Frage Welches 28er für eine D810 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was sind denn Deine Anforderungen?

Direkt von Nikon gibt's da das relativ neue AF-S 28mm 1.8G. Damit kann man meines Erachtens nicht viel verkehrt machen.
 
Kommentar
Zustimmung. Ich habe es und spätestens ab 5.6 ist es (bei wirklich kritischer Betrachtung) auch in den Ecken gut.
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich nicht auf das Otus 1.4/28 warten möchte und mir dieses auch zu schwer und zu teuer ist, gibt es da ohne zu großen Qualitätsverlust auch Alternativen die sich an der D810 gut schlagen ?

Gruß Rita

Hallo, sei bitte nicht böse auf mich, wie sollen wir jetzt nach Alternativen suchen wenn das Zeiss 28mm noch gebaut werden soll?
MfG
 
Kommentar
Wenn Du Joghurtbecher toll findest, dann nimm das AF-S 1,8/28, ansonsten ganz klar das Zeiss 2/28 ZF.2 (und der AF ist Dir ja offenbar nicht so wichtig). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Besser einen guten, leichten, preiswerten Joghurtbecher als überteuerte Technologie der 70er Jahre :D.

Wenn es letztere sein darf, dann doch schon das überragende Nikkor Ai-S 28mm f/2 oder das sehr gute Nikkor Ai 28 mm/f3,5, die es zuweilen auf dem Gebrauchtmarkt gibt und die an den modernen Vollformat-Digiknpsen immer noch eine gute Figur machen.
 
Kommentar
Ich steh' auch auf den Joghurtbecher, und ziehe einen AF dem MF-Gefrickel vor. Zudem ist der Joghurtbecher 'used' für wenig mehr als 300€ zu finden. Konkurrenzlos im Vergleich zu den Zeissens. Analog hatte ich das tolle AiS 28/2.8, das aber schon an der D700 nicht mehr überzeugen konnte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
... Ecken erst ab 5.6 scharf war meine Erfahrung. OT: bei mir hat es einzig das 55/2.8 ins digitale Zeitalter geschafft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Analog hatte ich das tolle AiS 28/2.8, das aber schon an der D700 nicht mehr überzeugen konnte.

Den Eindruck kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe das AIS 2,8/28mm an der D800E genutzt und war damit sehr zufrieden. Ich habe es nur deshalb verkauft, weil ich bedingt durch die Einsatzbereiche, die ich favorisiere, dann doch eine AF Linse haben wollte.
 
Kommentar
Hm, 28 mm, da ist doch ohnehin in geringem Abstand alles auf unendlich scharf.
Ok, zumindest bei meinem 21er ist es so. AF ist doch eigentlich nur bei Action obligat, ansonsten bevorzuge ich den manuellen Modus bei dafür geeigneten Objektiven, Zeiss, Voigtländer oä.
Aber ich gebe zu, die Objektivdiskussion haben wir hier ständig, ohne dass jemand ernsthaft und überzeugend behaupten kann, an den Bildern das verwendete Objektiv erkennen zu können.
Wenn man mal von Gurken absieht sind es eher der Verarbeitungseindruck, das Aussehen ? , das Gewicht, der Preis und vor allem das individuelle Handling, was letztlich zum Kauf führt. Ratschläge hier geben nur eine winzig kleine Entscheidungshilfe.
Geh zum Händler deines Vertrauens, verschaffe dir einen ersten Eindruck, mach vor dem Laden ein paar Bilder. Wenn das nicht ausreicht, konfrontiere ihn mit einem online Kauf, wo du innerhalb von zwei Wochen ein Objektiv zurückschicken kannst, vielleicht kommt er dir dann entgegen.
Wenn nein rate ich zu online Kauf.
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich nicht auf das Otus 1.4/28 warten möchte und mir dieses auch zu schwer und zu teuer ist, gibt es da ohne zu großen Qualitätsverlust auch Alternativen die sich an der D810 gut schlagen ?

Gruß Rita

Damit eine zielgerichtete Kaufberatung vorgenommen werden kann, solltest du freundlicherweise zuerst einmal mitteilen, wofür du eine 28er Festbrennweite brauchst.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Als ich mir das 25er geholt habe, war die Vorgehensweise genau wie "mfey" geraten hat. Beim Händler habe ich die beiden hervorragenden Nikon 1,4/24 und Zeiss 2/25 an meiner Kamera ausprobiert und dann entschieden.
Hier wirst du einige Empfehlungen bekommen (mein Kandidat ist das Zeiss), aber Bildeindruck und Haptik bewertet jeder anders, das solltest du in Ruhe austesten.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Kommt einfach darauf an wie Du arbeiten möchtest. Wenn Du einen AF brauchst dann ist das Nikkor 1.8/28 empfehlenswert. Wenn Du eher ruhig fotografierst und komponierst (z.B. Landschafen, Architektur, Stills, ect.) dann ist das Zeiss Distagon 2/28 die bessere Wahl. Das Nikkor ist deutlich günstiger (kostet fast die Hälfte vom Zeiss), das Zeiss dafür solider gebaut und angenehmer für manuelles Fokussieren.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden Optiken nicht soviel. Gute Schärfe in der Mitte und am Rand solala. Laut Ming Thein ist das Nikkor erst ab f8 in den Ecken scharf und beim Zeiss wird's ähnlich sein.

Mit dem Otus sind die aber beide nicht vergleichbar und da wirst Du für's F-Bajonett auch nichts vergleichbares finden. Verstehe aber auch nicht ganz warum Du das als Maßgabe angibst. Mit älteren WW-Objektiven habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. In dem Bereich hat sich in den letzen Jahrzehnten soviel getan, daß ein Vergleich da fast immer zugunsten der neueren Rechnung ausfällt.

VG
 
Kommentar
Hallo,



wenn ich nicht auf das Otus 1.4/28 warten möchte und mir dieses auch zu schwer und zu teuer ist, gibt es da ohne zu großen Qualitätsverlust auch Alternativen die sich an der D810 gut schlagen ?



Gruß Rita


Wie schon bei der Diskussion um die sehr gute 1.8er-Reihe von Nikon öfter eingeworfen, sind Testberichte nicht alles.

Gemäß Testberichten "darf" man sich nur mit einem Otus oder Sigma Art auf die Straße trauen. ;) ich persönlich mag aber auch lieber etwas leichtere Objektive und habe eigtl. noch nie Lichtstärke 1.4 vermisst.
Darum sind für mich je nach Einsatzzweck die Nikon 1.8er oder MF-Objektive das richtige. Für dich mögen es wiederum andere Kriterien bzw. Objektive sein.

Da du hier bislang sehr zurückhaltend aufgetreten bist, vermute ich allerdings, dass du dich weniger auf eine Diskussion im Thread einlassen möchtest, sondern uns einfach über das Ergebnis deines Entscheidungsprozesses informieren wirst. ;)
 
Kommentar
Dank erst mal an Alle. Das mit dem Test an der Kamera habe ich mir auch so gedacht.
Ich fand die Beispielbilder vom Otus 1.4/28 sehr beeindruckend, aber die Daten des Objektivs (Gewicht + Maße) wirken dann doch eher abschreckend auf mich.
Ich werde die Angelegenheit in Ruhe angehen und dann berichten.

Eine gute Vorweihnachtszeit wünscht euch

Rita
 
Kommentar
Dank erst mal an Alle. Das mit dem Test an der Kamera habe ich mir auch so gedacht.
Ich fand die Beispielbilder vom Otus 1.4/28 sehr beeindruckend, aber die Daten des Objektivs (Gewicht + Maße) wirken dann doch eher abschreckend auf mich.
Ich werde die Angelegenheit in Ruhe angehen und dann berichten.

Eine gute Vorweihnachtszeit wünscht euch

Rita

Warte am Besten bis das 28'er Otus verfügbar ist und teste es selbst! Das Gewicht ist sicherlich recht hoch, aber die Leistung dieser Serie ist sagenhaft und macht alles wieder gut:) Ich habe das 85'er Otus und das AF-S 85/1.4'er Nikon. Leistungsmäßig kommt das Nikon m.M. nicht an das Otus ran. Und das Nikkor ist auf keinen Fall schlecht!
 
Kommentar
(...) aber die Leistung dieser Serie ist sagenhaft und macht alles wieder gut:) Ich habe das 85'er Otus und das AF-S 85/1.4'er Nikon.

Rein aus Interesse und ohne provokante Hintergedanken:

Was kann oder darf ich mir unter einer "sagenhaften" Leistung vorstellen, in welchem Ausgabemedium wird diese sichtbar und verhält sich das Objektiv allgemein so oder ist die Ausnahmeleistung eher an bestimmte Sujets gekoppelt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten