Welcher Mac passt zu mir??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Andreas,
OS-X ist eine gute Wahl, jedoch benötigt "Aperture" sehr viel Speicher (maximaler Ausbau) und auch sonst vernünftige Hardware.
Ein Mac Mini ist definitiv zu klein!
Ich denke bei Verwendung eines iMac´s ist Lightroom die bessere Wahl!
Frohes Fest
Friedhelm
 
Kommentar
Anzeigen
Fallst Du auf einen Schlag gute Leistung und portabilität haben möchtest, so wäre das MacBook Pro 2.2 GHz empfehlenswert.
Die Grundkonfiguration gibt es als Refurbished für 1600 €.
Der Umbau ist etwas für versierte Bastler.
Persönlich finde ich die Abmaße etwas ungünstig um es auf Reisen mitzunehmen.
Außerdem wird es bei intensiver Nutzung sehr heiß (mit der Software Fun-Control bedingt zu reduzieren), was beim n e u e n MacBook weitestgehend abgestellt worden ist.

Ich habe den MacBook Pro 2,2 GHz, 15,4 Zoll mit LED-Beleuchtung, 4 GB RAM seit August diesen Jahres. Von den angeblichen Hitzewallungen habe ich auch gehört, kann diese aber in keiner Weise bestätigen, obwohl mich dieser Punkt beinahe vom Kauf abgehalten hätte. Auch bei intensiver Belastung wir der nicht wärmer als die anderen Noties, die ich bislang hatte (IBM, SONY). Lediglich beim Wechsel auf Leopard wurde die Schüssel heiss. Das lag aber an FAN-Control, das sich mit dem Leo nicht vertrug (neue Version hat das Problem behoben) und anfangs war es etwas wärmer, weil die Indizierung für Spotlight vor sich hin schnuckelte und sowohl die externe als auch die interne Platte indizierte.

Ich habe mir den MacBook Pro zugelegt, weil ich den für meine täglichen Bahnreisen als sehr handlich empfinde und der Bildschirm eine vernünftige Auflösung hat. Da kommt der MacBook aus meiner Sicht nicht mit.

Stationär hänge ich den MBP über einen DVI-Umschalter (Dr. Bott) an einen Samsung 20-Zoll. Dazu noch eine 500 GB LaCie Quadra über Firewire 800 betrieben und schon kann man vernünftig arbeiten. Das Display des MBP habe ich übrigens problemlos mit EyeOne kalibriert.

Wenn man ein wirklich gutes Notebook haben will, dann kommt man um Mac wohl nicht herum. Ich hatte mit dem Gedanken an eine ThinkPad gespielt. Der wäre bei weniger Leistung aber schon 300 Euro teurer gekommen. Also habe ich dann den Schritt zum Mac gemacht, betreibe aber meine beiden XP-Rechner vorläufig weiter, vor allem den Core-2-Duo, da gerade mal ein halbes Jahr alt.

Ich bin mit dem MBP sehr zufrieden und warte eigentlich nur auf einen vernünftigen Desktop-Rechner von Apple. Gehäuse wie der MacPro, aber nur einen Prozessor und keinen sündhaft teuren ECC-Speicher. Der Mac mini ist vielleicht zum surfen gut, aber nicht für Bildbearbeitung und die iMacs sind am Kunden vorbei entwickelt. :fahne:Das ist aber meine persönliche Meinung.

In diesem Sinne viele Grüsse von einem Deutschen aus der Schweiz

Jörg
 
Kommentar
Nochmal ich ... ;)

Ein Beispiel aus dem Real Life oder "Wie Switcher Geld spart":

Allmählich bekomme ich die fehlenden Dinge zum Mac. Wo es keine Entsprechung durch Mac-Programme gibt, setze ich meine bisherigen Windowslizenzen ein. Beispiel Adobe PS, da habe ich Version 6, ein Update auf CS 3 ist damit nicht mehr möglich (über den Umweg auf PS 7 updaten und anschl. auf CS3 updaten). Unter Leopard lässt sich die Version 6 (damals gab es noch win- und mac-Version parallel in einer Box) auch nicht mehr einsetzen- die erforderliche Umgebung wurde eingestellt. Somit bleibt die Variante Virtual Machine !
Zum Einsatz kommt Parallels 3 weil ich Daten hin- und herkopieren/verschieben kann (so ist es im Augenblick bei mir eingestellt, ebenso der Zugang zum Netz, da ich einen Teil meienr HP's mit einem Win-Programm weiterpflege und per Programm-ftp uploade). Bin ich mit den Win-Anwendungen fertig, beende ich Parallels, kein Neubooten wie z.B. bei BootCamp ...

Hier mal ein Beispiel, wie es auf dem Desktop aussieht (da habe ich unter Parallels eine Windowgröße vorgegeben- 1280x1200):



Warum diese Konstruktion ? Ich muß einige alte Programme behalten, weil es keine Entsprechung unter Mac gibt. Die Anzahl der Programme ist begrenzt, dafür kann ich in diesen eine Anzahl Erweiterungen wieder einsetzen (PS-> Plugins wie Nik Filter, Plugins zum Freistellen ...)

Deshalb in die Überlegung einbeziehen, daß man einen bestimmten Geldbetrag für erforderliche Software (hier Parallels via www.parallels.com) in die Anschaffung einbezieht.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten