Ich finde die absolute Schärfe ist bei so lichtstarken Optiken nicht so ausschlaggebend wie Bokeh und Bildanmutung und da finde ich die billigen 1,8'er doch eher sehr "gewöhnlich"... die 1,4'er Nikons zaubern hier eine sehr, sehr schöne Unschärfe, da pfeif ich auf DXO.
Vielen Dank FPTMF, da haste mich etwas beruhigt! (Wirklich wahr, der Satz machts! Hatte mir die 1.4er gekauft und war dann etwas frustriert dass es danach hieß, die 1.8er seien in manchen Bereichen besser - aber mit dem Satz bin ich schnell wieder erinnert, dass sie schwer messtechnisch erfassbare Bildanmutung ja eigentlich die entscheidende Rolle spielt....!)
Jedenfalls hab' ich es mit dem Kauf der D800 nochmal versucht. Dieses Mal das hochgelobte 1,8/85 AF-S.
Was soll ich sagen? Ich habe es ca. 1 Jahr besessen und bin nie richtig damit warm geworden.
Sicher, es ist scharf. Aber irgendwie... ich will das gar nicht analysieren.
Mir gefielen die Ergebnisse meist nicht so doll. Warum auch immer?
..Das Bokeh war mir zu unruhig, zu kantig, einfach unschön für meinen Geschmack....
Ist zwar nicht ganz f1.8, aber versuche doch mal 105/2DC oder 135/2 DC
Ich stehe vor der Anschaffung eines 35er und 85er Objektives für Nikon. Mit welchen Objektiven lässt sich das Potenzial der Nikon D800e besser ausreizen? Beim 35er steht zur Wahl das Nikon AF-S Nikkor FX 35mm / 1,8 G ED und das fast dreimal so teure Nikon AF-S Nikkor 35 mm / 1,4 G. Beim 85er das Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,8 G und das ebenfalls dreimal teure Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,4 G.
Mir kommt es nicht auf die halbe Blende mehr Lichtstärke an sondern auf absolute Schärfe bis an den Rand bei kritischer Blende, Einsatzgebiet Architektur, Landschaft, Luftaufnahmen, Industrie.Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder gibt es qualitative gleichwertige oder bessere Alternativen von anderen Herstellern, z.B. Sigma oder Zeiss?
Grüße
Mikelike
Auch wenn viele das AFS 58mm/1.4G nicht mögen, bzw. aufgrund der vorhandenen Internetfolklore nicht haben wollen: Verwende ich statt dem 50mm Objektiv wegen seiner Art der Zeichnung fast ausschließlich. Esoterik hin oder her, die Anmutung eines Objektiv kann aus meiner Sicht nicht nur mit MTF Kurven beschrieben werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?