Mitmachthema Welches Auto ist das?

Ein rostfreier Freund in freier Wildbahn ist schon selten.
Dieser hier ist nicht so selten, das Design, selbst in diesem Ausschnitt, aber trotzdem sehr markant

Ginger kommentierte
Oh je, nicht wieder von der Lösung entfernen, ist doch schon so nah gewesen.
Und wenn du den Deckel aufmachst und Benzin oder Diesel in die Öffnung kippst, bekommst du gewaltig Ärger mit den Ordnungsbehörden.
Diese Deckel lässt sich nicht von vorne öffnen, er geht von selbst auf, wenn man ... (was machen möchte?)
Links und rechts vorhanden.
Gibt es sowohl als RHD und LHD, nicht nativ aus einem RHD Land.
Baujahr kommt hin.

Bremenfrosch kommentierte
Es gibt ja sooooo viele Varianten der Plastikverkleidungen heute (und gestern), da verliert man schon mal den Überblick.
Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 211 von 2006-2009 - gesehen bei Wiki mit Avantgarde Sportpaket (vielleicht darin enthalten), jedenfalls hat der diese Scheinwerferputerverstecke.
VG Holger

Ginger kommentierte
Das sieht doch sehr gut aus, den nehme ich. Nicht nur der der nachher folgenden Lösung, sondern auch dieser hier verfügt über beides, den Topfhalter über dem Nebelscheinwerfer als auch die Scheinwerferspritzerausfahrdeckel

Dein Foto kommt noch? Dann warte ich.
VG Holger

Ginger kommentierte
Jawohl, hier das Lösungsfoto, musste es nur noch kurz in die Galerie hier hochladen.
Über den Umweg RHD und Tankdeckel habe ich mich wirklich gefreut, hatte vermutet, die Kurve fährst du nicht aus. Sehr schön.

Huhu Bremen, Tuuut

Anzeigen

VG Holger

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Ich stehe am Pier und vor Anker liegt ein US Schlachtschiff aus den 1970ern,
oder stehe ich damit am Abgrund und gehe einen Schritt weiter?

Keine Angst, Du wirst nicht nass, das 70er Dickschiff macht Dir Spaß.
VG Holger

Ginger kommentierte
Also gehe ich von V8 Motorisierung und einer Ford oder GM Marke aus. Chrysler hatte ich eher wenige mit solchen Ausbuchtungen vorne gesehen, vor allem, wenn ich auf Anfang der 70er gehe. Und dann kommt noch eher Ford oder Cadillac infrage, andere GM Marken hatten da schon eher glattere Frontformen.
Also, ins Blaue:
V8 (das geht nicht anders)
Ford - tippe ich - weil ich mehr Modelle mit solchen Ausformungen gefunden habe.

Ach, was hast Du Dir Mühe gegeben!
Es ist ein Ford, ob der nun den 7-Liter-Motor verbaut hat oder einen kleineren, kann ich nicht sagen. Dafür ein zweites Teilchen:

VG Holger

Guido, Ford USA ist richtig und der richtige Typ ist auch schon von Dir genannt worden. Der Grill ist breiter ...
VG Holger

ZHR kommentierte
ZHR
Guido, Du hast ihn erraten. Ich habe am PC gesehen, dass LTD und Galaxie von 1970 vorn gleich aussehen. Ich muss bei den Amis immer zweimal hinsehen.
VG Holger

ZHR kommentierte
Den genau gleichen wie auf dem Schnippel fand ich nicht, aber ich tippe eher auf den LTD, erste Hälfte 1970

ZHR
siehe unten.
VG Holger

Ford LTD Brougham Coupe (1970)

*** Da hinten links steht ja ein Schlüsselloch-Kapitän, den habe ich glatt übersehen. ***

Die weiteren Fotos wieder HIER bei den Oldtimern.

VG Holger

Lincoln Type Design - darauf wäre ich nie gekommen! Für mich war Ltd. immer eine Rechtsform amerikanischer Firmen. Die Ausbildung prägt ...
VG Holger

ZHR kommentierte
Holger, an den :Schlüsselloch-Kapitän" kann ich mich noch gut erinnern.
Aber warum dieser Übernahme Schlüsselloch...?

ZHR
Wegen der Form der Heckleuchten, die stark an ein altes Schlüsselloch erinnert.

Hatte bislang erst zwei vor der Linse, diesen hier 2003 vor der Minolta 5xi (analog) und einen 2010 mit der Minolta Dimage A1 (digital), aber nur von vorn. Ich weiß nicht, warum ich früher bei Digitalfotos so gespart habe. Akkus für die Dimage hatte ich immer ausreichend dabei.
Daher bin ich auch ein bisschen sauer auf mich, dass ich den nicht entdeckt habe.
VG Holger

ZHR kommentierte
Der Rekord der zur gleichen Zeit lief hatte ja einen ovalen Kühlergrill mit schön nach Innen gebogenen senkrechten Stäben.
Dieses Auto fand ich als eines der schönsten Mittelklassewagen zu jener Zeit.

Ginger kommentierte
OK, den hatte ich hier auch schon mal als Rätsel eingestellt, das war dann aber ein kurzweiliges Vergnügen.

Wir fahren jetzt ins Tösstal

ZHR kommentierte
Willys und Stellas Kind.? Da weiß ich nicht was du meinst damit.

Ginger kommentierte
Willys und Stellas Kind? OK, Abstammung: Willys-Overland's Kind ist der klassische Jeep, und Jeep ist heute die Tochter von Stellantis.
Die Entstehungsgeschichte von Jeep, Namensherkunft etc. ist auch ganz interessant.

Reaktionen: ZHR
ZHR kommentierte
Also, es ist keiner von Stellantis.

Ginger kommentierte
OK, schade, ich hatte den Jeep Wrangler JK im Sinn, den hatte ich teilweise mit solchen Leuchten an der vorderen Stoßstangenecke gesehen.

ZHR kommentierte
Nächster Schnippel kommt noch heute Morgen.

4 Kommentare
Ginger kommentierte
Also wenn die Schweizer einen Berg mit einem 4WD hoch fahren wollen und auf einen Jeep verzichten, dann nehmen sie am ehesten einen Toyota Land Cruiser

ZHR kommentierte
Du hast recht, Andreas. Ich habe kürzlich zu meiner Frau gesagt dass man den Ginger über Autos alles fragen kann, er weiss alles .

Ginger kommentierte
Danke, das ist zu viel der Ehre, aber ich finde doch recht viel anhamd von Formen und Erinnerungen, ohne es zuvor zu wissen. Und wenn ich an unsere Spezialisten für Rennfahrzeuge wie Jürgen, oder Motorenerkenner wie Martin, und nicht zuletzt unser Oldtimer-Lexikon Holger denke, wird mir ganz schwindelig.

ZHR kommentierte
geht mir auch so, Andreas.

Habe leider nur dieses Bild das ich im Vorbeigehen beim Eilmarsch auf den Bahnhof in Steg i.Tösstal rasch knipste.
Es gibt soviele Varianten dieses 4x4 , ich denke und hoffe aber,dass ich da den richtigen bei Google fand. Gruss, Guido
TOYOTA LANDCRUISER ca. 2017.

Kommentar
Interessanterweise habe ich, nachdem ich, ausgehend vom Jepp, auf Land Cruiser getippt, keinen gefunden, der zu dem Ausschnitt gepasst hat. Also eine Bezeichnung hätte ich erst einmal nicht liefern können. Fand ich aber schon immer toll.
Bin mal mit einem rechtgelenkten Mitsubishi Geländewagen auf 3800m Höhe kutschiert worden, der hat alles durchpflügt, im Gegensatz zu den Offroad-Allrad UAZ, die reihenweise stecken blieben. Dann mussten die Insassen aussteigen, teilweise schieben, das steilste Stück zu Fuß gehen, und konnten erst dann wieder einsteigen und weiter mitfahren.

Ungeachtet dessen habe ich gestern an der Straße ein recht interessantes Fahrzeug gesehen, musste allerdings den Herstellernamen verständlicherweise aus-x-en.
Und ich würde ein paar Franken darauf setzen, dass Guido dieses Modell schon mal gesehen hat.

4 Kommentare
Jürgen VT 3 kommentierte
Geländewagen, oder größer Offroad LKW
Mercedes G

Ginger kommentierte
Ja, so etwas wie ein Mercedes G

Ich glaube, Ihr habt gut vorbereitet. Könnte ein Steyr Daimler Puch 290 GD sein (KLICK), oder?
VG Holger

ZHR kommentierte
Ein Armeefahrzeug? Auch.
Holger hat vermutlich richtig getippt .

Zuletzt bearbeitet:
Holger nennt die Marke und Guido die Art. Gute Zusammenarbeit.
Und es scheint sich um ein Militärfahrzeug aus der Schweiz zu handeln, ein dreisprachiges Schild vorne dran.
Einzelheiten der Bezeichnung oder Motorisierung scheinen belanglos.

Holger oder Guido, einer von euch sollte jetzt Gas geben

3 Kommentare
Dann sollte Guido @ZHR als Landsmann des Autos auch weitermachen.
VG Holger

ZHR kommentierte
Aber erst morgen, muss zuerst was brauchbares suchen im PC.
Aber du Holger bist besser aufgestellt als ich, mach doch du weiter, gell.

ZHR
Guido, Du hast ja bis jetzt nichts eingestellt, dann werde ich mal sehen, was ich Schwieriges auf der HDD finde.
VG Holger

Meine Rätsel sind immer so einfach ... ... dafür bitte die exakte Bezeichnung.

VG Holger

2 Kommentare
ZHR kommentierte
Sowas ähnliches wie eine dreirädrige Vespa mit Ladebrücke.

Ginger kommentierte
Scheint ein Fiat 600 zu sein, erste Serie mit hinterem Türanschlag. Was genau willst du denn wissen? 600N, oder ob der jetzt aus Italien oder mit anderem Namen aus Deutschland, Österreich, Spanien oder Jugoslawien kommt? Dazu müsste ich erst mal herausfinden, welche unitalienische Varianten den hinteren Türanschlag haben. Ich hatte mal längere Zeit einen Seat 770, ich meine mit vorderem Türanschlag. Bilder habe ich davon leider keine mehr, oder sie noch nicht wieder gefunden, weil bislang nicht gesucht.

Fiat 600 ist ja schon brennend heiß, aber da wäre noch ein klitzekleines Detail ...

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
@ZHR @Ginger Es ist ein Seat 600 D (steht zumindest drauf). Fotos morgen.
Einigt Euch bitte, wer weitermacht.
Meine Rätsel sind wirklich zu leicht.
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
@Ginger Machst Du weiter, du hast ja alles gesagt, ich musste nur noch das letzte Steinchen ins Mosaik zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ginger kommentierte
@ZHR wenn du etwas parat hast oder fotografieren kannst, mach gerne weiter. Ich muss entweder tief graben oder auch fotografieren gehen.
Wir werden das schon hinbekommen.
@Bremenfrosch danke für das Rätsel. Nachdem ich jetzt gesucht habe, denke ich, ich hatte einen Seat 600 E mit den Türen vorne angeschlagen.
Das gesuchte Fahrzeug ist sicherlich ein 600 D, wenn der Besitzer das schreibt oder gesagt hat. Nur mir erschliesst sich nicht ganz, was äusserliche Unterschiede sind, ausser, der Blinker auf dem Kotflügel beim 600 N, und die Veränderung zu den vorne angeschlagenen Türen beim E, und die veränderte Chromierung vorne, die mich sicher macht, einen 600 E gehabt zu haben.

ZHR kommentierte
@Ginger Heute Nachmittag hatte ich im Computer Ausschau gehalten und bin auf etwas gestossen.
Mal schauen ob du vor mir etwas bringst.
Sonst haue ich dann Einen raus.

Seat 600 D (1963)

Hinten drauf steht Seat 600 D. Durch Deine Nachfragen, Andreas, habe ich mal etwas tiefer gegraben. Das habe ich bei Wiki gefunden:
Das bedeutet, dass dieser hier ein 1963er sein muss, denn nur in dem Jahr gab es diese Bezeichnung. Dann muss ich meine Aufzeichnungen mal ändern. Der 600er (oder der deutsche 770er Jagst) gefiel mir schon immer besser als der 500 Nuova.

Die weiteren Fotos HIER.

VG Holger

Mal was Kurioses. Ich will nur wissen um was für ein Art von Fahrzeug es sich handelt Es durfte auch auf öffent. Strassen fahren.

Kommentar
eine Lokomotive?

5 Kommentare
Z
ZHHR kommentierte
Keine Lokomotive.

Jürgen VT 3 kommentierte
1910er Rennwagen?
Alfa Romeo ?

ZHR kommentierte
Ein Alfa auf keinen Fall.
Den Jahrgang kenne ich nicht aber 1910 dürfte nicht alzuweit vom tatsächlichen Alter weg sein.

Kein Rennwagen? Eine Dampf-Straßen-Walze? Straßen-Lokomotive?
VG Holger

ZHR kommentierte
Richtig Holger eine Dampfstrassenwalze. Es ist aber eine Walze mit Dieselmotor.Entschuldigung. Eine Strassenwalze ist es trotzdem.
Keine Strassenlokomotive, die gab es meines Wissens bei uns eher nicht.
Als kleiner Bub sah ich einmal so eine Strassenwalze mit "hoher" Geschwindigkeit vorbeidonnern auf der Kopfstein-Srasse.
Damals fuhren die halt noch auf eigenen Räder von Baustelle zu Baustelle.
Bild folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaelble-StraBenwalze 3WK 110 Baujahr 1953.
Kaelble bot die "schnelle wendige Walze für Ämter und Unternehmer" an. "Radfahrwege, Parkwege, Fußwege, Sportplätze, Flugplätze usw." wurden als mögliche Einsatzorte angegeben.
Die Walze mit einem Gewicht von drei Tonnen ist mit dem Kaelble-Dieselmotor GN 110 e (Motor Nr. 13122) ausgestattet, der 14 PS bei 1300 U/min. leistete (Hubraum 1600 ccm; Bohrung 110 mm, Hub 170 mm).
Schenkung Fa. Albert Lang, Backnang. Restaurierung durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Techniksammlung von Nov. 2009 bis Dez 2013.
Quelle: Technikforum Backnang.

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Ah, hast du einen Ausflug ins benachbarte Ausland gemacht
Schön, das Technik Forum kannte ich noch gar nicht.

ZHR kommentierte
Ja, die techniiche Beschreibung habe ich mir vom Ausland geborgt. Aber das Fahrzeug steht bei einem Transportunternehmen in Agasul, ca. zwanzig Kilometer von mir entfernt im Zürioberland.

ZHR kommentierte
Und, Holger, du bist wieder dran !

Dann muss ich mal wieder ganz tief graben ...

VG Holger

4 Kommentare
Ginger kommentierte
Fiat 500 Klasse, andere Marke?

Ja, kommt schon irgendwie hin.
VG Holger

ZHR kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
ZHR
Der hat kein Fließheck. Rechte Seite stimmt.
VG Holger

Still ruht der See ... oder wie das heißt.

VG Holger

5 Kommentare
Jürgen VT 3 kommentierte
Sowas wie FIAT 500!
Abarth Zagato 500 Coupe?

Ginger kommentierte
Italien?
Campion 400H aus Deutschland?

Ginger kommentierte
Vielleicht ein ACMA Vespa 400

kommentierte
Vielleicht eher was schrulliges aus England, Ford Thames etc.?

ZHR kommentierte
1950er-Jahre

Da ballert Ihr mich jetzt aber zu ...
Die Lösung ist dabei, es sind zwar nur (gemäß Vico Torriani im Goldenen Schuss) 99 Punkte, aber ich lasse es gelten.
Der von mir gesuchte Vespa 400 ist ein Italiener und kein Franzose von ACMA (was ich bislang nicht kannte). Daher, Andreas, "it's your turn".

VG Holger

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Ah, das ist interessant, ich hatte den als ACMA 400 in einem Bild gefunden, nachdem ich Kleinwagen 1950er gesucht hatte und dachte das könnte er sein. Und jetzt sehe ich in Wiki, dass der/die Piaggo Vespa 400 nur in Frankreich bei ACMA (siehe Wiki) zusammengeschraubt wurde.
ACMA kannte ich zuvor auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht einfach, etwas einfaches für euch zu finden, dafür ist dieses aber sehr grizzelig

D
Dunkelziffer kommentierte
ist die Hauptfarbe nicht Orange?
so eine rechteckige Kiste, mit Googomotor

Ginger kommentierte
Nein, Orange ist das Fahrzeug nicht, und es kommt auch nicht aus Oranje, rechteckige Kiste -ja- Googomotor -nein-

AWS Shopper? Wenn ja, dann wäre aber auch der Goggomotor richtig.
Der hat aber die Türen vorn angeschlagen ...
Deutschland? 1970er?
Ohne Goggomotor wohl auch kein Goggo.
Fuldamobil?
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ginger kommentierte
Also da musste ich erst einmal nachsehen, was überhaupt ein AWS Shopper ist. Und jetzt weiss ich auch warum Orange im Spiel war.
Nein, kein AWS Shopper, sondern ein kleines, aber 'richtiges' Automobil eines großen bekannten Herstellers.

P
pulsedriver kommentierte
Ein VW Golf?

-Anzeige-