Mitmachthema Welches Auto ist das?

Das kann ich nicht sagen, seitlicher Lufteinlass
Seite hinten für Lufteinlass, ich gehe von Alu oder Metall aus.
Und der Lufteinlass ist so einzigartig, dass das Fahrzeug daran erkannt werden kann. Fragt sich nur von wem

Kommentar
Anzeigen
achdaswirdjanixmehrhieroder?

Lufteinlass, für Bremse oder Motor? Wenn Motor, dann Mittel-/Heckmotor? Sportwagen oder zumindest sehr sportliches Modell? Wenn Metall und nicht 'Plastik', dann wohl eher ein älteres Modell? 1950er/60er? Aluminium wäre möglich. Sogar Rennwagen?

Ich suche erstmal weiter

Nachtrag: Porsche?

VG Holger

Bremenfrosch kommentierte
Och, ne, das ist der Job von Rolf!
Schon mal mit Heckmotor, damit sind die E-Autos und die modernen mit Frontmotor schon mal raus.
Boxster: habe ich nicht gefunden.
Cayman: dto. (wieso kürzt man dito so ab? auch 4 Anschläge)
356: nein.
911: Urtyp nicht.
911 mit diversen Nummern ab 1973: grundsätzlich nicht, außer aufgeblasenes Sondermodell wie GT/3 oder so, aber die haben auch kaum Kiemen hinten, jedenfalls nicht gefunden.
Bin ratlos. ROLF
VG Holger

Ginger kommentierte
Naja, einen zeitlichen Hinweis hast du wohl übersehen: 50er, 60er, weiter, weiter, weiter und noch einen weiter und schon biste da.
Und das mit den Kiemen ist eine Ausführung eines Modells, das du schon genannt hast, und es ist kein Prototyp oder so.

Ist das Loch in einem Boxster aus den 2000ern?
VG Holger

Ginger kommentierte
Nee, kein Boxster, die gesuchte Nummer hast du schon genannt, die Modellnummer jedoch wohl noch nicht gefunden.

936baby kommentierte
war 5 Wochen in REHA. Bin aber nicht der Porsche-Experte. Habe dort nur gearbeitet.

Ein Porsche?

3 Kommentare
Ginger kommentierte
Ja, ein Porsche aus den 2000ern. Und es ist ein Produktionsmodell mit Heckmotor. Und es ist kein Boxster, kein Cayman, kein Panamera und kein Cayenne. Es ist ein Modell aus der am längsten gebauten Modellreihe, das wohl wegen des Motors einen seitlichen Lufteinlass erhielt.

936baby kommentierte
also ein Derivat des 911

Martin F. kommentierte
Na, jetzt sind wir ja schon fast da... ein 911 Turbo S (996).
Diese Einlässe sind ja bei jedem Modell anders, mal schlank, mal vergittert, mal unten, mal oben, die Designer durften sich da austoben.
Ich gebe den Staffelstab gerne an Rolf, der hat mich erst auf die Spur gebracht

Genau, ein 996er. Wieviele Ausführungen des Lufteinlasses serienmäßig existieren kann ich nicht beurteilen. In Wikipedia gibt es zumindest ein Bild mit genau solch einem Einlass mit dem Hinweis auf den Motor. Ich dachte zunächst, die besondere Lüftung sei dem Cabrioaufbau geschuldet, da lag ich wohl reichlich knapp daneben.

Diesen hier gab es auf einem riesigen Plakat anläßlich der 50 Jahre 911er Ausstellung im Porsche Museum.

Martin oder Rolf, egal wer, wichtig ist, einer macht weiter. Haut rein!

2 Kommentare
Was hat der da ganz hinten an der Motorhaube? Einen Spoiler? Der wirkt so angeklebt, deplatziert, schwarzer Kunststoff bei dieser schönen Lackierung. Habe ich noch nie gesehen, sonst hätte ich mich früher schon mal über den Bürzel 2.0 gewundert. Seltsames Design.
VG Holger

Martin F. kommentierte
Der Spoiler schaut schon wirklich angepappt aus Naja, das Plakat scheint ja insgesamt eine Grafik zu sein, kein Foto.
Dieser Bürzel fährt dann auch noch einen Flügel nach oben, wenn es schneller voran geht - wie man auf div. Fotos im Netz sehen kann.

Alsdann frischen Sprit in den Tank und weiter geht es mit diesem etw. desolaten Fundstück:

Jürgen VT 3 kommentierte
ist es DKW Monza,
denke doch nicht der Grill ist anders

Veritas?
Ist das ein Prototyp/Einzelstück/Sonderkarosse eines großen Herstellers?
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Martin F. kommentierte
Kein Veritas. Da hatten ja einige in der Zeit ganz ähnliche Formen, fast wie heute
Immerhin sind wir jetzt im richtigen Bundesland

Bayern? Auto Union / DKW? Sieht irgendwie nach der Front eines DKW F93 aus, aber ohne Haube. Sonderkarosse?
Ansonsten sitzt da noch BMW.
VG Holger

Ginger kommentierte
Veritas war im heutigen Baden-Württemberg. Wenn der Hersteller aus dem heutigen BW kam, dann käme Gutbrod als Hersteller in Frage.

Frontmotor, kein Gutbrod

4 Kommentare
Martin F. kommentierte
Noch ein Tipp, weil es bestimmt nicht einfach ist: der Hersteller stellte Modelle auf Basis verschiedener „Grundfahrzeuge“ verschiedener Marken her, darunter große Namen.

Ginger kommentierte
Das ist jetzt mal ne schicke Sucherei. Es käme das Karosseriewerk Reutter in Frage.

Ginger kommentierte
Oder auch ein Wendler, z.B. ein Wendler Mercedes 220 als Cabriolet

Ich dachte "Der Wendler" ist in den USA verschollen ...
VG Holger

Oder auch ein Wendler, z.B. ein Wendler Mercedes 220 als Cabriolet
Ganz exakt getroffen!

Ich habe leider nur diese Ansicht, die Kiste war mit allem möglichen Zeug zugestellt. Normalzustand im Museum Marxzell
Es gibt die Geschichte, dass dort einmal jemand mit einer Ledertasche aufgetaucht ist, der 300k€ für das Stück dalassen wollte - aber der Museumsherr dankend abgelehnt hat

3 Kommentare
Tut mir leid, ich kann jetzt nicht rätseln ... ... habe ein bisschen recherchiert.

Dieser "Mercedes Benz 220 Sportcabriolet Wendler" scheint wohl der einzig existierende zu sein. Im Netz ist nur dieses selbige Auto zu finden, das eingezwängt in einer Ecke darauf wartet, irgendwann, wenn der Museumsbesitzer gestorben ist und die Erben die Teile bei Bares für Rares verkaufen, wieder zu einem Leben auf der Straße wiederbelebt zu werden. Bis dahin träumt er von kurvigen Straßen, Kopfsteinpflaster, Concours d'Elegance ...
Ich habe DIESES VIDEO gefunden, da hat jemand dieses Auto in seiner Ecke von allen Seiten gezeigt. Traurig.

Wie bei YouTube üblich, bekommt man andere Videos gezeigt, z.B. DIESES HIER. Am Anfang der knappen Viertelstunde sagt jemand etwas (habe nichts verstanden), dann gibt es viele Eindrücke aus dem "Museum". Ich konnte kaum zusehen, meine Augen waren voller Tränen , mein Puls rannte, die Atmung wurde immer schneller. So viele Schätze, klein bis groß, alle in einem Zustand, dass sie mit angemessenem Aufwand wieder auf die Straße kommen könnten. Das ist Grausamkeit an Mensch und Maschine, was der Herr Reichert da betreibt.
Gibt es dagegen auch was von Ratiopharm?

Und dann DIESES VIDEO, der Inhaber erzählt (für Norddeutsche quasi fremdsprachlich) über seine Sammlung. Er zeigt sein wertvollstes Auto, einen Wanderer W25K Kompressor. Dieses Auto wollte das Audi Muserum kaufen, geboten wurden 150k€, er verkauft nicht, wenige Tage später kam der Mann mit 'einem Packen Geld', 300k€ und wollte das Auto gleich mitnehmen, nix! Der Wanderer steht immer noch da ...

Was für ein Verrückter in einem verrückten Museum. Ich glaube, wenn ich noch einmal in den Nordschwarzwald kommen sollte
ICH GEHE DA NICHT REIN, NIEMALS, NEIN, NIE!

Vielen Dank für das Rätsel, wäre ich sonst nie nicht drüber gestolpert.

VG Holger

Martin F. kommentierte
Ja es ist schon sehr speziell da, liegt wohl an den Genen, denn es wird wohl die dritte Generation sein, die dort werkelt.
Vielleicht ist es aber genau dieses Chaos, das die Besonderheit ausmacht
Die 300k€ Story wird wohl öfter erzählt und die Fahrzeuge damit durcheinander gebracht

Da der Herr Reichert die Story selbst erzählt in dem Video ist er wohl selbst genau so durcheinander wie sein 'Museum'.
VG Holger

Wow, da bin ich ja überrascht. A. dass es den überhaupt gibt, b. so versteckt und c. ob des hartnäckigen Besitzers.

Nun geht es hiermit weiter, nicht so versteckt und verbeult aber auch nicht so selten:

1 Kommentar
Das sieht verdammt nach Mitsubishi aus. Eclipse Cross?
VG Holger

Na, manchmal haue ich ja auch schnell einen raus, bei diesem Ausschnitt hatte ich sogar noch einen weiteren Schnipsel vorbereitet. Umsonst.
Chapeau Holger, steht denn solch einer auch bei dir vor dem Fenster, wie anno dazumal mit meinem Rätsel des Hyundai Veloster vor einem Jahr?
Obwohl alle neuen gleich aussehen sind sie doch scheinbar unverwechselbar

Hier isser:

Cross, Cross Holger

1 Kommentar
Nein, nein, solch einen haben wir nicht in der Straße, da stehen nur Mercedes GLS, Audi A4 oder Porsche 911 GT3 und so ... und ein Polo . Nein, Mischimuschi hatte m.E. schon immer den Hang nach diesen Zacken. Dieses immense Loch um diese Leuchte habe ich aber noch nie gesehen. Suche ging nur schnell, Glück gehabt.
Der 'Veloster' war nicht ich.
Geht gleich weiter.
VG Holger

Wassn das?
Ein VW 1600 als woody Modell?

Liebe und Grüße
MOS2000

4 Kommentare
Ginger kommentierte
Scheibenwischer eines Mercedes

D
Dunkelziffer kommentierte
geht in richtung W114 von Mercedes, US-Modell + Künstlerischer freiheit

Ja, es ist ein Strich 8, ein Holzmodell in 1:1 mit zwei Designentwürfen. Ich habe den gezeigt, der nicht in die Serie gegangen ist.
Mehr nachher.
VG Holger

-Anzeige-