Wenn es um Lichtstärke in Relation zum Preis geht stimme ich Dir zu: Da spricht nichts für das Nikon, das bei 2/3 Blende weniger gleich teuer ist. So gesehen unverschämt teuer.
Aber: Warum kauft man eine solche Festbrennweite? Ein sicher gängiges Motiv ist, mit dieser und vielleicht einer weiteren Festbrennweite, etwa dem 85 1,8 AF-S, plus kompakter FX-Kamera ein qualitativ hochwertiges Minimal-Equippment zu haben. Und da hat man die Wahl zwischen einem sauteuren Klopper (24 1,4 Nikon), einem relativ günstigen Klopper (
Sigma 24 1,4) und eine gleich teuren, aber erheblich kompakteren und leichteren (!) weiteren Alternative (Nikon 24 1,8). Und bei der Betrachtung sieht die Sache dann schon anders aus

Also: Ich möchte keinen Glasklotz durch die Gegend tragen, dessen bessere Lichtstärke in der Praxis keinen Unterschied macht. Und werde mich, wenn wir uns mal nen paar Euro weiter von der UVP entfernt haben, für das Nikon entschieden.
Warum ich nichts über die optische Qualität verloren habe? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der Unterschied zu gering ist, als dass er ein echtes Argument für die Kaufentscheidung sein könnte. Die ART-Serie ist bekanntlich recht gut, alle neuen festbrennweitigen AF-S-Nikkore sind richtig gut. Also: Frag Dich wann Du die Optik gerne dabei haben wirst und Du hast Deine Antwort auf die Frage.