Welcher Rucksack löst meine Probleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

mein Lowepro Mini Trekker AW ist zu klein geworden. Vor allem aber stört mich das Tragesystem, das man so eigentlich nicht nennen kann. Der Rücken ist ruckzuck naßgeschwitzt, und wenn man ihn vollpackt samt Stativ, ist das auf längeren Wanderungen unangenehm.

Ich suche also einen größeren Rucksack, der folgende Anforderungen erfüllen muß:
  • 1a Tragesystem, das auch für Menschen oberhalb 1,90m geeignet ist (langer Rücken)
  • und zwar mit einer funktionierenden Rückenbelüftung
  • Einwandfreie Verarbeitung, flexible Einteilung
  • Wetterfester Überzug

Fassen muß er zwei große Gehäuse, ein AF-S 300/2.8 mit (umgestülpter) Blende und drei Konvertern, 70-200/2.8, 4-5 kleinere Objektive (bis zur Größe 17-55/2.8), 1 Blitz, Zwischenringe, und den üblichen Kleinkram wie ein paar Filter, Akkus, Winkelsucher, Mini-Faltreflektor, Reinigungszeug und dergleichen. Es sollte von der Innenlänge her auch mal zur Not ein AF-S 600/4 rein passen (dann aber gern mit Einschränkungen bei der restlichen Ausrüstung).

An der Seite will ich ein Stativ befestigen können.

Nice to have: Ablage des Rucksacks auf dem Boden derart, daß man ihn öffnen kann, ohne daß er mit dem Tragesystem im Dreck liegt. Ferner: Extrafach für Proviant und anderen Nicht-Foto-Kram.

Ich tendiere wegen guter Erfahrungen zu Lowepro, bin aber auch offen für andere Vorschläge. Für Lowepro spräche auch, daß ich da schon einiges Snaplock-Zubehör habe. Bei Lowepro bin ich allerdings desorientiert, worin da nun die Unterschiede zwischen Nature Trekker und Photo Trekker liegen. Maße? Qualität? Tragesystem? Der Pro Trekker ist wohl einfach noch größer als die anderen beiden? :nixweiss:

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar!

Maik

P.S. Ich habe brav vorher alle anderen Rucksackthreads gelesen. :)
 
Anzeigen
So, ich habe mir jetzt einen Lowepro Photo Trekker AW II gekauft. Da passt ein theoretisches 600er rein, er geht trotzdem noch als Handgepäck durch, hat ein ordentliches, flexibel verstellbares Tragesystem, und mein Lowepro Zubehör paßt.

Ich bin trotzdem ziemlich enttäuscht. :down:

Ich kriege da partout nicht alles rein, was ich in den Mini Trekker plus Lens Case fürs 300er rein bekomme. Das Stativ schlackert fürchterlich herum, wenn es an der Seite befestigt wird, die Reißverschlüsse gehen extrem schwer.

Und wohin bitte soll man mit dem ganzen Kleinkramzubehör? Lose in der großen Deckeltasche herumfliegen lassen? Mein Mini Trekker hat im Deckel ein paar Fächer, wo man Schreibzeug, Akkus, GPS, Lenspen und ein paar flache Dinge wie Folien und Tücher unterbringen und vom Rest trennen kann. Im Photo Trekker - nichts. Also muss mehr vom Zubehör ins Hauptfach. Da gibts aber eh zu wenig Platz, wenn das 300er mit drin ist, und im Prinzip auch zu wenig Unterteilungsmöglichkeiten, so daß der Platz für den vielen Krams auch ohne 300er nicht optimal nutzbar wäre.

Und die Höhe innen nützt mir auch nichts, denn die D200 mit Griff passte auch in den Mini Trekker schon rein, ich kann kein einziges meiner Objektiv jetzt senkrecht stellen, was vorher nur waagerecht gegangen wäre, und dafür ist jetzt über dem 70-200 ziemlich viel unnützer Leerraum.

Ich hatte mir auf einer Messe extra noch den ähnlichen Nature Trekker angesehen (Photo Trekker war nicht da), aber irgendwie merkt man das alles erst, wenn man sein ganzes Equipment drin unterbringen will.

:frown1:

Maik
 
Kommentar
hallo maik,

welcher rucksack wurde es denn schlussendlich? hast du den Photo Trekker umgetauscht?

grüsse
MaD
 
Kommentar
Ich war mit meinem mal einen ganzen Tag im Nieselregen unterwegs und dachte auch, das müßte der so aushalten. Am Ende war der Rucksack aber durch und durch ziemlich naß.

Hab´noch ne kleine Anmerkung, die ein bißchen "off topic" für diesen thread ist (sorry). -Ich hab den Lowepro Slingshot 200. Der hat ja dieses eingebaute "Kondom" für den Einsatz bei Sintfluten. - Den Rucksack hatte ich gleich zu Anfang ordentlich von außen mit einem Imprägnierspray (für Zeltplanen, Anoraks etc.) einbalsamiert. Wasser perlt ganz gut ab, wenn´s nicht all zu schlimm kommt. So brauche ich nicht immer gleich den Überzieher zu aktivieren.

Greetz,
-Hartmut
 
Kommentar
welcher rucksack wurde es denn schlussendlich? hast du den Photo Trekker umgetauscht?

Es wurde noch keiner -- den Photo Trekker hatte ich erstmal wieder ersatzlos zurückgeschickt. Ich habe mir jetzt den Vertex 300 AW nochmal aus der Nähe angesehen und werde den bestellen. Bericht folgt dann...

Maik
 
Kommentar
Es wurde noch keiner -- den Photo Trekker hatte ich erstmal wieder ersatzlos zurückgeschickt. Ich habe mir jetzt den Vertex 300 AW nochmal aus der Nähe angesehen und werde den bestellen. Bericht folgt dann...

Hallo Maik,

eine gute Wahl.
Ich habe zwar nur den 200er, brauche aber für unterwegs auch nix größeres.
Da ich ahne, was und wie viel Equipment Du hast, "passt" der 300er sicherlich besser - auch im Hinblick auf unseren (Körper-)Größenunterschied ... :D

VG
Peter
 
Kommentar
Es wurde noch keiner -- den Photo Trekker hatte ich erstmal wieder ersatzlos zurückgeschickt. Ich habe mir jetzt den Vertex 300 AW nochmal aus der Nähe angesehen und werde den bestellen. Bericht folgt dann...

Maik

Hi Maik,

kann ihn absolut empfehlen.habe ihn selbst.und der strotz vor lauter pfiffigen,genailen verstau möglichkeiten:up:ich gebe meinen vertex 300 nicht mehr her.Lowepro typische TOP verarbeitung;).Dreibein(manfrotto 190XPRO/RC322 und einbein Manfrotto 681 Pro passen gleichzeitig problemlos dran und sitzt alles topfest!.super trage gefühl(bin 189cm) und gestell.man merkt das auch lowe große trekkingrucksäcke herstellt!.eine rückseiteige,die im boden vesrsteckte mit reisverschlüsse zu schliessende allwetterschutz damit das tragegestell bei hinlegen nicht dreckig wird!.usw...

Habe noch für städtereisen und kurz trips den neuen Fastback 350,ebenfalls super!.
Gut,gut ich gebs zu bin eine echter Loweprofan geworden nach dem ich vorher schon zweimal nen griff ins klo hatte:motz:.Habe ebenfalls lange gesucht und bin über einen fotofreund der ihn hatte bei ihm gott sei dank hängen geblieben.hatte ihn am sonntag in stuttgart in der wilhema mit dabei,blicke :dizzy:mit dem großen sind dir garantiert:hehe:

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/
 
Kommentar
So, ich bin noch einen Abschlußbericht schuldig. Es ist der Lowepro Vertex 300 geworden, und ich bin zufrieden.

Ich kriege eigentlich alles ganz gut rein, inkl. 300er, und das Tragesystem taugt auch für meine Körperlänge. Ich konnte auf der letzten Tour den beladenen Rucksack mit ca. 21 kg problemlos stundenlang durch die Gegend tragen, und der Rücken hat nicht mal allzu sehr geschwitzt, weil das Gewicht fast komplett auf der Hüfte gelagert werden kann und ansonsten nur oben an den Schultern die Gurte das Abkippen nach hinten verhindern.

Im Deckel gibt es Platz fürs Laptop, es sollte aber ein einigermaßen dünnes sein. Das Macbook Pro ist gut geeignet. Das Fach ist lang genug für das 17" Modell, mein 15" Modell paßte sogar zusammen mit einer Filtertasche hinein (unten Filtertasche, oben drüber Laptop).

Die schmalen Fächer im Deckel sind nützlich, könnten aber etwas größer sein. Sie nehmen aber genug von dem üblichen Kleinkram auf, so daß das große Hauptfach weitgehend frei bleiben kann für Objektive und Kameragehäuse.

Der Boden im Hauptfach ist nicht durchgängig mit Klettoberfläche versehen, was mir nicht einleuchtet. Das beschränkt die Flexibilität bei der Aufteilung.

Das Stativ kann sowohl hinten als auch an den Seiten angebracht werden. Es schlackert nicht so sehr herum wie am Photo Trekker, und wenn man es an der Seite montiert, ist die Gewichtsverteilung insgesamt besser, weil der Schwerpunkt nicht so weit hinten ist. Man sollte dann auf der anderen Seite aber auch was hängen haben, z.B. Getränkeflaschen. Letztlich habe ich das Stativ aber meistens doch hinten dran, weil die Fußhalterung an der Seite nicht hoch genug montiert werden kann, so daß man den Rucksack mit angebrachtem Stativ nicht einfach auf dem Boden abstellen kann.

Aber unter dem Motto "irgendwas ist ja immer" insgesamt ein guter Rucksack, er löst meine Probleme, und ich bin zufrieden. :up:

Vielen Dank für die Beteiligungen!

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten