Welcher Lichtformer für Gruppenbild mit 3 Personen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte mir einen Lichtformer für Siegerehrungen zulegen (also die typischen 3 Personen auf einem 3er-Podest mit Platz 1-3). Zum Aufhellblitzen sowohl für indoor in Sporthallen als auch für outdoor.

Ich hätte dabei an eine Softbox gedacht, wobei ich nicht weiß, welche Größe dafür die richtige wäre, oder würdet ihr statt einer Softbox dafür vielleicht sowieso einen ganz anderen Lichtformer nehmen?

Der Abstand Kamera-Podest dürfte wahrscheinlich jeweils so bei ~4 Meter liegen. Letztens hatte ich z. B. mit 24mm im DX-Format-Fotografiert, was vermutlich einem Abstand von den besagten 4 Metern entsprochen haben könnte.
 
Anzeigen
[MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]

Mal Butter bei die Fische:
Wie würdest Du denn solche Situationen blitzen?

Nach Möglichkeit gar nicht.

Falls es die Situation hergeben oder gar erfordern sollte
wäre das Mindeste ein funkgezündeter Aufsteckblitz der
Klasse 600EX/SB9xx auf einem 2m Boom Pole, ggf per
Filter an das Hallenlicht angepasst.

Nächste Eskalationsstufe wäre ein Godox AD200, ebenfalls
auf Boom Pole, und danach hänge ich mir einen Hensel Porty
L1200 um, ebenfalls mit Boom Pole.

Das sieht dann so aus:
421.jpg


Oder direkt gegen die tiefstehende Sonne:
ESC.JPG


Pressetribüne war eigentlich auf der anderen Seite, mit Sonne im Rücken.
Mein Kunde war aber MAN, und die wollten ihre Lion's Coaches von
vorne sehen. 1200 Ws auf Anschlag von vorne. Durch den Boom Pole
kann ich das Licht von seitlich kommen lassen und "feathern" dadurch
reicht das Licht fast bis an's Heck des Busses.
Die Herrschaften rechts und links von mir haben es mit Aufsteckern
probiert. Frustrierter Blick auf's Display, dann auf meinen Porty, und dann
haben sie die Busse vom Heck her fotografiert......

Edith sagt gerade die letzten beiden jeweils mit einem offenen 9"-Reflektor.
Für eine Softbox hätten 1200 Ws bei diesen Lichtverhältnissen nicht gereicht.
 
Kommentar
Eine Softbox wäre mir zu umständlich, bei einer Siegerehrung. Entweder einen Durchlichtschirm oder bei Lumiqust mal schauen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten