ein Ticken Klarheit meine ich, wäre es so wie ich es live sehe!

Auf jedenfall hat das sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Es ist wirklich schwierig. Mal gefällt das eine besser, mal das Andere.
In einem solchen Fall ist es denke ich besser, so nah wie möglich bei der Wirklichkeit zu bleiben.
 
Kommentar
Jetzt poste ich mal meine Resultate. Komme aber abschliessend zu der Erkenntniss, dass man mit vorgefertigten Presets nur bedingt etwas anfangen kann. Selbst ist der Mann!

picture.php


picture.php


picture.php


Ich habe die Ergebnisse von Sven als Vorlage genommen und
geringfügig für mich verändert.
Microkontraste und Dynamik etwas angehoben. Ich bin zufrieden damit.
Werde mir das mal als Vorlage für diese Bedingungen abspeichern.

Was ich jetzt sehe entspricht dem, was ich auch mit meinen Augen wahrnehme!

Vielen Dank noch mal an alle für die Tips.
Bequemlichkeit ist der falsche Ansatz!
 
Kommentar
Komme aber abschliessend zu der Erkenntniss, dass man mit vorgefertigten Presets nur bedingt etwas anfangen kann. Selbst ist der Mann!

[...]

Bequemlichkeit ist der falsche Ansatz!

Auch Presets sind nicht in Stein gemeißelt.
Jedes Preset kann man bearbeiten und die teilweise wirklich überzogenen Einstellungen zurücknehmen. Das kann man dann als neues Preset abspeichern.

Ich arbeite je nach Motiv auch mit Presets, stelle sie aber meinem Geschmack entsprechend ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten