Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Toll, Andreas @Ginger , dass Du den so schnell erraten hast.

Ich war sehr überrascht, wieder einen Ssangyong zu sehen, habe ich doch (bin alt genug ) die Anfänge der Marke in Europa mit seltsam aussehenden Fahrzeugen live und in Farbe mitbekommen. Und jetzt steht da ein sehr ansehnliches Auto mit diesem Firmenemblem vor mir. Habe daraufhin gleich zu Hause (nicht Handy, bin alt genug ) nach der Marke gesucht. Bremen und 50km umzu ist eine Ssangyong-Diaspora! Nix, kein Händler, keine Werkstatt, nix, garnix. Nach meinem Studium der Homepage auch nicht gerade die Marke meiner Autosehnsucht, ich hätte mir die Autos trotzdem gern mal von innen angesehen oder gefahren. Sind nicht zu teuer, bei ähnlicher Qualität wie Hyundai/KIA eine Alternative - auch wenn der ADAC dieses Auto im Kostenbereich mit 5,4 bewertet!

Hier die Lösung als Foto nachgereicht:

Was zeigt mein Nachfolger?

VG Holger

Kommentar
Danke, ich wusste ja nach einem Exoten suchen zu müssen, und da ich öfter in Korea zu tun hatte sind Ssangyong (und natürlich auch Daewoo) für mich keine Unbekannten im Straßenbild. Hat zufälligerweise ganz gut gepasst.

Nun habe ich wieder einen Wegelagerer von neulich,
- stand am Rand und sah kein Land -

Sorry für die nachlässige Qualität, wenn aufgelöst wird klar warum.
Wenn mir jemand sagt, was für ein Fahrzeugtyp bzw. -kategorie das ist reicht es allemal:

Kommentar
Ich denke bei dem Bild an einen Van. Ich habe ja keinen Größenvergleich, deshalb könnte es alles von Micro-Van bis zum 7m-Schiff sein.

Kommentar
Klar, das möchte ich doch gerne gelten lassen, von Mini-Van bis Kleinbus alles möglich, im Vergleich zum nebenfahrenden Taxi dann doch eher ein Mini-Van.
Hoffe 's gfreut, leider ein wenig zugemalt, ist in Berlin und anderswo nicht immer schick.

Weiter mit Jörg

Kommentar
Das sieht alles ein wenig nach Handarbeit aus. Bei der Radabdeckung hinten finde ich das Spaltmaß ziemlich ungleichmäßig. Der Ausschnitt für die Heckleuchte (die an vielen LKW dran ist) wirkt, als wäre sie mit der Laubsäge herausgetrennt. Der Reifen sieht sehr robust aus, kein Geländereifen, eher der eines Oldtimers. Metzeler? Die Marke macht schon lange keine Autoreifen mehr. Bild 1 zeigt wohl den Radausschnitt vorn mit aufgesetztem Blinklicht. Sieht nach Geländewagen aus, kann aber nicht wegen der hinteren Stromlinienradabdeckung. Hat das vordere Rad eine windschlüpfrige Vollabdeckung?

Ich schätze, ein auf Stromlinie getrimmtes, älteres Fahrzeug, keine Großserie, eher Einzelstück. 1950er Jahre. Vermutlich in einem Museum fotografiert.

VG Holger

Kommentar

Handarbeit: ziemlich sicher. Oldtimer stimmt, 50er Jahre stimmt, Einzelstück stimmt. der Bezeichnung Windschlüpfrige Vollabdeckung könnte man durchaus zustimmen. Und in einem Museum fotografiert. Auf Stromlinie getrimmt, könnte man auch sagen, aber es ging dabei eher um die Optik denn um tatsächliche Aerodynamik.

Zur Belohnung für die treffliche Analyse schiebe ich direkt einen Schnipsel nach:

Kommentar
Ist der achtachsig? Sieht aus wie ein Zug mit Rädern. Personentransport? Straßenbahn ohne Schienen? Bus?

VG Holger

Kommentar
Ich sehe insgesamt nur 3 Achsen. Es ist weder ein Zug auf Rädern noch eine Art Strassenbahn. Personentransport stand bei dem Fahrzeug nicht im Vordergrund, war aber vermutlich in begrenztem Rahmen möglich.

Kommentar
-Anzeige-