Mitmachthema Welches Auto ist das?

Fotografiert habe ich den in Donaueschingen bei einer Amischlitten - Oldtimer - Veranstaltung. Leider kann ich keine besseren Bilder liefern da es die Platzverhältnisse nicht zuliessen.
De Tomaso Panthera
DSC_3856.f.jpg

DSC_3857.f.jpg

DSC_3859.f.jpg
Gruss, Guido

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin der Meinung, es handelt sich um einen Pantera GTS von 1974–1980. Was aber irgendwie nicht passt, ist der fehlende schwarze Streifen von vorn bis hinten über das Auto. Die schwarz eloxierten Fensterrahmen passen zum GTS, der verchromte Türgriff aber zur L-Version.
Eventuell ist der mal restauriert worden.
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
So genau habe ich nicht gesucht. Ich hatte den Eindruck, dass der restauriert wurde, und zwar nicht so toll. Die Sicke habe ich von den 1972er bis zum 1976er gefunden. Aber vermutlich sind die Übergänge fliessend. Abgesehen davon du bist in solchen Details versierter.
Gruss, Guido

Bremenfrosch
In meinem Fotobestand habe ich zwei Fahrzeuge.

Diesen hier habe ich 2020 fotografiert, vermutlich eine L-Version (mit Chrom) aus Anfang der 1970er Jahre. Das Auto hat auch die mittlere Kante auf der Motorhaube hinten. Auf jeden Fall war der mal in den USA (Seitenblinker).

01-176.jpg

01-177.jpg

Und dann in 2019. Wird auf dem Schild als Pantera 5,8 aus 1971 bezeichnet. Hat keine mittlere Kante hinten, schwarze Scheibenrahmen und Spiegel und Lufteinlässe vorn.

01-218.jpg

01-219.jpg

Ich glaube, der Pantera ist ein sehr individuell gebautes Auto, bei dem man kaum von Serienproduktion sprechen kann.

VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
ZHR
Du machst weiter, gell.

ZHR
ZHR kommentierte
Ich glaube, der Pantera ist ein sehr individuell gebautes Auto, bei dem man kaum von Serienproduktion sprechen kann.

Den Eindruck habe ich auch.
Danke dir dass du noch den ganzen Panthera zeigst.

Anzeigen
Weiter geht die wilde Fahrt ...

ar-583-05.jpg

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
ZHR
Ja.
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
ZHR
Ja, 1970er. Kein Sportwagen.
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
ZHR
Ja.
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: ZHR

Buick LeSabre 4-door Sedan Sustom 455 (1973)

ar-583-11.jpg

ar-583-12.jpg

ar-583-14.jpg

Dann geht es wieder mit Dir weiter, Guido.

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
@ZHR Guido, ich meine mit SpaceAge kleine grüne Männchen, die in fliegenden Untertassen durch die Gegend fliegen ... :hehe:
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
ZHR
ZHR kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte
@Bremenfrosch

Holger, Alfa Romeo C52 Disco Volante Spider, meinst du den?

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
ZHR
Ja, Guido, ich meinte den Disco Volante, die Fliegende Untertasse von AR.
Ich hatte meinen vor der Minolta-Dimage-Linse in 2010, einen der angeblich fünf produzierten.
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, was habe ich wieder gelernt ... Danke, Guido! 🙏

Alfa Romeo 1900 C52 Disco Volante (1952-53)​

Ich war bislang der Meinung, dass die Fliegende Untertasse auch wie eine auszusehen hat. Dieses Exemplar habe ich 2010 auf der Bremen Classic Motorshow aufgenommen - noch mit der Minolta Dimage A1, die nicht sehr verwackelungssicher war.

01-037.jpg

01-039.jpg

01-038.jpg

Von den fünf nur hergestellten Autos, die wohl nie wie geplant in Rennen eingesetzt wurden, sollen nur noch drei Stück existieren. Dieser da oben aus dem AR-Museum (wohl dem italienischen Auto-Nationalmuseum gespendet - KLICK) und eine Coupeversion (KLICK), ebenfalls aus dem AR-Museum. Als ich den vor 15 Jahren sah, wusste ich schon, dass er selten ist, aber so selten ...

Diese beiden Autos haben die breite strömungsgünstige Form mit den halb verdeckten Rädern - für mich typisch AR Disco Volante.

Aber es begab sich zu einer Zeit, als ich 1988 einige Zeit in Freiburg arbeitete und eine Beschäftigung für den überraschenden Feiertag Fronleichnam brauchte. Es bot sich eine Tour nach Mulhouse zu den Schlümpfen an, mein einziger Besuch dort. Ich empfand das Museum seinerzeit klein und überschaubar, das wird mittlerweile wohl anders sein. Die Revue SC 2 mit den Festbrennweiten 28 und 50 mm war mit einem 400er geladen. Da habe ich u.a. dieses Foto gemacht:

01-012.jpg

Das ist das Rätselauto von Guido! Ich hätte den mangels seiner Seitenflügel niemals als Disco Volante angesehen - ist aber einer. Auf dem Schild steht Alfa Romeo 1900 C 52. Dies ist die als Nummer drei produzierte Version, die irgendwann mal von den Schlümpfen gekauft wurde. Diese Version ohne Seitenflügel wird auch als 'narrow sided' oder 'slab-sided' bezeichnet. Näheres HIER.

Die Grundform ist die gleiche, nur die Seiten sind anders. So war mein Tipp dann doch die richtige Lösung.

Wenn aber schon etwas selten ist ...
Der Disco Volante ist mit seinen fünf Exemplaren ja nie aus dem Prototypenstadium herausgekommen. Wie man lesen kann (KLICK), ist ein Mailänder Alfa-Kunde bereits im Jahr 1954 so versessen auf dieses Auto gewesen, dass er sich von Coriasco eine Kopie hat bauen lassen. Die ist irgendwann in GB verwahrlost wiedergefunden worden, wurde aufgearbeitet und soll nun verkauft werden. Ob die Anzeige noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.
Eine wirkliche Kopie (KLICK) hat für TUSD 385 den Besitzer gewechselt - obwohl nur angetrieben vom AR 1600er Doppelnockenwellenmotor.

Ich glaube, wenn man noch tiefer buddelt, findet man noch mehr.

VG Holger 🐸

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
@Bremenfrosch
Eine interessante Sache. Gut dokumentiert, Holger. Besten Dank. (y)
Gruss, Guido

Bremenfrosch
Geht morgen Nachmittag mit mir erst weiter. Wenn jemand anderes etwas hat, immer gern!
VG Holger 🐸

Ach, Ihr Nasenbären, ich rätsel auch gerne mit! O.k., dafür gibt es jetzt dies hier von mir:

ar-584-05.jpg

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
D
Dunkelziffer kommentierte
einer der ersten Kurier-wagen (Transporter)?

Bremenfrosch
Wenn Du einen Hanomag Kurier meinst, dann nein.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Ich helfe mal:

ar-584-06.jpg

VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Ford Taunus Transit, ca. 2. Hälfte1950er Jahre.

Es geht weiter:

20190311_105935.jpg
Gruss, Guido

3 Kommentare
Bremenfrosch
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich erkenne nichts.
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
20190311_105935.2.f.jpg

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Hypercar?
Bugatti Chiron Sport Hypercar

• Love
Rätzel 25 (2)_01.JPG

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Austin ist Richtig,
A55 ist Falsch,
Die Aufnahme ist in NL gemacht, daher wohl der Rückstrahler.

Bremenfrosch
Hab mich wohl verschrieben ... :rolleyes: ... 110 Westminster. Ist die Heckklappe nicht richtig geschlossen?
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Doch die Klappe war zu.
Westminster ist Richtig, MK2
Fotos Morgen

Bremenfrosch
Da ich morgen nichts einstellen kann,
Freirunde!
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
full

Macht ja sonst keiner weiter ... :oops:

ar-585-03.jpg

VG Holger 🐸

• Like
Bremenfrosch
ZHR
ZHR kommentierte
Japan war schon lange nicht mehr dran.
Mitsubishi

Bremenfrosch
ZHR
Japan stimmt, Mischimuschi nicht.
VG Holger 🐸

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Toyota Corolla

Bremenfrosch
Nein, weder Corolla noch Toyota. Zeige nachher noch ein Teilchen.
VG Holger 🐸

Sieht aus wie ein Subaru L Serie Mitte der 1980er, 3. Generation, laut Wiki auch als auch Leone, Loyale, L1800, DL oder GL benamt.

Kommentar
Das ging dann doch sehr schnell!

Subaru L 1800 Coupe (1989)
(gemäß Eintrag aus Teilnehmerliste)

ar-585-10.jpg

ar-585-11.jpg

@Ginger und @Furby , Ihr müsst Euch jetzt einigen, wer weitermacht. Ich glaube Hans-Peter war etwas schneller als Andreas.

Egal wer fort/dfährt, bin gespannt.

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Wusste doch, dass ich diese Beule am Scheinwerfer schon mal gesehen habe, zuletzt bei den Oldtimern im Oktober, ein netter Oldtimer Liebhaber aus Bremen hatte den eingestellt.

Bremenfrosch
... manchmal ist es nicht gut, ein exzellentes Gedächtnis zu haben ... :rolleyes:
VG Holger 🐸

Starten wir mal:
full

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Ein Vorkriegsmodell?

Furby
Furby kommentierte
  • Like
ZHR
ZHR kommentierte
Und könnte es ein Sportwagen sein?

Furby
Furby kommentierte
ZHR
eigentlich eher nicht

Bremenfrosch
Bei den Vorkriegsautos waren eigentlich fast alle Scheinwerfer allein stehend, die Haube irgendwie klappbar. Daher passt das Foto bei sehr, sehr vielen Modellen.
  • Sind wir in den 1930er Jahren?
  • Deutschland?
  • Evtl. ein Aero?
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten