Mitmachthema Welches Auto ist das?

Danke für die Blumen, das war aber nur ein Abstauber; ich würde mich auch nicht als BMW-Fan bezeichnen, obwohl ich die TCs eigentlich ganz interessant finde. Ohne Peter's "Manche sehen das so" wär ich nie drauf gekommen.

Sei's drum:

VG Thomas

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Entweder hat der Gesuchte einen Heckmotor und ist exklusiv wie ein Chevy Corvair oder das ist vorn und der Wagen hat Schmetterlingsscheibenwischer.
VG Holger

Anzeigen
Entweder hat der Gesuchte einen Heckmotor und ist exklusiv wie ein Chevy Corvair oder das ist vorn und der Wagen hat Schmetterlingsscheibenwischer.
VG Holger

Kein Heckmotor, das ist vorne.

VG Thomas

1 Kommentar
Sieht nach kurzer Front aus.
Ähnlich wie Maserati Biturbo?
Sind wir in Italien?
Hat der Gesuchte gegenläufige Scheibenwischer (außen den Drehpunkt, beide ruhen innen in der Mitte)?
Scheint aber kein Prototyp oder Konzeptfahrzeug zu sein, im Hintergrund ist Pflaster zu sehen.
Wenn man den von vorn sieht, mittig ein erhöhter Grill, evtl. mit Figur drauf, Seiten mit Breitbandleuchten tiefer als Mitte?
Haube öffnet nach vorn?
Gab mal einen Jaguar XJ40, leider passen die Scheibenwischer nicht.

VG Holger

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Aber auch kein Daimler XJ 40, oder?
England?
VG Holger

Bei so vielen Lüftungsschlitzen muss das schon ein dickerer Antrieb sein.
Sind wir in USA und bei einem V8 ?

2 Kommentare
Wäre auch meine nächste Frage gewesen, zumal in meiner Mail über den Post von Thomas 'Breitbandscheinwerfer' nicht verneint wurde und oben jetzt 'Doppelscheinwerfer' steht. Bin gespannt!
Trotzdem seltsame Scheibenwischer ...
VG Holger

Martin F. kommentierte
Das schmale Blech Richtung Scheibe endet mit einer schmalen Gummilippe - ich bin ziemlich sicher, dass sich darunter die Wischer verstecken und dieses Blech aufklappt, wenn man einschaltet.
Sowas kenne ich nur von den älteren Corvetten, die aber haben nicht diese Schlitze in der Haube

Wäre auch meine nächste Frage gewesen, zumal in meiner Mail über den Post von Thomas 'Breitbandscheinwerfer' nicht verneint wurde und oben jetzt 'Doppelscheinwerfer' steht. Bin gespannt!
Trotzdem seltsame Scheibenwischer ...
VG Holger

Noch mal zur Klarstellung: Du hast in #22.102.1 "Breitbandleuchten" geschrieben, und das bezog ich auf seitliche Begrenzungsleuchten - war möglicherweise ein Missverständnis.
Das gesuchte Fahrzeug hat keine Breitbandscheinwerfer (vorn, Hauptscheinwerfer), sondern Doppelscheinwerfer und seitliche Begrenzungsleuchten.

VG Thomas

Kommentar

Ja, die Scheibenwischer sind dahinter, aber da klappt nichts - ist eher wie so eine Art Spoiler.
Es ist keine Corvette.

VG Thomas

Kommentar
Danke! Ich meinte wirklich die Frontscheinwerfer, ist jetzt aber gut zu wissen, dass das Auto Seitenleuchten hat und Doppelscheinwerfer - eben typisch USA.
Ich glaube, ich verstehe jetzt auch die Erhöhung der Haube, vermutlich erforderlich zur Unterbringung des aufgeblasenen Motors ggü. dem Serienaggregat. Also wohl das sportliche Topp-Modell einer bekannten Baureihe.
Wir sind in den 1970er Jahren?
VG Holger

Kommentar

Ja, wir sind in den Siebzigern, aber die Modelle der Baureihe hatten alle diese Haube - ist wohl ein Designmerkmal.

VG Thomas

Kommentar
1 Kommentar
Würde alles zu einem Cadillac passen, z.B. Fleetwood Eldorado aus Mitte der 1970er. Leider werden die alle nur von vorn beatmet und nicht von oben.
VG Holger

2 Kommentare
Das zweite Foto scheint ja von hinten zu sein, rechte Seite, ein Teil der Heckleuchteneinheit, tiefer vermutlich noch mehr Lichter, vermutlich Coupe mit Vinyldach.
In den 1970ern waren die Hauben vorn meist gepfleilt, vorn spitz und vor der Scheibe breit. Hier scheint die Erhebung fast gleich breit zu sein.
Ich bleibe bei einem feinen Coupe, Buick und Oldsmobile hatten m.E. einige im Angebot, bin aber zunehmend ratlos.
VG Holger

Martin F. kommentierte
Das sind aber die gleichen Gummi-/Vinyl-/Chromstreifen, die da durchs Bild gehen, das muss auch vorne sein, mit den Lufteinlässen für den Innenraum. Aber wie Du bin ich auch schwer am Verzweifeln ...

Also, ich fasse wie folgt zusammen:
- das zweite Foto ist von hinten, rechte Seite
- Teil der Heckleuchteneinheit - in weitestem Sinne: ja
- tiefer gibt es mehr Lichter
- es ist ein Coupe mit Vinyldach
- die Erhebung der Fronthaube ist etwa gleich breit
- die Marke wurde genannt

VG Thomas

1 Kommentar
Ich war x-mal auf der Wiki-Seite des Oldsmobile Toronado, schon vor dem zweiten Schnippel. War so eine Idee.
Habe jetzt bei einem 1976er-Modell diese Heckleuchte gefunden, aber kein einziges Foto mit den Gittern auf der Fronthaube.
VG Holger

1 Kommentar
Martin F. kommentierte
... Frontantrieb ... ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat. Da kann man vorne und hinten schon mal verwechseln und die Mitspieler in den Wahnsinn treiben

So geht es dann weiter:

VG Holger

ZHR kommentierte
Ist es für die damalige Zeit eher eine sportlich anmutende Karosserievariante

ZHR

Ja
VG Holger

Martin F. kommentierte
Linke C-Säule & 2-Türer?

ZHR kommentierte
Wie sieht es mit einem Plymouth Sport Fury so um 1964 herum aus?

Wie sieht es mit einem Plymouth Sport Fury so um 1964 herum aus?
Plymouth ist ein Volltreffer, der Sport Fury an der C-Säule links auch ... nur ... es ist ein anderer, der da genau so aussieht. Daher noch ein Teilchen:

VG Holger

3 Kommentare
TCaad10 kommentierte
Könnte das ein Plymouth Belvedere sein?

Wow, die Coupes sehen an der C-Säule ja alle gleich aus! Aber der Belvedere sieht an der Lampe anders aus.
VG Holger

ZHR kommentierte
Also...ich wäre, wie @TCaad10, auch beim Belvedere, aber ist es denn der Belvedere 2 1965 (ca.) ?

Nachtrag: oder Belvedere 572ci. ( 9.3L von Hemi denke ich, weniger. Die Lampe aber fand ich bei dem.)

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-