Da ich das Objektiv häufig für Sport einsetzen würde, wäre das möglicherweise noch ein wichtiger Punkt für micht.
Sport (bewegtes Motiv) bedeutet, dass der VR kaum interessant ist - seine Funktion tritt besonders bei stillem Motiv und tatterigem Photographen hervor. Schneller oder langsamer AF ist eher so ein Papiertiger; sieht im Prospekt wichtig aus, hat in der Praxis bedeutend weniger Gewicht.
Die Geschwindigkeit eines AF misst man typischerweise, indem man zehn Mal von (z.B.) nah - also zB. ein Meter Distanz - auf Unendlich und zurück fokussieren lässt. Die Zeit wird dann durch die Anzahl der Wiederholungen geteilt, und so stellt man fest, dass das Objektiv X für den kompletten Test 12 Sekunden gebraucht hat, das Objektiv Z hingegen fast 18 Sekunden. 50% lahmarschiger. Katastrophal. Kannze verjesse! Obwohl ....
Einskommazwei Sekunden gegen einskommaacht - für hin- und zurück. Also eigentlich 0.6 gegen 0.9 (einfacher Weg) - über fast die komplette Fokusdistanz.
Brauchst Du das bei deinen Sportaufnahmen? Den ganzen Fokusweg von ganz nah dran bis ganz weit weg?
Ich kann mir ein paar solche Situationen vorstellen: beim Handball hinterm Tor stehend - der Ball wird von Torwart gegenüber zu dir hin geworfen, und du willst sowohl Werfer (klitzeklein im Bild - du hast ja ein 24-70 vor der Kamera) wie auch Fänger bei offener Blende perfekt scharf abbilden - der Fokus soll quasi dem fliegenden Ball folgen. Anspruchsvolle Aufgabe - insbesondere für den Photographen, der die ganze Zeit steuern muss, worauf der AF jetzt genau beissen soll. Viel Vergnügen!
Sollte allerdings deine Fokusdistanz nur zwischen (z.B.) drei und fünf Metern (oder fünf und zehn Metern) variieren und/oder das Motiv eher langsam sein (Läufer etc.), wird es schwierig, einen schnelleren oder langsameren AF auszumachen. Hier spielen die Unterschiede keine Rolle, und das gilt auch wenn die Action lateral (von einer Seite zur anderen) passiert, und in der gleichen Fokusebene bleibt. Das Nikkor 24-70 G (ohne VR) ist was Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit angeht nach wie vor in der absoluten Spitzenklasse - zu einem inzwischen recht fairen Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Es war immer einen Tick besser als das (halb so teure)
Sigma, aber auch immer schwerer und länger.