Ich finde die absolute Schärfe ist bei so lichtstarken Optiken nicht so ausschlaggebend wie Bokeh und Bildanmutung und da finde ich die billigen 1,8'er doch eher sehr "gewöhnlich"... die 1,4'er Nikons zaubern hier eine sehr, sehr schöne Unschärfe, da pfeif ich auf DXO.
Geht mir absolut genauso.
Ich hatte analog das 1,8/85 AF-D und fand' es super.
Allerdings ist das schon gefühlte Ewigkeiten her und das 1,4er hätte ich mir damals auch nie leisten können.
Dann startete ich digital mit der D70s und auf einmal gefiel mir das kleine 85er gar nicht mehr und ich hab's verkauft.
Warum das so war? Keine Ahnung
Jedenfalls hab' ich es mit dem Kauf der D800 nochmal versucht. Dieses Mal das hochgelobte 1,8/85 AF-S.
Was soll ich sagen? Ich habe es ca. 1 Jahr besessen und bin nie richtig damit warm geworden.
Sicher, es ist scharf. Aber irgendwie... ich will das gar nicht analysieren.
Mir gefielen die Ergebnisse meist nicht so doll. Warum auch immer?
Ich "tauschte" es dann schließlich gegen das 1,4/85 AF-S und war wegen des Preises
und meinen zuletzt gemachten Erfahrungen mit 85mm Brennweite sehr skeptisch.
Und jetzt?
Mal abgesehen davon, dass ich mir natürlich die Mehrausgabe schönreden muss... 85mm machen mir jetzt wieder Spass.
Und das Betrachten der Ergebnisse ebenfalls. Wenn ich Fotos bei f2 vom 1,8er und 1,4er vergleiche, sehe ich keinen Unterschied
in der Schärfe zwischen den Beiden. Aber die Unschärfen sind beim 1,4er viel gefälliger in meinen Augen. Ich empfinde die Bilder
als irgendwie plastischer, wärmer, lebendiger. Mein Empfinden und natürlich sehr subjektiv.
Genau wie das 35er (bei dem ich übrigens auch keinen Gedanken daran verschwende es gegen ein
Sigma Art zu tauschen,
nur weil dieses (noch) schärfer sein soll. So gut finde ich es) hat nun auch das 85er einen festen Platz in meiner Fototasche.
Und wie das oft so ist mit teuren Dingen. Ist das Geld erst einmal ausgegeben und der erste Schmerz überwunden,
dann kann man anfangen richtig Spaß zu haben und hat dann meist auch länger Freude daran
Ach ja, der AF vom 1,4/85 ist merkbar langsamer als der vom 1,8er AF-S.
Anfangs dachte ich, dass das ein Problem sein könnte. Ist es aber nicht. Der AF in Verbindung mit der D800 ist sehr präzise.
Ich kann nicht feststellen, dass ich mehr Ausschuß bei schnelleren Motiven hätte als mit dem 1,8er. Dafür sitzt er im Portraitbereich
so gut wie immer. Mit dem 1,8er hatte ich hier wesentlich öfter unscharfe Bilder ohne dass ich eine Erklärung dafür hatte.
Hab' ich auch jetzt nicht.
Ist (war) - bei mir - halt so.
Gruß
Micha