Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Der erste Schnipsel ist auch gemein, hier schon der zweite.

VG Holger

Ginger kommentierte
O al menos un caso para Guido?

Bremenfrosch kommentierte
Italienisches Design und 60/70 sind richtig.
Mein Spanisch reicht nicht ...
VG Holger

ZHR kommentierte
Hmm..bin am Suchen

ZHR kommentierte
Andreas, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl...dieses Heck könnte zu einem Monteverdi High Speed passen, nur diese Stoßstange will nicht passen.

ZHR
Das ist ein Monteverdi High Speed 375 L von 1974.
Wie ich las, gab es viele verschiedene Varianten, die gummibelegte Stoßstange scheint eine zu sein. Fotos morgen, ähm, Freitag.
VG Holger

So geht es weiter

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Ostdeutsches Fabrikat aus Zwickau?

Willst Du sagen, dass auf dem Foto ein Trabant 601 abgebildet ist, oder soll ich auflösen?
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
Ja, Andreas will schon das Richtige sagen. Es ist ein Trabant, sprich Trabi.

Aufgenommen am 26. 05. 2012 in der Nähe meines Wohnortes
Trabant "Trabi" 601

Andreas und Holger, ihr seid wieder dran.

Gruss, Guido

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Holger hat gelöst, ich hatte nur vermutet. Also Holger, los geht's.

Sei doch ehrlich, Du hast nichts zum Rätseln. Du warst Stunden früher dran
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ginger kommentierte
@Bremenfrosch Bin ich doch, habs gesehen, und gedacht, das ist bestimmt der aus Zwickau. Hatte ich einmal von einem Mauer-Bild der East-Side-Gallery Berlin hier als Ratebild eingestellt. Deshalb hatte ich mich eher zurückgehalten.

O.k., dann mach ich mal weiter. Das Auto habe ich zweimal fotografiert, einmal in grün, einmal in blau, beide Aufnahmen leider nicht so toll.

VG Holger

4 Kommentare
Ginger kommentierte
Das klassisch englische Grün mit diesem klassisch englischem Gitter ist sicher die gewollte Irreführung, oder irre ich hier?

Hä? Doppelte Verneinung schafft mein IQ noch, aber vierfache Bejahung ...
Ich sach mal ... englisch ist da nix an dem Auto.
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
Ist es wirklich ein englisches Fahrzeug, die Frontseite. Spätes 20. Jahrhundrrt.

ZHR
Nein, Guido, da ist nichts englisches dran an dem Auto. Vielleicht einige Bauteile, Schrauben oder Leder, aber der kommt nicht aus GB. Spätes 20. Jh. stimmt. Frontseite.
VG Holger

Nicht wundern über die Farbe, gleiches Auto.

Leider etwas verwackelt, war ich nicht, der hat einfach zu weich eingefedert bei mindestens 70 im/h mit einer 1/125s.

VG Holger

2 Kommentare
Ginger kommentierte
Da haste die ISO nicht hoch genug gedreht

Ne, ne, ich hätte vielleicht einen Griff an die D500 montieren sollen ...

Nun nix mehr? Ist wie beim Angeln, man muss mal anfüttern ...

Ist wieder der grüne. Funkt es jetzt?

VG Holger

4 Kommentare
So viel Winks mit ganzen Gartenzäunen - wo bleibt die Lösung?
VG Holger

ZHR kommentierte
So, Andreas hat sehr wahrscheinlich auch mit dem Zaunpfahl ein Signal gegeben.
Die Iso hochdrehen.
In Ostende parkierte ich mein Engländerchen neben einem Iso Grifo / Rivolta.
Der hatte schon damals 225er Finken. Da hatte mein Wägelchen Velopneus dagegen.
Dieser Iso hat mir schwer imponiert.

Ist es ein Iso Grifo Rivolta. Aber welcher Typ.

Edit. Iso Grifo

Zuletzt bearbeitet:
ZHR
Ich kenne den nur als ISO Grifo, daher richtig.
Auflösungsfotos kommen morgen.
VG Holger

ZHR kommentierte

Der Iso Grifo ist ein von 1964 bis 1974 von dem italienischen Automobilhersteller Iso Rivolta.
Das kennst du sicher, ist aus dem Wikipedia.

Es geht weiter mit diesem Rosthaufen

M
Makikihi kommentierte
Mazda 121?

Martin ist mit seinem Tipp Mazda 121 1. Generation von 1987-91 sehr gut, aber irgendwas stimmt da m.E. nicht.
Das Schloss im Tankdeckel sitzt zu mittig, auf allen Fotos sitzt es weiter hinten/rechts. Die Mazdas haben auf den von mir gefundenen Fotos entweder keinen Seitenblinker oder einen runden, keinen eingelegten rechteckigen mit abgerundeten Ecken. Auch unterhalb des Tankdeckels sieht der Mazda anders aus (auch wenn man sich die Zierleiste wegdenkt).
Das vermutlich dreitürige Auto scheint sehr stark bearbeitet zu sein, Shabby-Look, mit Rostpatina. Inwieweit der "Restaurator" auch bei den Zierleisten oder dem Seitenblinker den serienmäßigen Wagen geändert hat, bleibt bei den zwei Schnipseln im Nebel.
Es gab das gleiche Auto (wohl) auch als Kia Pride und als Ford Festiva. Inwieweit diese Typen vielleicht solch eine Blinkleuchte haben, weiß ich nicht. Japan steht aber wohl.
Bin gespannt auf die Antwort von Guido.
VG Holger

ZHR kommentierte
@Martin F. Ja, ein Japaner
@Ginger Kein Fiat
@Bremenfrosch Generation 1987-91 stimmt etwa, aber kein Mazda. Dreitürig.
Der Tankdeckel sitzt da wo ich ihn auf orginalen Typen gefunden habe.
Shabby-Look stimmt m.M.
Äusselich sind Ähnlichkeiten mit dem Kia Pride zu sehen.
Die seitlichen Blinkleuchten scheinen orginal zu sein.

Soweit stimmt der Autotyp den ich gefunden habe. Aber kein Exemplar das GENAU, bis ins Detail so aussah. Betrifft den vorderen Spoiler,

M
Makikihi kommentierte
Dann vielleicht ein Daihatsu Charade?

ZHR kommentierte
Richtig, Martin, ein Daihatsu Charade .
(Die Bauzeit hatte ich schon weiter oben in der Antwort auf Holgers Beitrag genannt)

Edit. Martin statt Makikihi

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das neue Rätsel.

5 Kommentare
USA?
Ziemlich kantig ausgestellter Kotflügel mit Chromleiste deutet auf "kraftvoll" oder "Sportwagen" hin, die Chromleiste auf "luxuriös".
Hinten rechts?
Könnte eine Corvette C3 sein, wer macht da aber Chrom dran?
1970er Jahre?
VG Holger

Ginger kommentierte
Die Zierleiste ist schon eigenartig.
Ich tippe auf einen Holden Commodore

Chevy Camaro 2009 5.Generation? Aber die Chromleiste ...

Oder ein Mustang V (2004–2014), an dem jemand Chromleisten in die Radläufe gebaut hat.

M
Makikihi kommentierte

Sportwagen ist richtig.
Keine Corvette C3, Chevy Camaro, Holden Commodore, Mustang.
Nicht 70er Jahre.

Vielleicht hilft das.

Oldsmobile Toronado (1966) ? ( KLICK )
VG Holger

M
Makikihi kommentierte

VG Holger

M
Makikihi kommentierte
1966 Oldsmobile Tornado

Jetzt ist mir eingefallen, warum mir dieser Oldsmobile Toronado so geläufig ist. Ich hatte dieses Modell als Modell von Corgi, da konnte man die Lampen durch Drehen ausfahren. Hat aber wie ich meine sehr früh den Weg allen irdischen gesucht und ist in die ewigen Jagdgründe entflohen.
VG Holger

2. Hinweis:

VG Holger

Ginger kommentierte
Wunderbar. Und besonders das erste Bild bei den Oldtimern wegen der Sonnensterne. Einzig der Maschendrahtzaun hindert die grenzenlose Sucht nach Sonne und Freiheit für dieses Prachstück.

Und ich habe viele Bilder von 62ern angesehen, aber nirgends diese rückseitige barocke Nummernschild-Umrandung gefunden. Den Griff in dieser Form haben viele US MOdelle aus den 40ern.

Ein Ziel der Bremen Oldtimer Classic ist am Spätnachmittag das Gelände des hiesigen Mercedes-Werks. Einfahrt beim Kundenbereich, wo Autos übergeben werden. Da ist leider im Hintergrund ein Maschendrahtzaun (Stefan R. lässt grüßen). Man sammelt sich und dann geht es mit den alten Kameraden zur Sonderprüfung auf die Teststrecke mit Steilkurve. Zu der Zeit hatte ich noch einen ordentlichen Draht zum Veranstalter, leider ist die MAin ausgeschieden, seither darf ich noch nicht einmal mehr zum Parkplatz. Auf das Testgelände habe ich es nie geschafft, Hochsicherheitstrakt, da steht ein Profi-Fotograf und macht (m.E. schlechte) Fotos. An den 'neuen Mann' wanze ich mich so langsam ran, letztes Jahr etwas chaotisch (daher auch keine Fotos aus 2023 auf meiner HP), dieses Jahr schon nett unterhalten. Mal sehen, vielleicht lässt der mich ja mal bei Mercedes auf dem Testgelände fotografieren. Schaunmerma.

VG Holger

G
Gianty kommentierte
Macht nix, keine Geheimnisse ausgeplaudert.
VG Holger

G
Gianty kommentierte
Auf einem Testgelände fotografieren.....da sind wir sehr schnell sehr sensibel.

Da habe ich jetzt mal was rausgesucht, ist sicher nicht sehr schwer. Keine Lust mehr rauszugehen. Das nächste Mal lichte ich Fahrzeuge im Mondschein ab, das kann dann vielleicht auch ganz spannend sein.

Ginger kommentierte
Leider kein Ferrari,
GB und RR stimmt. Deshalb war der Bentley ja auch ein guter (und zielführender) Versuch.

Rolls-Royce Silver Cloud II ca. 1960 (KLICK) ?
VG Holger

Ginger kommentierte
@Bremenfrosch Leider nein, aber ich habe heute meinen gutmütigen Tag und zähle die beiden genannten II als die Zwischenräume der drei III.
Und ich denke, die haben einfach vergessen, die Rückleuchten bei der neuen Serie zu überarbeiten. Und als ich Holgers Kommentar des Bentley angesehen habe, habe ich auch erst durch Recherche mitbekommen, dass diese Serie Bentley und Rolls baugleich sind. Und ich meine, Holger hatte vor nicht allzu langer Zeit genau diese Rückleuchten gezeigt. Tja, hätte ich mal gleich dran denken sollen können müssen ...

Ich tippe darauf, dass Holger sehr gerne weiter macht, oder?

Die Rolls und die Bentleys waren in den 1960ern weitgehend identisch, die Unterschiede lagen wohl in der gerigeren Ausstattung und dem geringeren Preis beim Bentley und natürlich der fehlenden Emily (aus dem Kopf, nicht recherchiert). Wie zweieiige Zwillinge, ähnlich aber nicht gleich. Erst mit der Trennung der beiden zu VW bzw. BMW gingen auch Entwicklung und Aussehen auseinander.
Das Facelift (das früher noch nicht so hieß) beim Silver Cloud lief wohl eher unter dem Blech ab, äußerlich sind die Versionen I bis III doch sehr ähnlich. Ich hatte übrigens die Coupe Version eines Silver Shadows aus den frühen 1970ern, einen Corniche, eingestellt ( KLICK ), das Rücklicht war schon etwas anders.
Im übrigen, soooo einfach war das nicht! Ich war erst bei Morris Garage, dann bei Fiat und Peugeot, bis ich mich dann bei GB festbiss und (alphabetisch) bei Bentley landete. Das Rot war schon verwirrend, weil es in der Sonne leuchtete, im Schatten hat das Weinrot doch etwas majestätisches.
Natürlich mache ich gern weiter, ich rate aber auch gern mit!
VG Holger

Ginger kommentierte
Ah, dann war das ein Corniche. OK. Was ich aber nachgelesen hatte: Versionen I und II hatten einen einzelnen Scheinwerfer vorne, der III dann mit den doppelten.

Weiter gehts damit:

VG Holger

5 Kommentare
Ginger kommentierte
Nun habe ich lange genug gerätselt, was das sein soll. Luftauslass o.ä. eines Kombi?

Kombi stimmt, eher ein Teil der Zwangsentlüftung.
VG Holger

ZHR kommentierte

Hinten seitlich rechts.

ZHR kommentierte
Rechts hinten seitlich.
Aus diesem Jahrhundert.

Ginger kommentierte
Wenn Zwangsentlüftung und hinten, ist das ein Fahrzeug mit Heckmotor?

Rechts hinten, letztes Jahrtausend, Heckmotor.

VG Holger

Reaktionen: ZHR
3 Kommentare
M
Makikihi kommentierte
VW 412 Variant?

Reaktionen: ZHR
Stimmt! Auflösungsfotos zeige ich morgen.
VG Holger

VW 412 L Variant (1972-74)

Laut Autonummer wünschte sich der Besitzer wohl einen Einspritzer, laut Bezeichnung am Heck nur der Sauger.

Weitere Fotos wie immer HIER BEI DEN OLDTIMERN.

VG Holger

Hier kommt das Neue:

Martin F. kommentierte
Knick und Farbe könnten auch auf ein Fiat Coupé hindeuten, nur die Lamellen sind etwas komisch, evtl. nachträglich montiert?

Die Verarbeitungsqualität US-amerikanischer Hersteller war/ist auch nicht die allerbeste. Japan schließe ich aus, daher USA?
VG Holger

M
Makikihi kommentierte
Ginger kommentierte
Das ist ein Mahindra

M
Makikihi kommentierte
Hmm, ... knapp daneben.

...und das nächste Snippet.

M
Makikihi kommentierte
Es ist kein Mahindra. Was meinst Du mit "Du gibst Dich teilweise so bedeckt"?

Weil Du zwar Tata aber nicht Mahindra ausgeschlossen hast, dachte ich, es ist zwar nicht Indien aber Mahindra. Getäuscht.
Kommt er denn aus Asien? Aus einem Land der Rechtslenker?
VG Holger

M
Makikihi kommentierte
Asien und Rechtslenker ist richtig.

Ginger kommentierte
Na gut, dann vielleicht aus Malaysia.
Mit einem Knick wäre da ein Proton Savvy im Angebot, wiewohl dieser optische Kniff bei diesen Fahrzeugen eher automatisiert gefertigt aussieht.
Und dann wäre da noch Perodua, ein Myvi zum Beispiel.

Andreas, da ist auf der nächsten Seite noch ein Schnipsel.
VG Holger

-Anzeige-