Welcher Motor wird genutzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der im Objektiv verbaute
der Motor der Kamera (falls vorhanden) hat keine Verbindung zu
Objektiven welche einen eingebauten Motor haben

gruß
thomas
 
Kommentar
Ok!
Gibt es denn einen Erfahrungswert, welcher Motor der schnellere ist?
Also der Silent-Wave-Motor oder der in der D80 verbaute.
 
Kommentar
Die in den Objektiven verbauten Motoren sind im Allgemeinen schneller als der Motor im Body.
Stimmt, es gibt auch ausnahmen, die mit dem Stangen-AF vom Tempo her locker mithalten können, z.B. AF-D 70-210/4-5.6, AF-D 18-35/3.5-4.5. Der Hauptvorteil von AF-S liegt dann darin, jederzeit in die Fokussierung eingreifen zu können.
 
Kommentar
Wegen dem VR vielleicht?!

Der Ultraschallmotor im Objektiv soll ja laut Nikon "flüsterleise" sein
(meine Kitlinse, das 18-55mm) ist das jedenfalls.
Nein, nicht wegen dem VR. Das hat ja ein eigenes, fast klickartiges Geräusch.
Mein 55-200 VR ist erstaunlich laut und steht keinen Vergleich mit dem 18-55mm, welches recht leise ist. Noch leiser ist das Sigma 150mm.
 
Kommentar
Tatsächlich sind es die sich bewegenden inneren Bauteile die zu hören sind, aber nicht der eigentliche Motor. Mein 18-200 ist wenn man genau aufpasst deutlich zu hören. Dabei ist der VR meiner Meinung nach lauter.
Ich hatte heute ein 17-85 vom bösen C... in der Hand. Obwohl nicht im geringsten L Güte, bei weitem weniger zu hören, fast gar nichts.
Aber die bauen den USM ja auch schon länger... Und in hässlichere Komponenten :D
Weiterer schneller AF Kandidat: 35-70 2,8D, da geht die Post ab
 
Kommentar
Stimmt, es gibt auch ausnahmen, die mit dem Stangen-AF vom Tempo her locker mithalten können, z.B. AF-D 70-210/4-5.6, AF-D 18-35/3.5-4.5. Der Hauptvorteil von AF-S liegt dann darin, jederzeit in die Fokussierung eingreifen zu können.

das 70-210 ist ein tolles teil. hatte es mit meiner r4 gekauft, nutze aber es sehr gerne an der d 70s

gruß michael
 
Kommentar
Tatsächlich sind die sich bewegenden inneren Bauteile die zu hören sind, aber nicht der eigentliche Motor.

Das kann natürlich sein, aber das Geräusch ist grausam und klingt nicht wirklich professionell.
Wäre es eine China-Kopie, dann würde es mich nicht wundern, aber das Nikon solche Teile raus gibt, das ist nicht gut.
 
Kommentar
Du darfst aber von deinem 55-200 bei seinem Preis nicht zuviel erwarten.
Es ist ja genau wie das 18-200er immernoch Consumer-Ware. Ich glaube deines hat auch den Mini-SWMotor eingebaut, welcher kein manuelles eingreifen erlaubt. Die sind meines Wissens anders aufgebaut. Das 18-135er hat z.B. so einen. Hörte sich an wie ein leichtes, stumpfes Kratzen über eine Tafel.

Glaub mir, obwohl das 35-70 mal die "Profi" Linse war, knallt das lautstark beim durchfahren des Fokusbereiches an die Begrenzer, dass auch er letzte Laie denkt "billig"... Bis sie die Photos sehen... :D

Die beiden oberen sind beide aus Plastik, und wenn ich das 18-200er mit dem 17-85 Canon vergleiche, mag dieses zwar fast geräuschlos und leicht sein, aber es schreit geradezu nach billigem, lackierten Plastik.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten