Mitmachthema Welches Auto ist das?

Hier noch die versprochenen Bilder:

Jensen 541 R, Baujahr 1954:

full

full

Du kannst loslegen !

VG Thomas

Kommentar
Anzeigen
@TomSch Tolle Fotos eines tollen Autos. (y)
Ist schon ein bemerkenswertes Fahrzeug. Vorn sieht er aus wie unsere neuzeitlichen E-Autos, denen man den Grill "zurückgebaut" hat. Dieser hier hat aber eine von innen verstellbare Kühlerabdeckung. Auf einigen Fotos sieht man sie geöffnet wie eine Drosselklappe aus einem Vergaser ( :rolleyes: wer so etwas noch kennt). Die Engländer waren schon tolle Autobauer, früher, dann kam der Niedergang und BLMC. Eigentlich schade, aber bei HiFi / HighEnd sind sie noch tonangebend - im besten Sinne des Wortes.
Geht gleich weiter.

VG Holger 🐸

Kommentar
Ist das ein quer liegende Blattfeder, die man hintger dem Radkasten rechts sieht?
Ne Ente isses jedenfalls nicht, es sei denn, das Schaltgestänge hat wer geklaut.

Kommentar
Liege ich richtig, wenn ich das Baujahr auf vor 1960 eingrenze?
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es sich um ein schwach motorisiertes Massenfahrzeug handelt (so in der Art der Ente)?
Liege ich richtig, wenn ich als Herkunftsland Frankreich oder Italien vermute?

Kommentar
Liege ich richtig, wenn ich das Baujahr auf vor 1960 eingrenze? (y)
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es sich um ein schwach motorisiertes Massenfahrzeug handelt (so in der Art der Ente)? (y)
Liege ich richtig, wenn ich als Herkunftsland Frankreich (n) oder Italien (n) vermute?

Ich gebe heute noch was nach.

VG Holger 🐸

Kommentar
Vollkommen korrekt.

full

Die fehlende Detailschärfe bitte ich zu entschuldigen, ist ein Analogphoto.

Nikon F90X Professional, Nikon Nikkor AF-D 28-85mm @~35mm, Agfa CT Precisa 21 DIN/ 100 ASA.

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
So, erstmal gibt es die Auflösung:

Genau genommen handelt es sich um einen Lloyd LKS 600, einen als LKW zuzulassenden Lloyd-Kombi aus der Bauzeit 1955 bis 1961. Der Viertakter leistete bei 600ccm nun erhöhte 19 PS (wenn der da unten wieder laufen würde :cool: ). Der Wagen wurde zum Erfolgsschlager, weil er für 20 DM pro Monat auf Raten gekauft werden konnte (antikes Herstellerleasing). Eigentlich ist er ein normaler Lloyd 600 Alexander Kombi, wurde als Geschäftswagen aber als LKW produziert und somit nach Gewicht und nicht nach Hubraum besteuert (was m.E. ja beides nicht hoch war).

Hier ist also ein Beispiel für innovatives Steuermanagement der 1950er Jahre.

48212481612_3a7f83708a_o.jpg

48212426186_c0913691a9_o.jpg

Ich glaube, den bekommt irgendjemand wieder hin.

VG Holger 🐸

Kommentar
Hä? Wat'n'nu? Dodge aus Italien?
Ich such mir mal was raus ... 🤨

Dodge Charger R/T "Bullit-Film-Version"

48213053946_6981c2de36_o.jpg

48213053561_5b4495472e_o.jpg

48213109727_dfe68e7661_o.jpg

Das ging ja rasend schnell!
Ist da nicht irgendwo ein Auto in der Nähe Deines Handys? Es gibt auch tolle Handy-Apps, mit denen man Ausschnitte machen kann ... 😝

VG Holger 🐸

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten