Welcher Prozessor für Bildbearbeitung??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peze

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei,
leider hat sich mein Hauptrechner gestern verabscheidet :heul::heul::heul::heul:
Mainboard hatte ein Kurzschluß welcher auch die CPU beschädigt hat. Platten sind zum Glück noch OK.
Nun benötige ich ein neues MB + CPU.
Ich hatte bis jetzt immer AMD und war zufrieden. Nun meine Frage:
Welcher Proz. ist besser geeignet? EIn Intel Quad der 6000er Serie oder ein AMD Quad? Vom Preis her tun sich die beiden nicht viel.

Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ich weiß ja nicht, welche Software Du genau benutzt.
Wenn die Software keine Multiprozessoren unterstützt, dann brauchst Du das Geld nicht ausgeben. Photoshop unterstützt mehrere Prozessoeren.

Schau mal hier ein Test

Der sollte dir etwas helfen. Wie Du sieht schenken sich die guten Dual-Core zu den Quad-Core nicht viel. Hängt aber klar von der Anwendung ab. Beim Videoschnitt bringt Quadcore sehr viel.

Empfehle dir im Moment einen Intel. Habe selbst vor kurzem von einem Opteron zu einem Core2Duo gewechselt. Übertakten kann man die neuen Intels auch sehr gut.
Meine Empfehlung: Einen Intel kaufen - Welchen? Einfach das mögliche Budget betrachten. Da kannst Du im Moment nicht viel falsch machen. Ein E6750 ist z.B. schon unter 150 EUR zu bekommen.
 
Kommentar
Ich benutze zur Zeit noch CS2 (wechsel auf CS3 steht aber an) und Capture NX. Da PS erst ab CS3 Mehrprozfähig ist werde ich bei CS2 kaum einen Unterschied feststellen. Capture NX ist Mehrprozfähig. Bei der NikonSolution habe ich an einen QuadCore gesessen und war begeistert!
Im Büro habe ich einen DualCore und es ist schon OK!
 
Kommentar
ist doch letztendlich egal, einfach den Geldbeutel entscheiden lassen.
Ob man jetzt 1 sec oder 1.2 sec wartet ist doch Jacke wie Hose.
 
Kommentar
Als Budget stehen so ca. 500€ zur Verfügung!
Wenn man allerdings 160 Bilder bearbeiten muß. dann machen sich die Sekündchen bemerkbar;)
 
Kommentar
Hallo Peter,

so kommen wir nicht recht weiter. Du kannst nicht einfach fragen, welchen Prozessor soll ich kaufen?
Du solltest dazu schon zu Beginn deine Rahmenbedingungen nennen, sonst empfehlen wir uns zu Tode und Glaskugel haben wir auch keine.
Also sage uns deine Software, deine Einsatzhäufigkeit und deinen gewünschten Durchsatz. (Obwohl der meist mehr vom Benutzer abhängt)

Es ist nicht sehr sinnvoll hintennach zu sagen, ich muss aber so viele bilder verarbeiten ... oder ich habe aber nur CS2

Ich verwende CS3 und CNX1.3 aber auch DXO. Gerade bei DXO schadet natürlich bei goßen Bildserien eine höhere Prozessorleistung auf keinen Fall.
 
Kommentar
OK hier dann mal die Randdaten:

Software: CS2 und Capture NX1.3
Plattensystem: Raid5 aus SATA-Platten
Rbeitsspeicher: 2GB RAM

Es müssen des öfteren 100-200 Bilder hintereinander bearbeitet werden, allerdings nicht bis ins letzte Detail!

Was fehlt noch?? Ach ja ne Glaskugel ;):fahne:
 
Kommentar
Als Budget stehen so ca. 500€ zur Verfügung!
Wenn man allerdings 160 Bilder bearbeiten muß. dann machen sich die Sekündchen bemerkbar;)



ich würde mir so n System kaufen.
Intel 6550 hat im Moment das beste Preis/leistungsverhältniss
alternatehi3.jpg


willst Raid..ok dann als MB sowas oder ähmnlich
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEAA9
 
Kommentar
Hallo,

die genannten 500 EUR sind für MB+CPU+RAM gedacht, oder nur für die CPU?

verarbeitest Du die 100-200 Bilder über die Stapelverarbeitung oder manuell?
Welche Bearbeitungen machst Du in welche Software hauptsächlich?
Wie groß (MP) sind deine Bilder großteils?

Wie Du meinem Anfangs geposteten Link entnehmen kannst, ist ein übertakteter Core2Duo mit PSCS3 an der Spitze.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich im Moment einen E6750 oder Q6600 kaufen und übertakten. Wenn Du nicht übertakten willst, musst Du eben für dieselbe Leistung ordentich Geld ausgeben. Bzw. Du bekommst dann nicht mal die Leistung eines übertakteten E6750, wenn Du z.B. einen QX9650 um über 800 EUR kaufst.
 
Kommentar
Ich bearbeite die Bilder manuell! Bilder sind 10MP (Nikon RAW), Belichtung und Schärfung!
Die 500€ sind für Board CPU und Speicher, obwohl ich 2GB schon habe.
So wie es aussieht ist wohl der schnellste Dual besser geeignet als ein "normaler" Quad.
 
Kommentar
ich würde mir so n System kaufen.
Intel 6550 hat im Moment das beste Preis/leistungsverhältniss
alternatehi3.jpg


willst Raid..ok dann als MB sowas oder ähmnlich
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEAA9

Sieht aus wie ein Auszug aus meiner Bestell-Liste von vor zwei Wochen. Hab den Intel 6550 Core 2 Duo, und ein Gigabyte-Mainboard, 2GB Arbeitsspeicher...Jetzt geht die Post so richtig ab! Adobe Lightroom ist Megaschnell, und die Weitergabe an CS2 geht in Sekundenschnelle.

Kann das System nur empfehlen. Und Alternate auch!

vg Christian

PS: Mein Limit lag auch bei 500 Eur, und hab mir dazu sogar noch eine G-Force 8600, DVD-Brenner, 250GB SATA + 450W Netzteil gekauft, und lag dann bei fast genau 500 Glocken ;)
 
Kommentar
Ich bearbeite die Bilder manuell! Bilder sind 10MP (Nikon RAW), Belichtung und Schärfung!
Die 500€ sind für Board CPU und Speicher, obwohl ich 2GB schon habe.
So wie es aussieht ist wohl der schnellste Dual besser geeignet als ein "normaler" Quad.

Hallo, für Belichtung und Schärfung reicht dir ein DualCore allemal. Das sind keine extremen Leistungsfresser.
Wie schon gesagt, empfehle ich einen guten DualCore und mit der Übertaktung kannst Du viel rausholen.

Mein E4300 (damals gab´s noch nicht viel mehr) ist von 2x1800 auf 2x2700 moderat übertaktet. Und das ist somit besser als ein E6700! ;) Was will man mehr von einer CPU um 90 EUR
 
Kommentar
Wenn die Software keine Multiprozessoren unterstützt, dann brauchst Du das Geld nicht ausgeben. Photoshop unterstützt mehrere Prozessoeren.

Schau mal hier ein Test

Der sollte dir etwas helfen. Wie Du sieht schenken sich die guten Dual-Core zu den Quad-Core nicht viel. Hängt aber klar von der Anwendung ab. Beim Videoschnitt bringt Quadcore sehr viel.

Das ist ja ein sehr interessanter Test! Er zeigt, dass selbst PS CS3 nur bedingt multicorefähig ist, nämlich nur bis n=2. Der Durchsatz skaliert ziemlich genau mit der Taktzahl für Dual- und Quadcores. Ich schließe daraus, dass nur zwei Cores benutzt werden.

Nun ist die Bildbearbeitung nicht minder für die Parallelisierung auf mehreren Cores prädestiniert als der bereits erwähnte Videoschnitt oder ein Schachprogramm. Der dem PS-Test im Link folgende Test des Schachprogramms zeigt, dass dort der Durchsatz wesentlich näher am idealen Limit skaliert und sich für QC gegenüber DC nahezu verdoppelt. Es ist also davon auszugehen, dass Adobe irgendwann die Architektur so ändert, dass PS die Bezeichnung multicorefähig verdient (oder einfach die künstliche Restriktion wegfallen lässt in einer höherpreisigen MC-Version... :rolleyes: ).

Auch wenn man den Prozessor nachträglich von Dual- auf Quadcore aufrüsten kann würde ich mir heute schon einen Quadcore kaufen, zumal der Preisunterschied zwischen z.B. E6600 und Q6600 vergleichsweise gering ist.

Viele Grüße,
Burkhard
 
Kommentar
Auch wenn man den Prozessor nachträglich von Dual- auf Quadcore aufrüsten kann würde ich mir heute schon einen Quadcore kaufen, zumal der Preisunterschied zwischen z.B. E6600 und Q6600 vergleichsweise gering ist.

Viele Grüße,
Burkhard

Hallo Burkhard,

da muss ich dir klar widersprechen. Wie Du selbst schreibst, nutzt auch PS CS3 nicht wirklich mehr als 2 Cores. Genau so ist es auch mit vielen anderen Softwares. Es gibt aber einige professionelle 3D-CAD und Videoschnitt-Softwares (z.B AVID, aber auch schon Consumersoftware), die durch eine QuadCore-CPU extrem gewinnen.
Daher empfehle ich derzeit klar eine DualCore CPU zu kaufen, und diese dann eventuell noch zu übertakten, wenn man nicht Videoschnitt betreibt.

Wenn es dann mal "flächendeckend" mehr Software gibt, die Quad-Core oder mehr wirklich ausnutzen, dann ist in der Schnelllebigkeit der CPU-Welt eine jetzige Quad-Core CPU mehr als Schnee von gestern. Da sollte man sich dann einfach wieder eine aktuelle CPU kaufen, wenn man´s wirklich braucht.

Ich kann z.B. immer noch den E4300 oder E6300 empfehlen. Durch sehr hohes Übertaktungspotential bekommt man für wenig Geld eine top-aktuelle Leistung. Ein Tipp: In der Bucht gibt es diese zu Schnäppchenpreisen.
 
Kommentar
ich würde mir so n System kaufen.
Intel 6550 hat im Moment das beste Preis/leistungsverhältniss
alternatehi3.jpg


willst Raid..ok dann als MB sowas oder ähmnlich
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEAA9

Warum nicht gleich die seit kurzem erhältliche neue 45nm Generation nutzen? In diesem Falle würde sich der E8200 anbieten. Vergleichbarer Preis wie der von Dir vorgeschlagene 6550, aber weniger Stromverbrauch, mehr Cache und besseres Übertaktunspotential...

Viele Grüße
Andi
 
Kommentar
da muss ich dir klar widersprechen. Wie Du selbst schreibst, nutzt auch PS CS3 nicht wirklich mehr als 2 Cores. Genau so ist es auch mit vielen anderen Softwares. Es gibt aber einige professionelle 3D-CAD und Videoschnitt-Softwares (z.B AVID, aber auch schon Consumersoftware), die durch eine QuadCore-CPU extrem gewinnen.
Daher empfehle ich derzeit klar eine DualCore CPU zu kaufen, und diese dann eventuell noch zu übertakten, wenn man nicht Videoschnitt betreibt.

Richtiges Argument. Windows selbst kann aber mehr als zwei Prozesse gleichzeitig gut managen. Für denjenigen, der den Computer mit der Bearbeitung von Bildern beschäftigt aber nebenher noch daran arbeiten möchte, kann es jedoch schon von Vorteil, gleich auf einen Quadcore umzusteigen. Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht, zumal die Dualcores gerade Intel im Moment günstiger sind.


Um noch mal die Frage des Threadstellers Intel oder AMD aufzugreifen: Bei Quad-Cores gibt es da derzeit für mich nur einen Antwort: Intel. AMD hat mit den neuen Phenoms noch massive Probleme. Der Stromverbrauch ist zu hoch, über denen der Intels, und bei der Leistung sieht es gerade anders herum aus. Da haben sie das nachsehen. Einziger Vorteil ist der Preis, dann da langt Intel mächtig hin.
 
Kommentar
Richtiges Argument. Windows selbst kann aber mehr als zwei Prozesse gleichzeitig gut managen. Für denjenigen, der den Computer mit der Bearbeitung von Bildern beschäftigt aber nebenher noch daran arbeiten möchte, kann es jedoch schon von Vorteil, gleich auf einen Quadcore umzusteigen. Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht, zumal die Dualcores gerade Intel im Moment günstiger sind.

Hallo,
Peter´s primärer Einsatzzweck ist die "manuelle" Bildbearbeitung, also keine Stapelverarbeitung im Hintergrund. Somit sehe ich klar die Empfehlung für DualCore. Das Betriebssystem braucht zum Laufen keine QuadCore und wird dadurch auch nicht merklich schneller. Ein QuadCore ist daher im Moment nur eine "Zumpferlverlängerung"
Ein QuadCore produziert - speziell wenn man ihn noch übertaktet - mit allen 4 Cores Verlustleistung und somit Abwärme. Denn alle Cores werden gleichermaßen übertaktet und produzieren dann entsprechend noch mehr Wäremleistung, auch wenn nicht alle Cores genutzt werden. Und keine normales System lastet die 4 Cores aus. Und genau darum sehe ich den Sinn in QuadCore für die meisten Anwendungen derzeit nicht.
Nur beim Einsatz speziell optimierter Software würde ich einen QuadCore kaufen. Ansonsten erhält man mit einem ordentlichen (event. übertakten) Core2Duo mehr Gesamtsystemleistung für weniger Geld. - Was auch der Test auf Tom´s Hardware bestätigt.
AMD würde ich derzeit auf keinen Fall wählen. - Da bin ich deiner Meinung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten