Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Das mit den Rücklichtern ist ja recht schwierig.
Einen mit runden Lichtern habe ich gefunden, einen 1950er Mercury Coupe II,
und innen sieht ein 49er Mercury Eight Six Passenger Coupe, der vom St. Louis Car Museum gerade für $48,900 verkauft wird (https://www.stlouiscarmuseum.com/vehicles/951/1949-mercury-eight-6-passenger) so aus, allerdings passen die Rücklichter nicht.
Vielleicht macht das ja einen anderen Rater mit schlauerer Suche schlauer.

3 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Wow! Es ist ein Mercury Eight Custom von 1949. Richtig. Foddos morgen.
VG Holger

Ginger kommentierte
Huch, damit hatte ich nicht gerechnet. Mal sehen, ob ich euch überhaupt etwas bieten kann.

Der Mercury ist sicher gut bearbeitet, für mich ein wenig zu viel des Guten. Wie alles eine Geschmacksfrage. Trotzdem irgendwie imposant.

Ach, wie finde ich Rücklichter spannend:

2 Kommentare
Das müsste doch das Dienstfahrzeug von Jerry Cotton sein, oder? Mal keinen Tod im roten Jaguar (E-Type Series 1)?
VG Holger

Ginger kommentierte
Na klar doch, und es war klar, dass das ein kurzes Intermezzo wird. Trotzdem immer schön, wenn der Treffer gleich sitzt:

Quak

Nu is Quak schon wieder dran ...

Wer Rücklichter bestellt, der bekommt auch Rücklichter!

VG Holger

5 Kommentare
Martin F. kommentierte
Das 3-teilige Glas kommt sehr nahe an die Ferrari 250/275 ran. Nur der Chromring und das Rückfahrlicht nicht.
Sind wir denn in Italien?

Alles falsch bis auf Italien.
Vg Holger

Ginger kommentierte
Also den erkenne ich sofort, genau wie unser Frosch seinen Jerry Cotton kennt: Ford OSI

Das ist natürlich goldrichtig - bis auf eine kleine Einschränkung. Ich habe ziemlich einen auf die Finger bekommen, als ich dem Fahrer sagte, er hätte einen schicken Ford-OSI. Das ist ein OSI, eventuell noch OSI-Ford (so auch bei Wiki). Ich habe mein Wissen aus meinen verschollenen Autoquartetts, ich gucke mal in einen alten Auto Katalog.
Foddos nachher.
VG Holger

Ginger kommentierte
Na, wenigstens habe ich den nicht mit Bindestrich geschrieben. Ich hätte doch Ford 20m OSI schreiben sollen, denn ich habe momentan nix zu zeigen.
MAG JEMAND EINSPRINGEN?

Bevor es weitergeht, erstmal auflösen!

In dem von mir hoch geschätzten Buch "Deutsche Autos 1945-1975" von Werner Oswald ist dieses Auto unter Ford gelistet. OSI hat das Auto 1966 auf dem Genfer Salon vorgestellt, es wurde dann 1967 und 1968 (dann ging OSI Pleite) über die deutschen Ford-Händler verkauft. Angeblich war die Technik ggü. dem Aussehen unterdimensioniert. Die kleinen Ford-6-Zylinder gelten ja unverändert als unkaputtbar, weniger dynamisch. Vielleicht hätte ich auf Italien ein Nein geben sollen ... Übrigens wird das Auto in dem Buch so bezeichnet:

OSI/Ford 20 M/TS Coupé (1967-1968)

Weitere Fotos HIER BEI DEN OLDTMIERN.

VG Holger

1 Kommentar
Martin F. kommentierte
Also mit einem ordentlichen Motor ging der auch fast als Ferrari durch

Die Saison ist ja noch lang, vielleicht bekomme ich ja noch was vor die Linse, im Zweifel gibt's Neues.

Ich mache mal weiter, ging ja zuletzt sehr schnell.

VG Holger

Kommentar
Nix los hier ...

VG Holger

Als Du das geschrieben hattest, dachte ich, keine schlechte Idee bei diesem Wetter. Über Nebenstraßen und kleine, alte Alleen mit windschiefen, nach Osten zeigenden Bäumen, durch kleine Dörfer mit reetgedeckten Häusern und dem richtigen 'Stallgeruch' an die Nordseeküste, Cuxhaven oder so, aussteigen, Auto in Sichtweite, Krabbenbrötchen, Kaffee und dann weiter ...
Was ist LL? Landsberg-Lech? Und wieso "ein LL"?
...
Fahre immernoch in Richtung Nordsee ...

VG Holger

936baby kommentierte
Ich denke zu international / englisch bei Oldtimern, bin immer bei LHD und RHD, da denke ich bei LL und RL an alles aber nicht an die Position des Lenkrades. Danke für den DA (=Denkanstoß ).
...
Fahre immernoch in Richtung Nordsee ...

VG Holger

Ginger kommentierte
Für das Herkunftsland werden RLs gebaut, auch für Südafrika, Australien, HK und vielleicht noch sonstige Commonwealth-Staaten.
Bei allen anderen Staaten sind LL verkehrsgerechter.
Wenn Du bei Deiner Fahrt Richtung Westen den Kanal überquerst wirst Du das sicher merken, lieber Frosch am Steuer

Wenn ich westwärts fahre, kommt erstmal NL und dann wieder Strand, da bleibe ich dann ob des Käses, der Tulpen und des süßlich duftenden Rauches aus den Kaffeeläden erstmal hängen ...
Wenn ich südwestlich fahre, wird es über den Kanal mit 'nem Polo schwierig, hatte schon mal überlegt, auf Hovercraft zu wechseln, wäre besser, ist aber auch erheblich kostspieliger. Fähre schaukelt und im Zug ist mir zu lange dunkel. Außerdem fahren die da auf der falschen Seite und mein LL lässt sich nicht auf RL umbauen.
Nichts für ungut, aber ich denke wirklich nie LL und RL, immer nur LHD und RHD. Bin ich schon einmal drauf reingefallen.
VG Holger

Und dann fahre ich wieder weiter, vielleicht steigen ja noch mehr ein...

Ginger kommentierte
Also: kein Heckmotor,
und noch etwas: eckige Blinkleuchten sind für diese Ausführung Serie, allerdings bei allen anderen Fotos, die ich sehe, in der Stoßstange integriert. Warum das hier nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ginger kommentierte
Und das mit der Streuscheibe finde ich super: toll gesehen. Ja, einer von der Insel, aber mit dem Steuerrad auf der linken Seite.

GB steht fest, 60er/70er Jahre? Kein BMC / BMLC.
In der Roots-Gruppe finde ich auch nichts. Bei Ford auch nichts.
Ist natürlich auch etwas schwieriger, wenn man die zerdetschte Seite als Vorlage bekommt ... die Stoßstange ist wohl auch bei der Feindberührung draufgegangen.
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ginger kommentierte
Nicht 60/70er Jahre, viel später,
Rootes Group auch nicht, aber scvhön, dass ich diesen Namen jetzt auch kenne, bisher kannte ich nur die einzelnen Marken.
Die Stoßstange gibt es nich, und die sieht ziemlich original passend aus.
Ich packe gleich noch einmal einen größeren Ausschnitt aus.

936baby kommentierte
Rootes-Gruppe kannte ich auch nicht.
Danke für die Info
später heißt das 80er?

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-