Welcher Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RHK-Foto

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte mir einen Novoflex ClassicBall 3 zulegen, bin aber am überlegen ob mit Miniconnect oder mit QMount. Was habt ihr da für Erfahrungen welches besser, bequemer, ausbaufähiger ist? z.B. im Hinblick auf Einstellschlitten und Pano?
Danke

Anzeigen
Auf das QMount bekommst Du die Arca Platten drauf, insofern finde ich diese Lösung tragfähiger.

Gruß, Bernd

Kommentar
Das Q-Mount mir dem Arca-Swiss-System eröffnet dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Köpfe, Platten und Wechselbasen miteinander zu kombinieren, außerdem eine tadellose Stabilität.

Kommentar
Miniconnect: Kraftschluss
Objektivspezifische Arca Platten mit Verdrehschutz: Formschluss

Jeder der auch nur im geringsten 'ne Ahnung von Mechanik hat wird immer Formschluss vorziehen.

cheers
afx

Kommentar
Miniconnect für ein schweres 400/2.8, wie in Maiks Beispiel, erfordert mMn eine gewisse Naivität. Bei kleineren Kalibern ist das Miniconnect System hübsch, weil die "Wechselplatten" so klein sind und nicht stören. Wer das mit den klobigen Wechselplatten von Kirk vergleicht, der wird die kleine Bauform möglicherweise zu schätzen wissen.

Aber das Arca-System ist stabiler und vielseitiger, da gibt es keinen Zweifel.

Kommentar
volkerm schrieb:
Miniconnect für ein schweres 400/2.8, wie in Maiks Beispiel, erfordert mMn eine gewisse Naivität.

Ich stimme Dir zwar zu, muss aber meinen Fotokollegen insoweit in Schutz nehmen, als dass ihm auch nach entsprechend kritischen Rückfragen der Händler das Miniconnect empfohlen hatte. Beim selben Händler hatte er auch das 400er gekauft.

Der Service hat übrigens ergeben, dass der IS kaputt gegangen ist, ca. 400 € Kosten. Der Händler hat das übernommen.

Maik

Kommentar
Hallo Flodur,

hatte eine Zeitlang auch das Miniconnect System - habe aber aus den zuvor genannten Gründen auf ein arca kompatibles System von Markins/Kirk umgestellt - würde auch wenn es Novoflex werden soll das Q-Mount System vorziehen. Es gibt allerdings bei meinem Kamera -L-Winkeln (S3Pro) von Kirk das Problem das der Hochformatanschluß nicht in die Macroschiene-Q-Mount passt da die Basis des Hochformat- Schwalbenschwanz höher aufbaut...

Gruß Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten