Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Ein Cowboy ohne Pferd => Sattelschlepper ... jaja, uralter Witz. :rolleyes:
Muss jetzt Suchen gehen.
Habe irgendwie das Gefühl, Du könntest das Gespann in toto abbilden und ich würde es nicht benennen können. :dizzy:

VG Holger

Kommentar
Ist das ein Autotransporter? Für Rennwagen? Blau für Frankreich? Renault?
Mercedes hatte in den 50ern einen skurrilen Transporter für seine Rennwagen, der hatte aber nur zwei Achsen.
Borgward hatte für seine Rekordwagen auch einen Transporter, finde ich derzeit nicht. :(

VG Holger

Kommentar
Ist das Ding so etwas wie der Mercedes Benz L312 Promotion Truck (z.B. Melisana)? Davon gibt es bestimmt noch weitere, ähnliche.
Steckt dahinter ein bekannter Autohersteller? Deutschland?

VG Holger

Kommentar
Ist das ein Autotransporter? Für Rennwagen? Blau für Frankreich? Renault?
Mercedes hatte in den 50ern einen skurrilen Transporter für seine Rennwagen, der hatte aber nur zwei Achsen.
Borgward hatte für seine Rekordwagen auch einen Transporter, finde ich derzeit nicht. :(

VG Holger

Frankreich ist richtig, aber nicht Renault. Wie schon geschrieben, ist es ein Einzelstück.

Kommentar
Ist das Ding so etwas wie der Mercedes Benz L312 Promotion Truck (z.B. Melisana)? Davon gibt es bestimmt noch weitere, ähnliche.
Steckt dahinter ein bekannter Autohersteller? Deutschland?

VG Holger

Da bist Du absolut auf der richtigen Spur. Es handelt sich um einen Werbefahrzeug. Als solches begleitete es einige Jahre ein großes Sportereignis.
Es hatte aber auch einen echten Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Farben und der Anzahl der Achsen nach könnte es sich um einen Panhard handeln, Pathé Marconi.

Kommentar
Die Farbe stimmt, der Radausschnitt hinten und die Heckleuchte aber nicht. Da muss es noch so einen ähnlichen geben ...
Die Zugmaschine hat bestimmt mal einen neuen Auflieger bekommen und den sieht man im Netz, nicht den gesuchten.

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Farben und der Anzahl der Achsen nach könnte es sich um einen Panhard handeln, Pathé Marconi.
Das ist absolut korrekt. Es handelt sich um den Werbetruck von der Firma Pathé-Marconi. Er gehört dem Automobilmuseum Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass in Frankreich. Ausgestellt ist er aber im benachbarten Cité du Train, einem wie das vorgenannte ein sehr sehenswertes Museum, weil der Truck für das Automobilmuseum zu groß ist. Über den Pathé-Marconi Super-Bus existiert eine ausführliche Seite in der französischen Wikipedia.

DSC_1475.JPG

Kommentar
Die Farbe stimmt, der Radausschnitt hinten und die Heckleuchte aber nicht. Da muss es noch so einen ähnlichen geben ...
Die Zugmaschine hat bestimmt mal einen neuen Auflieger bekommen und den sieht man im Netz, nicht den gesuchten.

VG Holger

Die von mir gezeigte Heckleuchte ist die der Zugmaschine. Die Historie dieses Fahrzeugs ist ziemlich lückenlos dokumentiert.

Ich habe DeepL einmal die entsprechende Stelle des französischen Wiki-Artikles eindeutschen lassen:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte die französische Firma Pathé-Marconi Music and Electrical Industries ein außergewöhnliches Werbeträger erwerben, um ihre Marke zu promoten. Der damalige Präsident Pierre Bourgeois bestätigte 1950 die Bestellung eines außergewöhnlichen Lastwagens, der mit den neuesten Ton- und Bildtechnologien ausgestattet war.

1951 wurde das Design des Fahrzeugs dem Designbüro des französischen Designers Philippe Charbonneaux übertragen, der für seine Transformationen bei Delahaye, General Motors und Renault bekannt ist. Paul Bracq, damals Assistent von Charbonneaux, nahm an der Studie teil.

Das von Titan hergestellte Trailerdeck wird von Fruehauf in Villefranche-sur-Saône modifiziert und angepasst, während der Traktor mit einem modifizierten Panhard und Levassor IE 4HL (Schweröl) Motor ausgestattet ist.

Die Karosserie der Kabine und des Anhängers wurde 1951 vom Aufbauhersteller Jean Antem entworfen und montiert.

Im Mai 1952, nach mehr als einem Jahr Arbeit, wurde das Fahrzeug an Pathé-Marconi übergeben. Die Präfektur der Seine registriert sie unter der Nummer 2823 BE 75.

Intern wird der Truck von den Mitarbeitern des Unternehmens "The Ambassador" genannt und auf Werbeunterlagen offiziell als Super-Car oder Ambassador bezeichnet.

Im Juli 1953 nahm der Superbus erstmals an der Tour de France teil.

Im Oktober wurde es von Pierre Bourgeois, dem Präsidenten von Pathé-Marconi, im Pariser Restaurant Ledoyen vor seiner Ausstellung im Salon des véhicules industriels eröffnet.

Von da an begleitete der blaue Panhard die Karawane bis zum Ende der Tour 1958.

Der Podiumstrainer ist seit 6 Jahren beim berühmten Radrennen dabei. In dieser Zeit fanden zahlreiche Konzerte von Pathé-Marconis Künstlern auf seiner Bühne statt, darunter Édith Piaf, Les Compagnons de la chanson oder Yvette Horner bei zahlreichen Gelegenheiten.

Der LKW wurde im Frühjahr 1959 an die Zeitung Le Provençal verkauft. Die Präfektur Bouches-du-Rhône hat sie im April unter der Nummer 9610 BG 13 neu registriert.

Der Gulliver-Zirkus seinerseits kaufte 1970 den Superbus vom Provenzal. Der Panhard-Motor ist außer Betrieb, der in den Zirkusfarben gelb lackierte Anhänger wird von einem roten Ackerschlepper gezogen.

1974 kaufte Philippe Charbonneaux von Gulliver die komplette Zugmaschine + Anhänger.

Erst 1990 wurde der Werbetruck von einem Marne-Aufbauunternehmen auf Wunsch des Designers komplett restauriert. Der Superbus erhält seine ursprüngliche Identität zurück und erhält einen Motor der Marke Unic.

15 Jahre lang wurde der Supersportwagen im Reims Automobile Museum aufbewahrt, das von Philippe Charbonneaux gegründet und von der Reims-Champagne Association1 verwaltet wird.

Ende 2015 übergab Hervé Charbonneaux, der Sohn des Designers, den blauen Superbus an die Cité de l'automobile in Mulhouse.

Der Botschafter wird den Besuchern auf der Retromobil-Show im Februar 2016 vorgestellt. Im Mai trat er nach einer gründlichen mechanischen Überholung in das Nationalmuseum der Cité de l'automobile ein. Der Superbus befindet sich nun in der Cité du train in Mulhouse, wegen seiner Größe, die eine Unterbringung im Automobilbereich nicht zulässt.

Der Super-Car oder Botschafter, allgemein bekannt als der Superbus, ist eines der wenigen verbleibenden Werbefahrzeuge, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Kommentar
Vielen Dank für das Rätsel, finde ich wunderbar. Kannte diesen Superbus nicht, und bin erst durch Holger auf die Ideen zur Suche gekommen. Das hätte ich nie erraten.
Deshalb, und weil ich mit 2 Versuchen euch mit Betonware aufs Glatteis zu führen (zuvor einmal Eastside Gallery Berlin mit Trabi und jetzt mit der Van-Verteilerbox) selbst viel Spaß hatte möchte ich gerne @Bremenfrosch bitten ein neues Rätsel einzustellen. OK?

Kommentar
Danke, Andreas @Ginger , Du weißt ja, dass ich noch einen ordentlichen Vorrat habe und alles dafür mache, dass immer was nachkommt. Der eine fotografiert Piepsis und ich Autos ... :cool:

Mit diesem Schnippel geht es weiter.
Dazu möchte ich aber anmerken, dass das Auto über eine ganze Zeit gebaut wurde und dieses hier aus der späteren Bauzeit ist.

ar-094-01.jpg

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten