Welcher Lichtformer für Gruppenbild mit 3 Personen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte mir einen Lichtformer für Siegerehrungen zulegen (also die typischen 3 Personen auf einem 3er-Podest mit Platz 1-3). Zum Aufhellblitzen sowohl für indoor in Sporthallen als auch für outdoor.

Ich hätte dabei an eine Softbox gedacht, wobei ich nicht weiß, welche Größe dafür die richtige wäre, oder würdet ihr statt einer Softbox dafür vielleicht sowieso einen ganz anderen Lichtformer nehmen?

Der Abstand Kamera-Podest dürfte wahrscheinlich jeweils so bei ~4 Meter liegen. Letztens hatte ich z. B. mit 24mm im DX-Format-Fotografiert, was vermutlich einem Abstand von den besagten 4 Metern entsprochen haben könnte.
 
Anzeigen
So einen Joghurt-Becher habe ich, aber sind die nicht zu klein für sowas? Mir hatte etwas im 1-2 m Durchmesser-Bereich vorgeschwebt.
 
Kommentar
Nun, ich blitze niemals, aber ein Kollege,
den ich ob seiner Contergan-Armstummel
sehr bewundere, macht mit so einem Teil
echt gute Bilder.

Nicht wegen dem Teil, *trotz* dem Teil.

Vermutlich tut's aber auch die eingebaute
weiße Reflektorscheibe für den Job …

Die streuen beide das Licht in alle Richtungen.
Hilft, wenn das Motiv in alle Richtungen liegt und
der Bildwinkel des Objektivs das hergibt.

Also mit Fisheye auf 1m Distanz. Sonst nicht.
 
Kommentar
Warum bist du davon nicht so wirklich begeistert?

Es nervt alle um Dich herum, weil es den Leuten hinter Dir voll in die Fresse blitzt.
Es verkürzt Blitzreichweite und Akkustandzeit.
Es verlängert die Nachladezeiten.
Es tut auf 4m Entfernung absolut nichts für ein schmeichelnderes Licht.

Und für all den Schaden nehmen sie sogar noch Geld.
 
Kommentar
Es nervt alle um Dich herum, weil es den Leuten hinter Dir voll in die Fresse blitzt.
[...]
Es tut auf 4m Entfernung absolut nichts für ein schmeichelnderes Licht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier nicht um ein Missverständnis handelt. Ich hatte eine Softbox im Sinn, wie diese ja bei Gruppenfotos ganz normal zum Einsatz kommen. Die Gary Fong-Teile wurden von [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]: ins Spiel gebracht, nicht von mir.

Oder bezieht sich dein Hinweis auch auf Softboxen generell?
 
Kommentar
Es tut auf 4m Entfernung absolut nichts für ein schmeichelnderes Licht..
Mir fällt auch nur ein einziger Fall ein, bei der man mit diesem "Mini-Lichtformer" tatsächlich "schmeichelndes" also weiches Licht erzeugen kann:
In einem nicht allzu großen Raum mit weißen Wänden und weißer Decke als Reflektoren ;-)


Um das, was VP sagen möchte nochmals in andere Worte zu kleiden:
Ob das am Motiv (in 4 mtr Entfernung) ankommende Licht nun von 10 oder 100 qcm Abstrahl-Fläche kommt, macht keinen entscheidenden Unterschied.
 
Kommentar
Kann man bei so einer Siegerehrung wirklich 2 Stative mit metergrossen Softboxen aufstellen und bleiben die im Freiluftbereich stehen?
 
Kommentar
Ob das am Motiv (in 4 mtr Entfernung) ankommende Licht nun von 10 oder 100 qcm Abstrahl-Fläche kommt, macht keinen entscheidenden Unterschied.

Genau, das wäre abgesehen von den Gary Fongs, die ja nicht von mir ins Spiel gebracht wurden, u. a. meine Frage: Wie groß müsste ein Lichtformer sein, damit er auf 3-4 Meter etwas bringt?

Was würdest du schätzen?

Wobei der Lichtformer mit entfesseltem Blitzen ja auch noch näher rangestellt werden kann, dann aber eben entsprechend weitwinkelig sein müsste.
 
Kommentar
Bei Tageslicht auf 4m in einer großen Softbox sind 1000 Ws nicht zuviel.Und damit willst Du dann bei einem öffentlichen Wettbewerb auf dem
Rasen rumspringen?
Guter Punkt.

Für indoor/Halle müsste das aber eigentlich mit weniger Ws klappen, zumal man das Licht ja auch noch etwas näher als die Kamera an das Podest stellen kann und es ja nur am Podest aufgebaut würde und der Blitz nicht mobil sein muss. Zudem würde ich den Blitz mit einer Blendenstufe weniger dazugeben wollen, als es für eine vollständige Ausleuchtung erforderlich wäre.

Insofern hätte ich da einen gewissen Optimismus.
 
Kommentar
Wie groß müsste ein Lichtformer sein, damit er auf 3-4 Meter etwas bringt?

60x120cm quer wäre die untere Grenze.

Wobei der Lichtformer mit entfesseltem Blitzen ja auch noch näher rangestellt
werden kann, dann aber eben entsprechend weitwinkelig sein müsste.

Macht das Licht nicht weicher und sorgt für dramatischen Lichtabfall
zur Seite und nach hinten. Sieht kagge aus.
 
Kommentar


[MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]


Mal Butter bei die Fische:
Wie würdest Du denn solche Situationen blitzen?

Geradeaus drauf mit einem Systemblitz und ggf.
einer Filterfolie davor?

Oder gar nicht – oder ganz anders???



 
Kommentar
... die Kamera an das Podest stellen kann und es ja nur am Podest aufgebaut würde und der Blitz nicht mobil sein muss.

Sag jetzt nicht, dass Du zwei 2m-Softboxen während der gesamten Veranstaltung vor dem Podium aufgebaut lassen willst.
Das macht der Veranstalter mit ?
Ich fotografiere solche Siegerehrungen seit Jahrzehnten, aber Riesensoftboxen hab ich da noch nicht gesehen.
Falls Du so was machst, sag uns hier Bescheid. Das muss ich sehen, insbesondere wenn Du das Ganze vor jeder Siegerehrung aufbauen musst.
Da Du das ja wohl schon oft gemacht hast, dann weißt Du, dass die Siegerehrung in max. 20sec. über die Bühne geht.
 
Kommentar
Lieber [MENTION=103]BerndP[/MENTION]:
genau das ist meine Frage. Was ist in solchen Fällen machbar und ab welcher Größe würde es überhaupt etwa bringen.

Was für einen Blitz verwendest du bei indoor-Siegerehrungen?

Ich selbst habe Siegerehrungen indoor bislang immer mit einem Aufsteckblitz aufgehellt, sehr dezent, aber immerhin schon eine Mini-Verbesserung gegenüber reinem fiesen Hallenlicht, das im Zweifelsfall am Podest auch noch genau leicht von hinter den Athleten kommt. Kennst du wahrscheinlich.

Dann hat man in Hallen im Hintergrund oft störende Strukturen, z. B. die Hochsprunganlage, durchs Bild laufende Leute usw,, was ich mit dem Blitzen gerne einen Tick abdunkle. Wie gehst du normalerweise damit um?

Bislang habe ich mit Blende 2.8 aufgenommen. Ich überlege, ob fürs bessere Freistellen vom Hintergrund mal 1.4 ausprobiere, aber da hätte ich die Sorge, dass es zu oft Schärfe-Probleme gibt, weil die Athleten ja oft nicht alle exakt gleich weit wegstehen, auch wenn das auf 3-4 Meter wahrscheinlich nicht ganz so ins Gewicht fallen dürfte. Getraut habe ich es mir aber trotzdem noch nicht. Mit welcher Blende machst du das?
 
Kommentar
Lieber [MENTION=103]BerndP[/MENTION]:
genau das ist meine Frage. Was ist in solchen Fällen machbar und ab welcher Größe würde es überhaupt etwa bringen.

Was für einen Blitz verwendest du bei indoor-Siegerehrungen?

Ich selbst habe Siegerehrungen indoor bislang immer mit einem Aufsteckblitz aufgehellt, sehr dezent, aber immerhin schon eine Mini-Verbesserung gegenüber reinem fiesen Hallenlicht, das im Zweifelsfall am Podest auch noch genau leicht von hinter den Athleten kommt. Kennst du wahrscheinlich.

Dann hat man in Hallen im Hintergrund oft störende Strukturen, z. B. die Hochsprunganlage, durchs Bild laufende Leute usw,, was ich mit dem Blitzen gerne einen Tick abdunkle. Wie gehst du normalerweise damit um?

Bislang habe ich mit Blende 2.8 aufgenommen. Ich überlege, ob fürs bessere Freistellen vom Hintergrund mal 1.4 ausprobiere, aber da hätte ich die Sorge, dass es zu oft Schärfe-Probleme gibt, weil die Athleten ja oft nicht alle exakt gleich weit wegstehen, auch wenn das auf 3-4 Meter wahrscheinlich nicht ganz so ins Gewicht fallen dürfte. Getraut habe ich es mir aber trotzdem noch nicht. Mit welcher Blende machst du das?

Generell: Bilder von Siegerehrungen sind fürs Vereinsarchiv, Internet oder Tagespresse. Nicht für Kunstausstellungen etc.

Also ISO hoch, Zeiten entsprechend der Aktion auf dem Podium. Einige sind still ergriffen, sondere hampeln fürchterlich rum. Blende ergibt sich.
Große Blende lässt Hintergrund halt sehr "verschwinden".
Auf 4m-Entfernung ist Blende 1,4, wenn die Sieger nicht in einer Reihe stehen, schon sehr grenzwertig.

Spielgeräte im Hintergrund (unscharf) betonen das Umfeld.
Wenn die wirklich zu dominant, dann eben Photoshop.
Leute, die rumlaufen? Auf 3-4m wirst Du die ja mit einem lauten "Hey, weg da" disziplinieren.
Du wirst ja wohl nicht der Einzige sein, der da Bilder macht.
Normal ist ein heftiges Schubsen und Drücken.

Geblitzt wird nur in absoluten Notfällen.
Und dann nicht mit Softboxen, sondern einem popeligen SB800.
Muss reichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten