welches 18-200mm für S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wer von Euch schaut sich Bilder in einer 100% Ansicht an? Wie habt Ihr das zu analogen Zeiten gemacht? Ich persönlich finde die Diskussion um die Abbildungsleistungen der Superzooms im Vergleich zu FB oder 17-55 2.8 verfehlt, da man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Man beurteilt Straßenfahrräder aber auch nicht nach Ihrer Leistung im Downhill-Bereich.

Der Verfasser dieses Threads wollte auch nicht wissen wie sich das sigma 18-200 im Vergleich zu einer FB schlägt, sondern welches Superzoom das bessere ist.

Ich finde die Abbildungsleistung des Sigmas sehr gut im Rahmen der konstruktionsmöglichkeiten. Für den Zoo finde ich 200mm etwas knapp und habe mir hierfür ein 70-300 VR gekauft. Aber auch das war ja eigentlich nicht die Frage!

Gruß,

Ralph

hast recht mit den 100%

bezüglich Zoo und 200mm gebe ich dir auch recht, halte ich ebenfalls für zu wenig. 300mm sollten OK sein und das 70-300 VR ist von Seiten Preis/Leistung auch soweit i.O.
 
Kommentar
Anzeigen
....wenn das Bilder von deinem "Plastik 70-300m" sind, dann kann ich nur sagen: "nicht schlecht der Specht"...ähhh ich meine natürlich Tiger ;-)!

Grüsse
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Ich hatte vor dem 70-300 ein 80-200 D f2.8 Schiebezoom, welches Abbildungstechnisch über jeden Zweifel erhaben war. Allerdings war es zu schwer. IM Fotoladen um die Ecke zeigte mir der Verkäufer Bilder die er mit dem 70-300 VR und einer Fuji S3 gemacht hatte. Ich habe das Objektiv direkt mitgenommen, da ich von der Abbildungsleistung und dem VR total begeistert war. Und da man im Zoo oder Tiere ja meistens im Hellen knipst, braucht man auch keine f2.8, finde ich zumindest.

Also schlag zu und geh mal nur mit dem 70-300 in den Zoo, ich glaube Du wirst gar keine andere Brennweite brauchen und brauchst auch somit keine Angst vor Sensorverunreinigung zu haben.

Gruß, Ralph
 
Kommentar
Vielen Dank Ralph,

dass hört sich gut an, bei meinem Billig-70-300mm hab ich auch eher selten eine kleinere Brennweite im Zoo benötigt, ich werde mir mal das gute Stück im Laden anschauen.

Schöne Grüsse

Andreas
 
Kommentar
Nochmal ne kleine Zwischenfrage:

Empfielt es sich bei der Verwendung eines Einbeinstatives den Bildstabilisator auszuschalten, oder sollte man den eingeschaltet lassen?

Grüße

Andreas
 
Kommentar
Nochmal ne kleine Zwischenfrage:

Empfielt es sich bei der Verwendung eines Einbeinstatives den Bildstabilisator auszuschalten, oder sollte man den eingeschaltet lassen?

Auf dem Stativ immer ausschalten. Steht glaube ich auch in den Anleitungen.
 
Kommentar
Danke Dietmar,
aber bei nem Einbein, hält man die Kamera ja auch nicht 100% ruhig, könnte der Stabi das denn nicht noch zusätzlich ausgleichen, bzw was ist vergleichsweise,erfahrungsgemäß bei langen Brennweiten efektiver, Stabi oder Einbein??

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Danke Dietmar,
aber bei nem Einbein, hält man die Kamera ja auch nicht 100% ruhig, könnte der Stabi das denn nicht noch zusätzlich ausgleichen, bzw was ist vergleichsweise,erfahrungsgemäß bei langen Brennweiten efektiver, Stabi oder Einbein??

Grüße
Andreas
Kommt auf die Verschlusszeiten an.
Stabi und Einbein vertragen sich grundsätzlich, aber ohne VR wird es eben immer ein wenig schärfer.
Deswegen mein Tipp zur "Faustformel":

  • Ohne VR und Stativ = mind. 1/Brennweite
  • Mit Einbein = mind 1/ Brennweite geteilt durch 2
  • Mit Einbein und VR = Top VR Aufnahmen, aber eben mit den VR-typischen geringen Unschärfen gegenüber ohne VR
Kommt also darauf an, was Du als effektiver empfindest und welche Brennweite / Verschlusszeiten-Kombination Du brauchst.
Ich schalte auf einem Einbein erst den Stabi ein, wenn ich bei z.B 400 mm die 1/100 (1/Brennweite geteilt durch 4) unterschreite.
Wenn ich mit 3-Bein-Stativ arbeite ist der VR natürlich immer aus!
Gruss Andy
 
Kommentar
Vielen Dank Andy,

dass war sehr aufschlussreich!!

Schöne Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten