Mitmachthema Welches Auto ist das?

Wir fahren weiter:

3 Kommentare
Jürgen VT 3 kommentierte
finde ich den bei den Le Mans Autos der 50er /60er Jahre?
Sehen wir ein Teil des Heck?

pws kommentierte
Kein Heck. Der Zeitraum passt auch nicht.
Renneinsätze als Ableger möglich.

Bremenfrosch kommentierte
"Alles Plastik, oder was?" Titel eines regelmäßigen Treffens hier in Bremen am Schuppen Eins. Würde der da hinfahren dürfen? Solche Formen sind leichter in Plastik/GfK zu formen als in Blech. England? TVR?
VG Holger

Anzeigen
Sehr heiß……

4 Kommentare
TVR Typhon Den hatte ich vorhin schon vor der Flinte, habe aber kein Foto von hinten nach vorn auf die Haube gefunden. Jetzaber!
VG Holger

Jürgen VT 3 kommentierte
Oder Tuscan Speed Six

Danke Jürgen @Jürgen VT 3 für die Alternative, hat mich mal wieder in die Tiefen (KLICK) geführt. Wahnsinn, was TVR so auf die Räder gestellt hat. Basis (wenn man das überhaupt so nennen darf) ist wohl der Tuscan R, dann kommen die Ausbaustufen T400, T440R und Typhon. Scheinbar alle die gleiche Karosse (der Typhon nur aus CFK statt GFK - never ever heard) aber unterschiedlicher Technik.
Wirklich eine Marke der Individualisten.

Jürgen VT 3 kommentierte
ich hatte ja gar nichts passendes gefunden! erst durch deinen Kommentar bin ich nach TVR gekommen.
Aber ob es der Tuscan ist oder doch was anderes muß Peter noch bekannt machen.
Exoten haben ja was!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Tuscan Speed Six Roadster:

Aber bei der Ansicht beim ersten Bild ist das natürlich nicht so einfach mit der Zuordnung.
Die Farbe ist schwierig "einzufangen". TVR "muss" man mögen.......

Holger hat die Fährte aufgenommen, Jürgen aber den passenden namen genannt. Jürgen fährt weiter.

2 Kommentare
Das ist doch normal bei changierenden Farben. Gut für Zeugenaussagen, der eine sagt, das Auto wäre grün, der andere, es ist blau. O.k., bei dem TVR ist das egal. Sehr selten.
VG Holger

ZHR kommentierte
Dieser TVR wäre genau meine Kragenweite, mein Wunschauto - einfach schön und aufregend...

Das läuft aber schlecht an, ich füttere mal etwas nach:

VG Holger

4 Kommentare
Jürgen VT 3 kommentierte
ist das ein Glas 1300 GT (BMW)

ZHR kommentierte
ZHR
Jawoll!
VG Holger

Der Einfüllstutzen ist nicht für Benzin
Das Gitter steht voll im Fahrtwind und ist nicht hinten.

VG Holger

1 Kommentar
ZHR kommentierte
Ist der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschflüssikeit ?

Also dann Kühlwasser, ist auch dringend nötig. Schade, dass das Fahrzeug nicht besser verkauft wurde.
Es gibt einen schönes Video der Deutschen Welle:
Die Neckarsulmer nannten diesen Hoffnungsträger Wankel Spider, denke, das ist er. Leider starb die Hoffnung recht früh. Das Video fand ich sehr sehenswert. Hätte es ohne das Rätsel nicht gesehen, schon allein deshalb ein herzliches Dankeschön an Holger.

Kommentar
Tja, Andreas, da hast Du ja mal wieder aus dem Hintergrund einen Volltreffer gelandet!
Eben habe ich das Video angeklickt und dachte "kenn ich doch ...", na klar, habe ich mir im Vorwege zum Rätsel auch angesehen. Sehr interessant!

NSU Wankel Spider​

Nicht wundern, der steht öfter mal auf der Bremen Oldtimer Classic. Witzig fand ich im Video, dass der flache Motor abgedeckt wird und so hinten ein weiterer Laderaum entsteht. Dann ist (für die 60er Jahre) genug Platz für das Gepäck von 2 Leutchen. Das hat VW mit seinem Typ 3 ja auch gemacht: "Wo ist der Motor?"
Ich erinnere mich noch gut an den Wankel Spider, weil er in den frühen 1970ern bei sogenannten Slalom-Rennen eingesetzt wurde und dann gegen die ganzen Heckschleudern wie NSU 1000/TT, Simmy 1000, R6/8 usw. antrat. Der Motor drehte wie die , so dass die kleinen Flitzer in einem Gang mit entsprechendem Drift durch den ganzen Parcours gejagt wurden und oft gewannen.
Solch ein Blödsinn ist heute undenkbar, nicht nur, weil ESP die Autos brutal einbremsen würde, nein, allein das Verballern von Benzin ...
Eigentlich schade, könnte man heute tolle Fotos machen.

VG Holger

Kommentar
Tolles Fahrzeug,
so etwas kann ich nicht bieten, aber immerhin dieses hier:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Auch ein rotes Auto, weißes Glas von Blinkleuchte oder Standlicht, tippe auf letzteres. Italien. 1960er Jahre.
Mehr beleuchtet mich der Schnipsel leider nicht.
VG Holger

Auch ein rotes Auto, weißes Glas von Blinkleuchte oder Standlicht, tippe auf letzteres. Italien. 1960er Jahre.
Mehr beleuchtet mich der Schnipsel leider nicht.
VG Holger

Aha, rotes Auto stimmt schon mal. Ist aber kein Italien-Rot. Kein Blinklicht, keine Standleuchte, erhellt rückwärtsgerichtet. 60er Jahre passt sehr gut.

Vielleicht doch etwas einengend, der rückwärtsgerichtete Blick.
Dann blicken wir mal nach vorne:

Das muss doch jetzt das Blickfeld sehr erhellen, oder?

Kommentar
2 Kommentare
Ich habe die ganze Zeit bei Ford gesucht, ich war mir so sicher ... ... P3, P4, P5, P6, P7, nix, und das nur, weil ich den P6 immer nur mit den Breitbandscheinwerfern gezeigt bekam. Ich kann am Tablet einfach nicht rätseln, das ist so ungelenk, ich lasse das auch.
Und dann hast Du dem auch noch ein Bremer Kennzeichen gebastelt! Danke! Bin zuerst darauf reingefallen, das BaWü-Zulassungsklebeschildchen hat Dich dann aber verraten. Wenn Du den Bremer Schlüssel aus dem Netz genommen und mit PS eingeprökelt hättest, dann wäre die Irreführung perfekt gewesen! Naja, wollnermanochmadurchgehnlasse.
Schönes Auto, auch noch das Coupé, Jahrzehnte nicht mehr live gesehen. Ich fand die Rücklichterschlitze immer so schick. Danke fürs Zeigen.
Ob Guido wirklich FORDfährt?

VG Holger

Edit: Hast Dir aber Mühe gegeben, alle Kennzeichen tragen HB. Ist das Original ähnlich? Wie z.B. AB (passt aber nicht)?

Ginger kommentierte
Da war nur der erste Buchstabe auszutauschen, und nachdem ich das H gesehen hatte war klar was ich zur Verfroschung (äh -fremdung) beitragen kann. Das mit dem Bremer Wappen wäre doch toll gewesen hätte ich daran gedacht. Aber ein Frosch mit Luchsaugen wo gibt's denn sowas

Das wird wohl wieder hinten sein, oder? Man sieht eine lackierte Heckschürze bzw. einen tief hinuntergezogenen Stoßfänger. Das ist wohl die Rückfahrleuchte. Wohl kaum vorn, für einen Blinker zu weit unten, der vordere Überhang wäre mir etwas kurz.
VG Holger

Jürgen VT 3 kommentierte
scheint ein Wagen mit "kurzen Kofferraum" zu sein.
1er BMW ?

ZHR kommentierte
Holger, auf die D-Kontrollschilder achte ich mich fast immer und versuche heraus zu bekommen woher der Wagen kommt. Sehr oft schaue ich die Marke auf dem Schild an um zu sehen zu welchem Landkreis der Kürzel gehöhrt.
Wegen HB: Du weisst dass dies das Luftfahrtkennzeichen der Schweiz ist.
Als ich noch ein Bub war musste eine DC 3 der Swissair auf dem Ärmelkanal notwassern weil man in Kloten vergass aufzutanken und der Maschine darum der Sprit ausging. In der Folge spöttelte man eine zeitlang darüber HB heisse, eben, hast Benzin.

Ginger kommentierte
Super, 'Hast Benzin', aufgrund dieses Vorfalls. Bei uns ging das HB Männchen allerdings in die Luft ohne zu wassern. Danke für diese Geschichte.

@ZHR Da kann ich mich Andreas nur anschließen. Vielen Dank für die Story, man lernt nicht aus.
VG Holger

-Anzeige-