Mitmachthema Welches Auto ist das?

Ich fasse dann immer mal zusammen, so bleibt es übersichtlicher:

- Italien
- GB
- keine Großserie
- Schweiz
- Subaru
+ Zeitraum Anfang 70er Jahre
+ Sportliches Coupe

Kommentar
Anzeigen
Danke, Andreas, habe wieder nicht an Japan gedacht. Datsun Z?
Das passt! 260Z:

Das Bild ist ein Dia aus Anfang der 80er, als ich so um die 2 Jahre lang dieses Gerät besaß. Vorher war er in einem grausigen grün-metallic und musste sich eh einer stärkeren Rostkur unterziehen, denn als US-Markt-Fahrzeug war er mit keinerlei Rostvorsorge versehen und irgendwie nach Europa gekommen. Gleich am Anfang schockte mich ja der Verbrauch, es liefen so ca. 18 Ltr. durch die zwei Doppelvergaser und wirklich rund lief die Maschine auch nicht. Ein cleverer Mann bei unserem Boschdienst machte die Haube auf und lachte: "...ist ja wie in meinem Mini, nur 3x größer...!" Er konnte dann mit Unterdruckuhren alles synchronisieren und siehe da, runder Lauf und 6-8 Ltr. weniger Durst. Trotzdem war das mit den steigenden Spritpreisen immer noch reichlich und ich entschloss mich im Anschluss für einen Renault R5, der mich bequem und sehr sparsam auch wieder zwei Jahre lang transportierte

Holger Bremenfrosch macht weiter ...

Kommentar
@Martin F.
Das ist ja ein Wechsel von einem schönen, bequemen Sportcoupe mit großvolumigem Motor zu einem R5 . Irgendwann siegt der Verstand ... und die Geldbörse. Schönes Auto, wäre heute ein gern gesehener Gast auf Oldtimerveranstaltungen - auch mit 18 Litern/100km. Was macht der Verbrauch, wenn man nur wenig fährt aber Spaß hat!
Geht gleich weiter - muss noch suchen.

VG Holger

Kommentar
Genau! Ich schiele ja immer gerne nach meinen Schätzchen aus den frühen Sturm- und Drangzeiten - und da gab es einige in der Historie
Dank Onlinemarktplätzen findet sich so ziemlich alles, was man mal unter dem Hintern hatte. So ein 260Z würde heute in ordentlichem Zustand mal locker 20k abrufen, mein liebster BMW, ein 2002tii, noch eine gute Schippe mehr. Der Favorit wäre allerdings mein Autobianchi Abarth in einer spzl. Sportversion, den ich bislang nur noch zweimal wieder finden konnte - für 15k bzw. 25k! Das sind dann alles Regionen, die für ein reines Spielzeug doch ein wenig heftig ausfallen, die Dosen müssen ja auch unterhalten werden. Immerhin bleibt und lebt die Erinnerung

Kommentar
Genug geschwelgt in alten Jahren,
lasst uns im Rätsel weiterfahren ...

Ich wollt's Euch nicht so schwierig machen,
dies Rätsel ist doch wohl zum Lachen!

Was'n los mit mir? Hab' ich was genommen?

VG Holger

Kommentar
Mir kam zu Ohren, dass die Fischköppe die Hitze so gar nicht vertragen, die Armen...

PS. Das is'n Ami

Hier ist schön kühl heute, knappe 20 Grad, musste eine Jacke anziehen, schööööön. Geht ab Samstag wieder richtig los mit 33 oder so, aber zu nächster Woche wird es sommerlich - 20 bis 25 Grad. Das kann man vertragen.

Ach ja, und im übrigen NEIN!

VG Holger

Kommentar
Hmm...
frühe 50er Jahre, schätze ich. Wir sehen den linken hinteren Kotflügel und einen Teil des Hecks. Die Rücklichter sind an der Stoßstange befestigt.
Das Heck scheint ein Opa von Chris Bangle entworfen zu haben.

Kommentar
Hmm...
frühe 50er Jahre, schätze ich. Wir sehen den linken hinteren Kotflügel und einen Teil des Hecks. Die Rücklichter sind an der Stoßstange befestigt.
Das Heck scheint ein Opa von Chris Bangle entworfen zu haben.
Frühe 50er ist richtig, Kotflügel links hinten ist richtig, etwas Heck auch richtig. Rücklicht nicht an Stoßstange weil da keins seitlich ist. Und den Vergleich verstehe ich nicht.

VG Holger

Kommentar
Das Auto hat ein zentrales Rücklicht? Oder in die Dachsäule integriert?

Kommentar
Danke, Jörg, dieses Ungetüm erinnere ich nur zu gut. Den Namen hatte ich mal gehört, damit aber nicht in Zusammenhang gebracht.

Zentrales Rücklicht.

VG Holger

Kommentar
Also, das Ding hat eine zentrale Rückleuchte, die ist links rot und rechts gelb. An den Seiten ist nichts außer rundem Blech. An den Holmen sind noch kleine Park- oder Begrenzungsleuchten. Habe im Netz kein anderes Foto gefunden ohne Rückleuchten!

Unterhalb der Stoßstange hinten sind noch rote Rückstrahler befestigt, bestimmt der Neuzeit geschuldet. Ob das Ding so in D durch den TÜV kommen würde, glaube ich nicht.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-