Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Einmal versuche ich es noch: Ford 12M der ersten Serie, die gab es auch mit solchem ähnlichen Kühlergrill

4 Kommentare
Ginger kommentierte
füge an: das erste Weltauto von Ford, danach gab es ja noch einige Versuche

Bremenfrosch kommentierte
Man nannte ihn auch Weltkugel Taunus (oder umgekehrt) oder Ford Taunus G13. Ist natürlich richtig!
Fotos morgen.
VG Holger

Ginger kommentierte

Genau, erst die Weltkugel, später die Weltautos, und von diesen am treffendsten dem Namen nach der Mondeo

Ginger kommentierte
Ach ja, der Ausschnitt war schon verdammt schwierig, es gab wohl nicht sooo viele 12M mit diesem Kühlergrill, die haben wohl jedes Jahr ein neues Design des Kühlergrills aufgelegt. Bin gespannt auf die Fotos.

Ford Taunus 12M (G13) 1952-55 "Weltkugel"

Die Weltkonzerne Ford und GM (Opel) waren schon sehr agil in den 1950ern und 1960ern, was schnelle Veränderungen an Autos betraf. Im Vergleich zu den heutigen Facelifts nach ca. 4-5 Jahren waren die Änderungen auch in ihrer Auswirkung schon revolutionär. Die Amis waren eben gewohnt, auf den ersten Blick zu erkennen, ob sich der Nachbar das neueste Auto leisten kann - oder nicht! Die jährlichen Veränderungen z.B. bei Cadillac waren schon gravierend, gerade von Mitte 50er bis Mitte 60er. Das hat natürlich auch auf die anderen Konzernautos abgefärbt, bei Ford wie bei Opel. Die Entwicklung von Opel Olympia bis zum Rekord C (danach wurden die Abstände größer) sind schon erstaunlich.
Wie langweilig wäre die Oldtimerei, wären die Produktzyklen wie heute bei ca. 7-8 Jahren gewesen ...

Ich habe komischerweise nur dieses Foto und eine Detailaufnahme der Front - seltsam.

VG Holger

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Der ist großartig, und da der Grill so schlicht ist war das Rätsel auch ziemlich schwer und deshalb reizvoll. Nun muss ich wohl wieder ein Foto suchen oder schiessen.

nu mach ich mal weiter, leider nicht so schön wie zuvor, aber vom Ansatz her genauso einfach. Ich bin sicher das geht schnell.

2 Kommentare
Ich könnte wer weiß was wetten, dass das KEIN BMW ist, wie die Kronkorkenverzierung uns weismachen will.

Ginger kommentierte
Ich würde bei BMW intensiv suchen, und wenn ich dann nach 3 Tagen nix gefunden hätte würde ich mich auch bei anderen Marken schlau machen

Ist das ein Wartburg 353 (etwas verrockt), der in Erinnerung an seinen Hersteller VEB Automobilwerk Eisenach, der in der DDR den BMW als EMW weiterproduziert hat, ein BMW-Zeichen auf den Kühlergrill geschraubt bekam?
Wenn ja, wieso in Form eines Kronkorkens bzw. Zahnrades?

VG Holger

1 Kommentar
@Ginger - ich interpretiere das mal als ein "völliger Blödsinn".

Also, ein Wartburg ist es nicht, und die Geschichte des Kronkorkens/Zahnrades konnte ich nicht hinterfragen, da der Besitzer seiner Zeit nicht sichtbar war.
Ich würde weiterhin davon ausgehen, dass dieses Emblem an dem fabrikneuen Fahrzeug nicht vorzufinden war.
Dieses plumpe Täuschungsmanöver ist also aufgeflogen. Nun gut: weiterer Tipp: ohne Hintergedanken mit dem Kühler und herum weiter arbeiten

2 Kommentare
"herum"? Da ist Rost, ein verrockter Grill mit unterlegtem "Maschendrahtzaun" und Bindedraht, damit die ganze Schose nicht auseinanderfällt.

Ginger kommentierte
herum: ja, natürlich, ich habe bei dem Ausschnitt extra die Karosserie-Linienführung oben und unten stehen lassen. Gitter ist original und reichlich oft auf den Straßen zu finden (ja: das soll heissen es ist ein Massenmodell). Der Zaun dahinter ist evtl. nicht Serie, ich gehe davon aus, es ist ein Sondereinbau zum weiteren Schutz. Kann mir vorstellen als Schutz vor Steinchen und Geröll, damit der dahinter liegende Kühler nicht gleich etwas abbekommt. Dies ist aber aus der Serie Spekulation entliehen.

wunderbar Tom, vor der Tür war es reichlich mau, sodass ich wieder suchen musste und zwangsläufig auf ein Modell traf, das hier schon gezeigt wurde, dieses Bild jedoch nicht. Mir hat das BMW Enblem gefallen, deshalb entschied ich mich, dieses hier einzustellen.

Die Handbremse und/oder das Getriebe schein in Ordnung zu sein, sonst wäre der schon lange in den Sevan-See gerollt.

Und ja, es ist mal wieder derjenige:

2 Kommentare
ZHR kommentierte
Ist dieses Fahrzeug wirklich zugelassen, funktionstüchtig?
Guido

ZHR
Bestimmt! Andreas sagte ja schon, die Bremsen (oder der eingelegte Gang) blockieren das Auto vor der Schussfahrt an die Mauer bzw. in den See. Ich glaube, in Armenien hat ein fahrbarer Untersatz in diesem Zustand hohen Stellenwert, oder Andreas @Ginger ?

Das sieht alles so gefrickelt aus ...
Ist das die Tür rechts - Beifahrerseite?
Der Türgriff sieht nach Schiebetür aus, so etwas hat man auch für Türen von Kühlhäusern verbaut. Tür öffnet sich nach vorn?
Die Ausschnitte für Führung und Schloss der Tür sehen nach Laubsägearbeiten aus, gibt es mehr als ein Exemplar?
Die Pritsche ist wohl teilweise am linken Rand zu sehen. Ich sehe keine Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Ladefläche, ist da keine?
In den 1950er gab es viele Transporter für Rennautos, so z.B. von Mercedes (die waren aber besser verarbeitet) oder ich habe mal einen Tempo Matador aus dem Prototypenmuseum gesehen. Ist das so etwas in der Art?
VG Holger

Kommentar

VG Thomas

Kommentar
Kein Kleinlaster, aber eine Pritsche - eher ein kleines Lastenfahrzeug wie z.B. die E-Karren auf Bahnhöfen oder Inseln wie Langeoog?
Deutschland? Elektro? Allgemein bekannter Hersteller?
Nur ein Sitzplatz für Fahrer oder gar nur ein Stehplatz?
Wenn keine Abtrennung zwischen Führerhaus und Pritsche Einsatz insbesondere im Raum/unter Dach?

VG Holger

Kommentar

VG Thomas

1 Kommentar
Dann regnet es doch rein!

-Anzeige-