Welcher Rucksack löst meine Probleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied

mein Lowepro Mini Trekker AW ist zu klein geworden. Vor allem aber stört mich das Tragesystem, das man so eigentlich nicht nennen kann. Der Rücken ist ruckzuck naßgeschwitzt, und wenn man ihn vollpackt samt Stativ, ist das auf längeren Wanderungen unangenehm.

Ich suche also einen größeren Rucksack, der folgende Anforderungen erfüllen muß:
  • 1a Tragesystem, das auch für Menschen oberhalb 1,90m geeignet ist (langer Rücken)
  • und zwar mit einer funktionierenden Rückenbelüftung
  • Einwandfreie Verarbeitung, flexible Einteilung
  • Wetterfester Überzug

Fassen muß er zwei große Gehäuse, ein AF-S 300/2.8 mit (umgestülpter) Blende und drei Konvertern, 70-200/2.8, 4-5 kleinere Objektive (bis zur Größe 17-55/2.8), 1 Blitz, Zwischenringe, und den üblichen Kleinkram wie ein paar Filter, Akkus, Winkelsucher, Mini-Faltreflektor, Reinigungszeug und dergleichen. Es sollte von der Innenlänge her auch mal zur Not ein AF-S 600/4 rein passen (dann aber gern mit Einschränkungen bei der restlichen Ausrüstung).

An der Seite will ich ein Stativ befestigen können.

Nice to have: Ablage des Rucksacks auf dem Boden derart, daß man ihn öffnen kann, ohne daß er mit dem Tragesystem im Dreck liegt. Ferner: Extrafach für Proviant und anderen Nicht-Foto-Kram.

Ich tendiere wegen guter Erfahrungen zu Lowepro, bin aber auch offen für andere Vorschläge. Für Lowepro spräche auch, daß ich da schon einiges Snaplock-Zubehör habe. Bei Lowepro bin ich allerdings desorientiert, worin da nun die Unterschiede zwischen Nature Trekker und Photo Trekker liegen. Maße? Qualität? Tragesystem? Der Pro Trekker ist wohl einfach noch größer als die anderen beiden? :nixweiss:

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar!

Maik

P.S. Ich habe brav vorher alle anderen Rucksackthreads gelesen. :)

Anzeigen
foxmulder schrieb:
Wo photographiere ich Was und des Preis/Leistungsverhältnises dem Leiden mit dem Expedition 8 ein Ende gemacht.

Mit dem Tragesystem komme ich gut klar, aber mit meinen 175 bin ich da wohl nicht der richtige Vergleichsmaßstab für dich.

... und schon wieder "tun sich Parallelen auf" ... :D

Viele Grüße
Peter

EDIT: Der Wetterschutz, ließ ich mich heute erhellen, ist bei Lowepro laut Fachhändler eher "Staubschutz" und/oder, z.B. bei Wanderungen durch einen Nadelwald, "Nadel-Heraus-Fummel-Schutz", denn dicht seien die Lowepro, genau wie die Tamracs, auch ohne "Überzieher".

Kommentar
foxmulder schrieb:
Allerdings fehlt dem Teil der Wetterschutz

Ich frage mich sowieso, was außer dem Wetterschutz die ganzen Unterschiede zu den Lowepros sein sollen. Immerhin kostet der Expedition 8 nur die Hälfte der Photo/Pro Trekker Dinger. Irgendwo muß sich das doch zeigen?

Das Stativ wird auf der Klappe befestigt, das kann ein wenig störend sein

Allerdings, das wäre dann ein zweiter Unterschied. Von dem Stativ auf der Klappe wollte ich eigentlich endlich mal wegkommen, das geht ja mit meinem Mini Trekker bislang auch nicht anders.

Hier übrigens die momentane Befüllung meines Mini Trekkers:

nff_minitrekker_voll.jpg

D200 entweder mit Griff oder L-Winkel, D70 gegenüber, daneben eingewickelt TC17E, 70-200, 10-20, 18-70, 105er Makro, SB-800, 30/1.4, zwei Akkus, Sucherzubehör. Der Rest ist dann in der Klappentasche. Das 300er geht auch rein, wenn ich da was umbaue, aber dann paßt nur noch 1 Gehäuse und das 70-200 dazu und dann ist Schicht im Schacht...

Maik

Kommentar
pdc.h schrieb:
dicht seien die Lowepro, genau wie die Tamracs, auch ohne "Überzieher".

Ich war mit meinem mal einen ganzen Tag im Nieselregen unterwegs und dachte auch, das müßte der so aushalten. Am Ende war der Rucksack aber durch und durch ziemlich naß. Ich hab den dann 24h lang in warmen Luftzug legen müssen, bis er wieder komplett trocken war. Seitdem benutze ich den Überzug ziemlich konsequent, und der funktioniert auch bestens. Selbst in starkem Regen bleibt drinnen alles knochentrocken.

Maik

Kommentar
Das Fehlen einer Regenhülle würde ich gar nicht mal so als Nachteil sehen. Die gibts ja separat und in vielen verschiedenen Größen für wenig Geld im Outdoorladen zu kaufen (von Lowe, Tatonka, Deuter usw.). Ich benutze die integrierte Regenhülle fast nie, sondern auch eine separate. Die Gründe: Hört es auf zu regnen, muss ich die nasse Hülle zurück in den Rucksack stopfen. Bei einer einzelnen kann ich die ins Auto legen, an einem Baum aufhängen usw.. Ich benutze die Hülle auch als Unterlage für den Rucksack, wenn ich ihn im Schlamm abstelle/lege. Danach wird die Hülle einfach in einen kleinen Nylonsack gepackt und außen am Rucksack befestigt. Würde ich die integrierte Hüle als Unterlage nehmen, müsste ich sie, versifft wie sie ist wieder im Rucksack verstauen.
Zuhause wird sie unter der Dusche oder im Waschbecken ausgespült und der Sand ist weg. Das ist bei einer Hülle, die fest am Rucksack hängt sehr viel unpraktischer zu machen.
Die lose Hülle lege ich auch mal schnell über Kamera und Stativ, wenn ich ansitze und es zu regnen anfängt. Geht mit einer festen auch nicht. Nebenbei hat sie ein Tarnmuster (gibts bei Isarfoto) und ich verstecke immer meinen Rucksack darunter, wenn ich unter dem Tarnnetz sitze.

Ich habe den Expedition 8 auf der Photokina angetestet, aber der Hüftgurt saß in meinem Fall beim ProTrekker viel besser. Und da er das zentrale Element ist, das das meiste Gewicht aufnimmt bzw. den Rücken entlastet, bin ich bei Lowe geblieben.
Jeder ist anders gebaut, daher ist ein Anprobieren und vergleichen wohl die beste Lösung.

Gruß
Heiko

Kommentar
afx schrieb:
Hi

Der klingt interessant als kleiner Zweitrucksack...
Kannst Du mal ein Bild des inneren posten?
Könnte man da auch nen Laptop mit rein legen (u.U. un Neoprenhülle)?

thx
afx
Das Bild liefere ich heute Abend, hab den Rucksack nicht in der Arbeit mit ;)

Also "ausgeliefert" geht kein Laptop rein - man kann aber den Cullmann ziemlich stark umbauen, zB die Rückwand des Daypacks entfernen oder ähnliche Spielereien - ich schaus mir mal heute Abend genauer an, ob man einen Laptop reinkriegt

ein eigenes Fach hat er auf jeden Fall nicht (so wie zB jene Rucksäcke mit eigenem "Laptop-Fach")

ps: der Cullmann hat auch eine Regenhülle integriert. Mitgedacht haben die auf jeden Fall - denn im Vergleich zu meiner Lowepro Slingshot ist die Regenhülle nicht eingenäht sondern hängt nur mit einem Druckknopf-Band am Rucksack - man kann also die Hülle abnehmen und muss sie nicht notgedrungen nass wieder in den Rucksack stecken oder oben lassen, bis sie trocken ist

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich bin in der Regel zu sehr damit beschäftigt den Bauch selbst einzuziehen, ob da ein Gurt viel bringen würde? :D

SCNR
Dirk

Deswegen habe ich inzwischen ja auch noch den Shoulder-Harness dazu, in Verbindung mit dem Gurt zieht das den Bauch schön hoch.

Kommentar
Hallo Maik!

Auch ich hatte dieses Problem, für ein Equipment üblicher Größe einen Rucksack zu finden. Groß genug und dazu noch angenehm zu tragen.
Aber als ich dann feststellen musste, dass bei einer derartigen Ausrüstung KEIN Rucksack angenehm zu tragen ist, bin ich einen anderen Weg gegangen.
Ich legte mir einen Trolley zu, denn obwohl ich viel unterwegs bin, konnte ich fast immer "rollen". Das ist ungemein leichter als einen Rucksack zu schleppen.
Nur im reinen Outdoor geht dies nicht, da nehme ich eine Kamera plus Zubehör in einer Schultertasche mit. Sicher nicht jedermanns Sache, aber zumindest eine Überlagung wert.
Ich habe den Tamrac Speedroller 2 und die Velocity 9.
Der Vorteil des Trolleys ist außerdem der bessere Schutz der Ausrüstung, denn er ist stabiler.
An der Seite sind Laschen, die es erlauben, Zubehör zu befestigen.
Mein Magfiber MF4 passt problemlos incl. montiertem Kopf (Neiger).

Grüße...

Kommentar
Hallo Guido,

Guido Schütze schrieb:
Ich legte mir einen Trolley zu, denn obwohl ich viel unterwegs bin, konnte ich fast immer "rollen". Das ist ungemein leichter als einen Rucksack zu schleppen.

Ich bin nicht so der Roll-Typ. Ich möchte mich frei dort entlang bewegen können, wo ich mit Wanderstiefeln lang komme. Im Zoo oder Wildpark mag das noch gehen mit dem Rolly, aber auf Wanderungen ist das nix. Ich trage lieber alles. Danke trotzdem für die Anregung.

Maik

Kommentar
Maik,
wenn der Regenüberzug drauf ist, wie machst Du dann das Stativ fest?
Der Tam Expedi( ist auch so dicht, sogar die äussersten Reissverschlüsse sind extra abgedichtet.
Ich habe es, zwar nur 3 1/2 Std, ausprobiert.;)

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
wenn der Regenüberzug drauf ist, wie machst Du dann das Stativ fest?

Gar nicht. Das nehme ich dann notgedrungen in die Hand. Ich hoffe, daß eine seitliche Befestigung das Problem löst...

Maik

Kommentar
so - hier wie versprochen die Fotos zu meinem Cullmann

sorry für die Verspätung, bin erst jetzt Zuhause... der Rucksack ist derzeit leer, weil ich meine Ausrüstung in meiner Slingshot bereits verstaut habe und ich jetzt nicht extra umräumen wollte - hoff das passt trotzdem

hier die Seitenansicht
20070907221426dsc0001cr0.jpg

Rechts die Rückwand des Rucksackes - die Wand ist absolut stabil und nicht knickbar... innenseitig sind kleine Taschen angebracht - hier gebe ich zB Kabelzeugs und Blasebalg, etc rein

Mittig unten dann das Fotografiefach - ist übrigens von mir so umgebaut, daher sieht es etwas eigenartig aus - in der Mitte steckt normalerweise die Kamera, diese "Überdachung" ist Eigenbau von mir und dient als Polster fürs angesetzte Objektiv nach oben hin zum Daypack - unten ist ebenfalls ein solch ein Poster eingebaut von mir

Das schwarze Netz ist quasi der "Boden" des Daypacks und ragt kopfüber dann ins Fotoabteil - hier habe ich Ersatzakku, Mikrofasertuch, Filter, etc verstaut

Daneben ist das besagte "Loch", welches für längere Objektive gedacht ist

Draufsicht
20070907221438dsc0002oj4.jpg

Hier wie gesagt nicht irritieren lassen - die Unterteilungen lassen sich komplett anpassen, das ist nur meine "Lösung"

Daypack mit offenem Loch
20070907221516dsc0003np3.jpg

da sollte das Objektiv durch ragen... meinem empfinden nach ist das Loch zu klein geraten - kann es aber nicht beurteilen, weil ich nicht so große Objektive habe

Daypack 2
20070907221601dsc0004dw6.jpg

da für mich die Größe des Daypacks sehr wichtig war, hier eine Demonstration was da reingeht... also 8 0,5er Flaschen passen locker rein - vermutlich noch mehr, wenn man etwas "reinstopft"... hier schlepp ich Gewand, Trinken, Proviant, GPS, etc mit... alles was man eben so braucht zum Wandern

normale Ansicht
20070907221632dsc0005hd4.jpg

so sieht der Rucksack im geschlossenen Zustand aus - man sieht auch schön wie breit das Teil ist, also da geht einiges rein - vorne sieht man die Befestigungsschlingen für Stative, Wasserflaschen, etc... unten ist das besagte Netz, das für 0,5er Flaschen etwas zu klein geraten ist. Stative kann man aber sehr gut festzurren

Vorderes Fach
20070907221717dsc0006hh1.jpg

ein weiteres Fach: sehr schön gelöst: Die Tasche wird nach unten breiter, ich bekomme da sogar einen Knirps unten am Boden unter - weiters wird hier Kleinkram wie Taschentücher, Taschenlampe, Verbandszeug, etc mitgeschleppt...

Unteres Fach
20070907221758dsc0007rh8.jpg

Dieses Fach ist größer als es aussieht - es ist ebenfalls recht "breit" gebaut und man kriegt locker Knirps, Tischstativ oder ähnliches rein... meist hab ich da entweder große Medikamentenschachteln drinnen oder kleineren Proviant wie Müsliriegel oder ähnliches...

Seitenansicht Lüftungssystem
20070907221837dsc0008xm9.jpg

am Rücken sind 2 Gitter gespannt sowie einige Querstreben - die sind absolut fest und unbeweglich und sollen so die Luftzirkulation gewähren - das funktioniert aber wie beschrieben nur bedingt - dort wo der Rucksack anliegt (Schultern, Becken) schwitzt man trotzdem und die Feuchtigkeit zieht sich rauf (wenn man ein saugfähiges Leiberl anhat)... das ist aber kein spezielles Problem vom Rucksack, sondern hat man bei jedem Rucksack mit so einem System (zumindest jene Modelle die ich kenne)

Regenhülle1
20070907221942dsc0009vc1.jpg

So sieht der Rucksack aus, wenn man die Regenhülle befestigt

20070907221950dsc0010qd9.jpg

die Regenhülle ist groß genug um den ganzen Rucksack abzudecken, siehe Foto... bin so ausgerüstet mal in einem monsumartigen Regenfall gekommen, wo ich etwa 15 Minuten lang im freien unterwegs war - Ich war völlig durchnässt, das Rucksackinnere aber war staubtrocken

Wichtig natürlich: man muss die Regenhülle auch raufgeben, wenn es regnet - ohne Hülle wird das Wasser wohl durchkommen, so dick sind die Wände auch nicht...

20070907222020dsc0011eb8.jpg

die Regenhülle wird unten am Boden verstaut - dient also quasi als zusätzliches Polster für die Objektive/Kamera am Boden

schön auch zu sehen der Druckknopf - ist also die Regenhaut nass, dann kann man sie auch getrennt vom Rucksack verwahren und ist nicht gezwungen das nasse Zeug wieder in den Rucksack zu stopfen

Die Lowepro-Köcher habe ich mir selbst drangebastelt am Gurt - will mir ehrlich gesagt das ständige runternehmen vom Rucksack ersparen, daher hab ich die wichtigsten Objektive im Köcher um rasch wechseln zu können...

hoffe ich konnte halbwegs die Fragen klären, ansonsten einfach melden...

Kommentar
Moin Maik,

die "Einrichtung" des Tamrac ist vollzogen - zu meiner höchsten Zufriedenheit. Alles passt hinein, das Teil ließ sich prima an meinen Rücken anpassen und lässt sich entsprechend angenehm tragen - trotz vieler, vieler Kilos (auch im Rucksack :D). Zuvor hatte ich, allerdings nicht lange, das Gefühl, v.a. das Polster im Lendenwirbelbereich ist etwas übertrieben groß ausgefallen - mit nichten. Wenn der Sack für den Rücken voll ist, braucht man quasi jeden Quadratzentimeter ...

"Flut(ungs)probleme gibt es wohl laut Robert auch nicht - was will man mehr?

Viele Grüße und Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.
Peter

P.S. Kaum zu glauben - mein zweiter Beitrag hier ... ;)

Kommentar
MiTi schrieb:
hoffe ich konnte halbwegs die Fragen klären, ansonsten einfach melden...

Der Rucksack schaut wirklich nicht schlecht aus, aber wie sind die Reißverschlüsse? Das ist meistens der Knackpunkt, weswegen ich meistens dann doch die teureren Modelle kaufen muß. Wenn es klemmt oder hakt, nervt das einfach. Du hast ja den Rucksack schon eine Weile, kannst du bitte dazu mal was schreiben?

Kommentar
Ich bin meisstens mit dem Kata 207 unterwegs, der ist perfekt meiner Meinung nach. Stabil, groß und gut durchdacht. Ich habe da neben dem Fotokram ( ähnlich wie die anderen hier) noch ein großes und 2 kleine Tarnnetze, Stativ, Falthocker, nicht zu vergessen den Flachmann und die Zigarren ;) die Camelback Flasche, BW Isomatte zum falten im Laptopfach, Bohnensack und und und dabei, und das ganze auf dem Motorrad!! Ich mag den nieeeeeemer hergeben. Für normalnutzung ist der bischen groß, da habe ich die Kata Torsotasche.

Gruß CindeR

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hast mich quasi überzeugt, dankeschön.

Meinst Du sowas hier?

Maik

hmm ... falsche Taste erwischt. ;)

In Maus-grau findest Du solche Regenhüllen auch in verschiedenen Größen in einem guten sortierten Wanderladen, da vielen Trekkingrucksäcken dieser Regenschutz auch fehlt. Da kannst Du dann evtl. vor Ort ausprobieren, welche Größe am besten zu dem Kamerarucksack passt.

Kommentar
Hallo,

seit vorgestern bin ich Besitzer eines Tamrac Expedition 7 (125€bei Foto Erhardt) und sehr zufrieden.

Tolles Tragesystem mit breiten Lüftungskanälen und dicker Polsterung.
Sehr groß innen über 50cm Länge und hoch genug mein Nikon 70-300mm VR brauche ich nicht zu legen.
Wasserdichte Reißverschlüsse.
MAS comp. für Anbauteile/Taschen.
Gute Stativbefestigung.
Notebookfach.
Flügeltaschen außen für schnellen Zugriff auf kleinteile.

schauen unter
www.hapa-team.de

Gruss

Patrick

p.s. Nafets 190 hat ihn auch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten