Frage Welches Bild ist korrekter entwickelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich habe ein neues Preset ausprobiert und wollte Euch fragen, welches Bild Ihr besser findet!

meine Vorgaben
picture.php


neues Preset
picture.php



Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Sorry: m.E. beide zu dunkel (ansonsten sehe ich wenig Unterschied, entweder aufgrund billigem Monitor oder schon altersbedingt nachlassender Sehfähigkeit).


Gruß Norbert
 
Kommentar
Das Zweite ist kontrastreicher, mehr nicht. Beide zu dunkel ...

Was bedeutet in diesem Fall eigentlich preset?
 
Kommentar
Ja ihr habt beide recht. Ist zu dunkel.
Ich hab noch ein wenig aufgehellt aber ansonsten gelassen.

War ein freies Preset das ich mal probiert habe.
Schimpft sich "Vibrant Landscape"

für Lightroom CC classic
 
Kommentar
Das zweite ist in typischer Weise aufgehübscht damit es schärfer und bunter wird. Dadurch wird der Kontrast gesteigert, und die Farben schreien. Ich kann das nicht mehr sehen.
Das erste wirkt zu unscharf, zu dunkel, zu schlapp. Taugt auch nichts.
 
Kommentar
Ich verstehe das mit diesen Presets überhaupt nicht, weil ich jedes Bild individuell entwickle. Mir würde im Traum nicht einfallen sowas zu verwenden.

Jetzt ist das Zweite aber heller.

Bei beiden steht die Belichtung auf +70.

Ich weiss nicht, ob der Kontrast beim dem Preset nicht unnatürlich aussieht.
Wenn Ihr der gleichen Meinung seit, bleibt es bei meinen Vorgaben, die ich immer etwas variiere.
Bei allen Kameras die ich habe, drehe ich immer den Kontrast etwas auf, da nach meinem Geschmak meist die Fotos (RAW) etwas flau sind.

Beim Preset ist Dynamik +15 und Sättigung +5.
Aber ich glaube, dass das Preset da etwas zu viel des Guten tut.
Was meint Ihr?

PS

Blöd. Das was ich bei der Kamera mit der Belichtungskorrektur -,67 weggenommen habe, hab ich dann in Lightroom wieder hinzugefügt.
Wäre ohne Korrektur wahrscheinlich richtig gewesen!
 
Kommentar
Das zweite ist in typischer Weise aufgehübscht damit es schärfer und bunter wird. Dadurch wird der Kontrast gesteigert, und die Farben schreien. Ich kann das nicht mehr sehen.
Das erste wirkt zu unscharf, zu dunkel, zu schlapp. Taugt auch nichts.

Meinst Du, dass man aus dem Bild noch was halbwegs vernünftiges machen kann?
Oder gibt die Aufnahme das nicht her?
 
Kommentar
Die Kameras machen bei mir ganz stinknormale JPEGs, die ich im Histogramm korrigieren kann.

Weshalb machst Du ein Preset für ein Foto, das Du noch gar nicht gesehen hast ?
 
Kommentar
Die Kameras machen bei mir ganz stinknormale JPEGs, die ich im Histogramm korrigieren kann.

Weshalb machst Du ein Preset für ein Foto, das Du noch gar nicht gesehen hast ?

Das Preset soll für mich grundsätzliche Einstellungen, die ich immer nehme und bei Bedarf variiere bereits beim Import erledigen. Ausserdem verwende ich immer RAW, um die Bearbeitung erst möglich zu machen.

Will heißen: So viel Korrektur wie nötig, so wenig Nacharbeiten wie möglich!
 
Kommentar
Hallo Gerd,
finde ich sehr nett, dass du auf meine harsche Post antwortest. -
Pass halt auf, dass du mit der Bildbearbeitung nicht zu viel verbesserst. Und arbeite so, dass du die Korrekturen immer wieder noch einmal verändern kannst.
Ich habe nach Monaten - oder jeden Tag - immer eine neue Meinung zu meine wichtigen Bildern.
Der Spatz (?) hat es noch nicht. Mach mehr Aufnahmen.
 
Kommentar
Hab mal alles zu Fuß gemacht.

Ich denke das es am natürlichsten wirkt.

picture.php


Danke
 
Kommentar
Also mit einer Belichtung von +70 verstehe ich nicht, warum die dann duster werden.

Bei einer Einstellung von Dynamik + 15 kann doch das auch nicht normal sein.

Da sollen Dir die Leute, die etwas besser die Dinge kennen als Du und ich,
mal Hilfe geben,
denn ich vermute, dass noch irgendwie etwas fehl geht,
wenn diese Einstellungen nötig sein sollten.
 
Kommentar
Ich denke das es am natürlichsten wirkt.
Danke

Ich finde das Beispiel schlecht.
Was soll da natürlich wirken wo fast nichts natürliches ist?
Könnte Xyladekor oder eine andere Impägnierung sein. Woher soll man wissen welcher Farbton?
 
Kommentar
Der Zaun ist aus Meranti. Leicht rötlich.
Aber Egal. Ich habe verstanden, dass das Motiv auch nicht optimal ist.

Ich glaube ich weiss jetzt mehr.

Danke
 
Kommentar
Das zweite ist in typischer Weise aufgehübscht damit es schärfer und bunter wird. Dadurch wird der Kontrast gesteigert, und die Farben schreien. Ich kann das nicht mehr sehen.
Das erste wirkt zu unscharf, zu dunkel, zu schlapp. Taugt auch nichts.

Naja, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf - oder du zeigst mal deine Millionenbilder.
Das du sowas nicht sehen kannst ist dein Problem.
Beide Bilder kann man so entwickeln - sind beide in Ordnung von der Belichtung.
Das zweite ist etwas heller und kontrastreicher, die Lichter sind aber all noch in Ordnung.
Die Farben sind mitnichten schreiend - an meinem Monitor.
Falls ja dann wuerde ich an deinem Monitor einfach mal die Farbe und den Kontrast rausnehmen, dann passt es auch.

Mir gefaellt das zweite von der Belichtung gut.

Der Rest fuer mich irrelevant denn es soll ja ein Bild fuers zeigen der Belichtung sein und nicht der Gestaltung.

Und falls jetzt jemand kommt mit "natuerlichen" oder "echten" Bildern so etwas gibt es nicht.
JEDER sieht Farben und Helligkeit anders.
 
Kommentar


Das schreit doch nach dezenter Gradationskurve.
Also das Bild und nicht etwa der Vogel … :hehe:

Auf Wunsch gibt's meinen Vorschlag zu sehen.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten