Mir fehlt es da an Vorstellungskraft ...
Tja, das Problem ist bei solch spezifischen Themen in Foren immer wieder anzutreffen
Welches Motiv könnte denn (bei 28mm) höchste Schärfe in den Ecken bei offener Blende benötigten?!
z.B.:
Jedes Motiv, bei dem man das Objektiv für nahtlose Kachelbilder (vulgo: "Panorama") zwecks Gesamtauflösungssteigerung nutzt UND kurze Belichtungszeiten trotz geringem Licht benötigt...
oder, ein anderes bzw. spezifisches Beipiel:
Astro-/Sternen-fotografie, da kann die Lichtstärke und die Randschärfe gar nicht hoch genug sein - eagl ob dabei noch Panos gestiched werden, oder nicht.
Das, was normal fotografisch kaum möglich ist, wird zum kleinen Teil machbar mit solch hochwertigen Linsensystemen.
Sport, Event, überall wo Bewegung drin ist und das in einer düsteren Umgebung, Halle, Bühne, Volksfest, usw...
Mal kurz ein Beispiel:
Da die Bühne zu breit war, musste ich aus der ersten Reihe ein Pano aufnehmen und zusammenbauen.
Da war ich schon froh, mit f/1.7 (AFS 24/1.4) eine grade noch brauchbare Bel.-Zeit zu erreichen und keine allzustarken Randschwächen (wie bei den meisten Zooms) zu bekommen, die beim Zusammenfügen ("Stichen") oft sehr störende Bildbereiche ergeben.