Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Ich leg' 'mal noch'n Schnippel nach:

full

VG Thomas

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das Teil im Vordergrund (Kotflügel?) kann man wohl anheben und demontieren. Stehen dann die Räder frei?
Schwimmauto? Geländefahrzeug? Safariauto wie bei Daktari (kennt das noch jemand ... :rolleyes:)?
VG Holger

Das Teil im Vordergrund (Kotflügel?) nein, das ist ein Motorhauben-Scharnier ...
kann man wohl anheben und demontieren. möglich
Stehen dann die Räder frei? nein
Schwimmauto? nein
Geländefahrzeug? ja
Safariauto wie bei Daktari (kennt das noch jemand ... :rolleyes:)? na ja, zumindest ein SEHR naher Verwandter ... ;)
VG Holger

VG Thomas

Kommentar
Au weia, das Rätsel ist fies (y). Ich habe hunderte Bilder von alten Land Rovern gesichtet, bis mir diese Klappen auf den Kotflügeln erstmals begegnet sind.
Ich kann nicht lösen, da ich kein Nachschub habe, aber wenn die anderen ein bisschen Tempo machen, haben die die Lösung auch bald.

Kommentar
O.k., wenn Jörg nicht lösen will, dann fasse ich mal zusammen:
  • fieses Rätsel
  • Kein Dreirad
  • Hat etwas mit Land Rover zu tun,
  • ist aber kein Land Rover und
  • hat eine Karosserie eines Herstellers (und vermutlich auch die Verkaufsbezeichnung) aus Deutschland.
  • 3. Foto vorn rechts
  • eng zusammenstehende Scheinwerfer (Land Rover eben ...)
  • 2. Foto Motorhaubenscharnier - vermutlich demontierbar
  • Geländewagen
  • nicht Militär (aber ähnliches)
  • keine Spritzwand hinter Fahrer und Beifahrer
  • Tür vorn angeschlagen
  • ca. 300mal gebaut
  • hinten eine Art Pritsche (für erlegte Zebras oder Menschen auf ebensolchen Streifen ... :cry: )
  • linksgelenkt
  • 1950er Jahre
  • 1. Foto zeigt Beifahrertür mit untypischem Türgriff
:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

Ach ja, einen belgischen Land Rover Lizenzbau namens Minerva habe ich gefunden, der ist aber wohl nicht gemeint. :motz:

VG Holger

Kommentar
Das Internet und Google können so grausam sein, wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe eingibt ... :motz:

Land Rover Lizenzbau von Vidal & Sohn Tempo-Werke, Hamburg, für den Bundesgrenzschutz.

Ich habe nur sehr (!) wenige Fotos im Netz gesehen, daher bin ich gespannt auf Deine Fotos und wo Du diesen Exoten erwischt hast. Sogar bei Wiki ist bei Vidal/Tempo nur ein Eintrag, kein Foto auf der Hauptseite, in den Commons zwei kleine s/w-Fotos aus dem Bundesarchiv.

VG Holger :frog:

2 Kommentare
fx33
fx33 kommentierte
Ich war rein nach der Bildersuche vorgegangen, nachdem mir aufgefallen war, dass KEIN originaler Landy diese Klappen auf dem Kotflügel hat. Dabei hätte das aufmerksame Studium des Wikipedia-Eintrags zum Land Rover die Lösung so schnell gebracht: " So fertigte die Hamburger Tempo GmbH von 1953 bis 1955 250 Land Rover in modifizierter Form für den Bundesgrenzschutz. "

Bremenfrosch
Das entscheidende Wort ist "aufmerksam", ich lese sehr viel "quer", dabei gehen solche Kleinigkeiten schon mal unter - ich konnte mir so etwas bislang auch nicht vorstellen, bis ich es jetzt gesehen habe.
VG Holger

Land Rover Lizenzbau von Vidal & Sohn Tempo-Werke, Hamburg, für den Bundesgrenzschutz.

Jörg (@fx33) hat in #20.089 die Marke schon genannt - man musste nur aufmerksam lesen ...
@holger - konntest Du heute Nacht überhaupt schlafen ?

full

full

full

full

Den Wagen habe ich noch kurz vor Messeschluß entdeckt; hatte mich leider wieder total verzettelt ...

VG Thomas

1 Kommentar
Bremenfrosch
Jörg (@fx33) hat in #20.089 die Marke schon genannt - man musste nur aufmerksam lesen ...
@holger - konntest Du heute Nacht überhaupt schlafen ?
Tolles Auto, ich wäre wahrscheinlich einfach so daran vorbeigestiefelt. "Nur" ein Land Rover Series I. Schön, dass Du ihn noch gesehen hast.
Die Karosse ist aber schon in starker Anlehnung an das Original gebaut worden, die Front unterscheidet sich kaum, bis auf die Klappen. Weiß irgendjemand, warum die Dinger klappbar sind? Hat die schon mal jemand hochgeklappt gesehen? Sind da Maschinengewehre drunter (ich glaube, ich sehe zu oft 007 Goldfinger - habe ja auch den LEGO Aschton). Links gelenkt mit diesen witzigen Kühlschranktürgriffen - war wohl nix anners da nach'n Kriech, wa?
Toll! Mehr von solchen Seltenheiten!

Ich schrieb bereits, ich lese (las) zu viel und daher habe ich mir das Querlesen angewöhnt. Klappt fast immer, aber über solche Zaunpfähle, die da hingehalten werden, stolpere ich fast nie, ich habe einfach nur Tempo gemacht, hat Jörg ja gesagt ... :oops:
Und geschlafen habe ich wie ein Stein, endlich keine Krawallmacher mehr vor offenem Fenster in zu heißer Nacht. Nordisch kühl! :9999:

VG Holger :frog:

Weiß irgendjemand, warum die Dinger klappbar sind? Hat die schon mal jemand hochgeklappt gesehen?

Beim rumsurfen las ich auf einer LR-Tempo Fan-Seite, dass hinter den Klappen Stauräume seien ...
Bilder im aufgeklappten Zustand habe ich bisher keine gefunden.

Und geschlafen habe ich wie ein Stein, endlich keine Krawallmacher mehr vor offenem Fenster in zu heißer Nacht. Nordisch kühl! :9999:

Dachte, das Rätsel hat Dich vielleicht nicht ruhen lassen ... :)

VG Thomas

Kommentar
Also wenn dies ein Ford Vedette (Ford SAF) Anfang der 50er ist, dann haste ja wirklich einen tollen abgelichtet. Würde mich natürlich freuen diesen zu hier zu sehen. Und wenn nicht ... schade

Kommentar
An Ford und Opel dachte ich auch zuerst, aber bei den deutschen Modellen finde ich diesen Grill nicht. Da USA ausgeschieden sind, bliebe noch GB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten