Mitmachthema Welches Auto ist das?

Dascha 'n Ding, richtige Ahnung gehabt.

Weiter geht es unter meinem Motto: "Needs some work"

VG Holger :mask:

3 Kommentare
fx33 kommentierte
50er Jahre, OHC und Doppelvergaser... USA

Bremenfrosch kommentierte
Bin nur am Handy, DOHC weiß ich nicht, zu Hause könnte ich in Büchern gucken. Doppelvergaser wohl, USA nicht.

Habe nochmal gesucht:
zwei Vergaser, eine obenliegende Nockenwelle.

Anzeigen
Das sieht für mich wie ein MB Motor aus, wahrschl. aus den 50ern aus, 6 Zylinder, welcher bzw. welches Fahrzeug kann ich nicht sagen.

1 Kommentar
Zweites Schnitzel zum Jagen kommt gleich nachher.

MB, 6 Zylinder ( ), OHC, zwei Vergaser und 50er Jahre ist richtig.
Ich habe noch ein Schnitzel aus dem Motorraum, da muss man für den Typ aber viel Phantasie haben. Montag ist schwer genug, ich nehme mal diese Ansicht:

2 Kommentare
ZHR kommentierte
MB = Mercedes Benz?

Ginger kommentierte
Genau, Mercedes Benz, sorry für die Abkürzung

Reaktionen: ZHR
Ich könnte schon wieder lösen, aber ich habe immer noch keine neuen Bilder, die auch nur halbwegs rätseltauglich wären

Kommentar
Sieht nach einem 300 / S Coupé aus

3 Kommentare
Ja, Mercedes-Benz, ja, ein 300er. Aber kein Coupè. "Ich ziehe den Hut"

Zuletzt bearbeitet:
fx33 kommentierte
Beim Coupé sind die Karrosseriespalten anders. Deshalb konnte es nur der "Adenauer" sein.

Danke, Jörg, für die Lösung. Damit erkläre ich Dich nun zum Sieger. Es ist ein Mercedes 300b. Auflösungsfotos später.

Ich habe gestern Abend meine Bilder durchgesehen und wurde bestätigt: ich habe keine weiteren rätseltauglichen Autobilder.

Deshalb muss ich wieder eine Freirunde ausrufen

Kommentar
Dann mache ich weiter.
Den sollten alle kennen

.

Mit Gruss, Guido

3 Kommentare
Das Armaturenbrett ist VW Käfer 1955, aber das Lenkrad wäre dann nicht serienmäßig.

Jürgen VT 3 kommentierte
Könnte auch Porsche 356 sein.

VG Jürgen

Den habe ich nur mit mehr Uhren gesehen. Alternativ könnte es eine Sonderkarosse aus der Schweiz von Beutler sein oder so ...

Das Armaturenbrett ist VW Käfer 1955, aber das Lenkrad wäre dann nicht serienmäßig.

Holger , VW Käfer stimmt.
Ich hatte den letzten Sonntag bei uns im Tösstal gesichtet und fotografiert, wusste aber nicht genau, welcher Jahrgang er ist. Im Netz bin ich auf einen 1956er gekommen. 1955 wird auch stimmen.
Schau dir die Bilder an. Alles an ihm ist nicht mehr original.

Kommentar

Ich bin auf Volkswagen Käfer Typ 1 Oval 'Ovali' 1956 gekommen. 55 - 56 ? Egal. Damals war VW einfach VW Man kannte ihn schon von Weitem ohne hinzuschauen am kesselnden Motorenlärm.
Mit Gruss, Guido

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Der sieht noch sehr original aus, das geht ganz anders!
VW 1200 Export-Modell (Ovali), optisch unverändert gebaut von 1953 bis 1957. Der ist gemacht, schwarze Keder an den Kotflügeln (original in Wagenfarbe), aber sehr schön, Farbe ist gut nachempfunden. Sogar die hellen Felgen (die eigentlich überhaupt nicht passen) sind schön - leider habe ich die rot hinterlegten Aluzierringe nicht mehr, waren schick. Einzig das Lenkrad und die Steinschlaggitter auf den Scheinwerfern (kenne ich nur von 356er Porsche) sind Zusatzausstattung. O.k., die Gürtelreifen statt der Diagonalreifen 5.60x15 sind auch nicht original, aber geht nicht anders.
Der käme in D nicht durch den TÜV. Die Zweifadenlampen in den Einkammer-Heckleuchten sind nur für Bremslicht und Fahrlicht zuständig, der blinkt nur (original) mit den Winkern. Geht auch bei H-Autos nicht allein. Dazu müssen in D Nebelscheinwerfer paarweise angebracht sein. Hier hätte er die Blinkleuchten (ab 1960) auf den vorderen Kotflügeln und entweder Zusatzblinker hinten oder die Zweikammerleuchten (ab 1960). Aber so ist original.
Ich könnte ins Schwärmen kommen - mein Vater hatte so einen, Bj. 1957, in einem grün-gold-schimmernden Farbton.
Genau so einer:

Reaktionen: ZHR
Ginger kommentierte
Wunderbar, ein einzelner gelber Nebelscheinwerfer, das gefällt mir

Das sind ja gar keine Radmuttern! Das ist eine geschraubte Felge. War im Original bestimmt nicht billig, das Auto.

2 Kommentare
O.k., ja, das ist eine geschraubte Felge, die Radmuttern sind unter der Radkappe verborgen. Dann gibt es beim nächsten Rätsel eben nur Radmuttern!
Aber es sind Muttern an einem Rad ...

Ich glaube, dass das Autochen zu seiner Zeit nicht unbedingt der billigsten einer war ... aber auch kein Luxusschlitten ... schon für den besseren Otto Normalverbraucher.

30er, spätestens 40er Jahre

Behaupte ich mal so...

1 Kommentar
Nein, etwas jünger. Im übrigen wird das Auto eingestuft in die untere Mittelklasse.

Dieser Spiegel, ist das ein Blinker?
Der Mann rechts im Spiegel ist der Fotograf?

Man könnte meinen es sei ein Amphibienfahrzeug, weil dieser Spiegel auch aussieht wie ein gut abgedichtetes Bullauge.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also das Rad sieht doch sehr nach Frankreich aus. Würde mich wundern wenn es woanders entworfen worden wäre.
Schätze 1950er Jahre.

Kommentar
Hat das Fahrzeug was mit einem goldenen Kolben zu tun. Ein Cabi mit dem Logo Sprint auf dem Kofferraumdeckel. Die Felgen würden passen.

Kommentar
Kein Spiegel, kein Blinker in dem Foto. Das ist das Heckfenster und die Leutchen stehen vor dem Auto, das nur für die Straße gebaut wurde.
1950er Jahre und Frankreich ist richtig.
@ZHR Guido, ich verstehe nicht, was Du mit goldenem Kolben und Cabi und Logo Sprint meinst.

1 Kommentar
Nachtrag: Das Auto entstand schon in den 1940ern und es gab auch eine Limousine neben dem Kombi.

-Anzeige-