Welches 70-200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phge

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe den "großen Sprung" gewagt und bin als Ablösung meiner 6 Jahre alten D90 auf die D810 gewechselt. In der Konsequenz gehören auch neue Objektive dazu (für die D90 hatte ich fast nur DX-Objektive). Ein Nikon 24-70 f.2.8 habe ich mir schon zusammen mit der Kamera geleistet, nun soll aber auch noch ein Telezoom dazukommen.

Aus der D90-Zeit habe ich noch das Nikon AF-S Nikkor 70- 300 mm / 4,5-5,6 G IF-ED VR. Das ist ok, hat aber natürlich ein paar Schwächen.

Frage: muss es, um die Möglichkeiten der D810 auszunutzen, zwingend das Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G IF-ED VR II sein (mit Cashback rausgerechnet aktuell 1.669.-) Euro ?
Ist das Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 4 G ED VR (939.- Euro) in Bezug auf Schärfe und Abbildungsvermögen deutlich schwächer, oder liegt der wesentlich Unterschied "nur" in der Lichtstärke?
Oder wäre vielleicht sogar das Sigma EX 70-200 mm/2,8 DG OS HSM (900 Euro) eine (gute) Alternative?

Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Frage in erster Linie auf der Schärfe, in zweiter Linie auf dem Preis und erst in dritter Linie auf der Lichtstärke.

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich an einem Pixelmonster-FX-Sensor?

Anzeigen
Frage: muss es, um die Möglichkeiten der D810 auszunutzen, zwingend das Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G IF-ED VR II sein

Je länger ich das neue 70-200 habe, um so mehr zweifle ich, ob ich nicht auch den Vorgänger I hätte behalten sollen. Das was ich sehen und fotografieren will, liegt mit dieser Optik fast immer in der Mitte, wenn ich nun die Bilder mit dem II vergleiche, gab es eigentlich keinen Grund für teuer Geld wieder was neues zu kaufen, nur weil alle sagen das Neue ist viel besser. Das hier ist meine Meinung für den Anwendungsbereich der hauptsächlich bei mir vorkommt. Sicher, hoffentlich, entdecke ich mit der Zeit doch noch andere Vorteile, z.B. VR , Aufofocus oder so. Mit der alten Optik konnte man auch tolle Bilder machen, ich habe das Neue jetzt an meiner D 700, die 810 hat das 24-70 als fast immer drauf.
An der D700 ist es wirklich gut, auch bei Offenblende, mit der 810 muss ich wohl noch üben, bevor ich dem Objektiv Unrecht tue.
Habe schon den Begriff "Quantensprung" gelesen was die neue Optik angeht, darunter verstehe ich etwas aus der Elementarphysik.:frown1:

Hier die Nummer 1, D700, 200mm t=1/250, f=1:4

_PKM6078-r.jpg

Geht doch, oder?

Kommentar
Falsch! Die Schnittstelle ist für die Nikon-eigenen Objektive definiert aber deren Funktion (Kommunikation zwischen CPU und Eeprom des Objektivs und der Kamera) ist nicht dokumentiert und der Quellcode nicht veröffentlicht. Daher müssen Hersteller wie Sigma und Tamron per Reverse-Engineering versuchen, diese Kommunikation nachzubilden. Ändert Nikon in der Firmware der Kameras ein Bit, was bei Original-Nikon-Objektiven keine Bedeutung hat, stehen die Fremdhersteller vor dem Problem, daß ihre Objektive nicht mehr funktionieren. Dann beginnt das Probieren von vorn und die Fremdhersteller müssen Updates nachschieben. Alle verkauften Objektive müßten dann gefixt werden. Sigma verkauft schon Dockingstations für seine Objektive, um das Fixing dem Kunden zu überlassen.

Aber Du behauptest ja, ist alles die gleiche Soße, Hauptsache billig. :winkgrin:

Woher hast du diese Infomation?
Kannst du das belegen, ich habe da meine Zweifel.
Quellcode "veroeffentlichen" sowas gibt es nicht.
Man hat ihn oder nicht, einschliesslich des dazu gehoerigen Compilers.
Reverse Engeneering von Sourcecode, ein fast unmoegliches Unterfangen, selbst wenn man den Compiler kennt.
Allerdings liefern Hardwarehersteller fuer Zubehoer in aller Regel eine sogenannte SDK, dort werden Befehle dokumentiert mit welcher die Hardware angesprochen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das Nikon dies nicht tut.
Die Aenderung des Quellcodes der Firmware wirkt sich auf ein Nikonobjektiv IMHO genauso aus wie auf einen Fremdhersteller.
Anders ausgedrueckt:
Das Objektiv liefert ein digitales "Wort" and die Kamera z.B. vorgegebene Fokusposition erreicht.
Diesee Wert oder String ist fuer Original und Fremdlinsen identisch sonst wuerde es nicht funktionieren.

Kommentar
Habe ich schon oft im Internet gelesen. Besonders fällt das auf, weil die Sigma-Konverter TC-xxxx nur mit Sigmaobjektiven funktionieren (Blendensteuerung, Autofokus) und die Nikon-Konverter nur mit Nikon-Objektiven.

Sigma-Kompatibilitäts-Liste:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash_and_accessory/accessory/tele_converter_match.html

Nikon-Konverter:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/teleconverters/af-s-teleconverter-tc-14e-iii

Das wurde hier im Forum auch schon intensiv besprochen.

Kommentar
Nicht alles was man im Internet liest muss stimmen.
Da schreibt einer vom anderen ab und irgendwann ist es dann Realitaet.
So wie die Erderwaermung die seit 17 Jahren nicht mehr stattfindet was aber schlichtweg ignoriert wird.

Kommentar
Trotz dessen ist es auffällig, daß manche Fremdanbieter-Objektive an neue Kameras von Nikon, Sony oder Canon erst per Firmware-Update angepasst werden müssen, dies aber bei Objektiven der Kamerahersteller nie nötig ist. Offenbar haben die Fremdanbieter eben doch nicht alle notwendigen Informationen, um ihre Produkte bedingungslos und lifetime kompatibel zu konstruieren.

Kommentar
Hmm, also ich hatte noch nie einen Canon Body an meinen Nikon Bodies funktionierten die Fremdlinsen alle auf Anhieb.

Kommentar
Sigma 17-70 C funktioniert nicht 100% an D7100. Software hat einen Bug, den Sigma nicht korrigieren kann. Das alte Sigma 50-150 funktioniert auch nicht 100% an der D7100. Sigma ist auch da machtlos. Kein Sigma Konverter (1,4x und 2x) funktioniert an meinem und anderen Nikon 300 2,8 VRII. Der Verlängerungsfaktor wird nicht weitergegeben. Der Autofokus funktioniert deshalb nicht.:nixweiss:
So viel zu dem Punkt.

Grüße,
HDH

Kommentar
Trotz dessen ist es auffällig, daß manche Fremdanbieter-Objektive an neue Kameras von Nikon, Sony oder Canon erst per Firmware-Update angepasst werden müssen, dies aber bei Objektiven der Kamerahersteller nie nötig ist. Offenbar haben die Fremdanbieter eben doch nicht alle notwendigen Informationen, um ihre Produkte bedingungslos und lifetime kompatibel zu konstruieren.

Oder sind nicht bereit, das nötige Kleingeld für die volle Lizenz auszugeben?

Kommentar
Kein Sigma Konverter (1,4x und 2x) funktioniert an meinem und anderen Nikon 300 2,8 VRII. Der Verlängerungsfaktor wird nicht weitergegeben. Der Autofokus funktioniert deshalb nicht.:nixweiss:

Das kann man aber ja wohl kaum Sigma ankreiden.

Nikon hat kein Interesse daran, dass seine Konverter mit Objektiven von Fremdherstellern funktionieren, und Sigma hat kein Interesse daran, dass seine Konverter mit Nikon-Objektiven funktionieren. Das finde ich verständlich und ich würde auch nichts anderes erwarten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten