Welcher Kugelkopf für 055XPROB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

slr_fd

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, besitze seit kurzem ein Manfrotto 055XPROB und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Kopf. Also hier meine Fragen.

Welcher Kugelkopf bis max €150,- ist denn am besten geeigent?

Welchen Vorteil bietet ein 3D Neiger aller Manfrotto 080RC4?

Ich möchste sowohl Naturaufnahmen als auch Studio damit arbeiten.

Danke im voraus, Harry
 
Anzeigen
Hallo Harry,

das gibt es eine Menge Auswahl, die von deinen Fotogewohnheiten und den Objektiven, die die Kombi sicher tragen soll, abhängt.

Der erste Punkt, die Stabilität des Stativs für Aufnahmen mit Brennweiten über 200mm deutlich zu verbesseren ist ein Umbau des Manfrotto (Entfernen der Mittelsäule).

Informationen dazu wie auch zu vielen Köpfen findest Du hier:

www.stativfreak.de
 
Kommentar
Ich fotografiere fast nie über 200mm und möchte das Stativ derzeit nicht umbauen, da es ausreichend stabilität bietet.

Ich besitze derzeit einen kleinen Kugelkopf von Novoflex brauche diesen aber auf einem anderen Stativ. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopf.

Harry
 
Kommentar
Wenn Du fast nie über 200 mm fotografierst, schau Dir mal die Benro-Köpfe an, die hier im Forum bereits mehrfach sehr kontrovers diskutiert wurden (Suche bemühen), diese sind Arca-swiss-kompatibel. Zusätzlich solltest Du Dir bei Nikonians eine passende Platte für Deine Kamera besorgen.

Benro-Köpfe gibt's bei Dr. Lang in Lollar (googeln).
 
Kommentar
Hab´ ich´s überlesen? Ich habe garnicht gesehen, was denn nun auf den Kopf drauf soll! Das wär´ schon wichtig, er soll den ganzen Krempel schließlich halten! Ich habe ein Velbon 640 Stativ (mit deinem gut vergleichbar), einen Benro KS-2 Kugelkopf drauf, und das Maximum an Glas und Elektronik darauf sind eine D200 mit 70-200 2,8. Hält alles prima, bin voll zufrieden - ohne es allerdings mit anderen Kombis vergleichen zu können.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende auf dem gleichen Stativ den Manfrotto-Kugelkopf - 486RC2

Eine D200 mit 2,8 80/200 ist das größte Gewicht.
Wenn Du bis 150,00 € bezahlen möchtest, dann nimm den Kopf eine Nummer größer, dass verschafft ein bißchen Reserve - Stabilität kann man nie genug haben.

Der Kopf hat "nur" einen Knebelgriff, damit gibst Du sowohl den Kugelkopf als auch die horizontale Drehung frei (Mir ist gerade meine Kamera nach vorne geschlagen, ich war einen anderen Kugelkopf, in gleicher Größe mit zwei Knebelgriffen gewöhnt!!!). Dieser eine Griff ist aber von der Handhabung praktischer - ein Griff und die Kamera ist frei oder wieder fest.

Der Vorteil zu einem 3-D-Neiger ist die Größe und eben dieser eine Griff und die Kamera läßt sich in allen Achsen bewegen.

Der Nachteil - alles ist frei. Hat man beim 3-D-Neiger eine Achse festgelegt, kann man die zweite verändern, während die erste bestehen bleibt.

Die Entscheidung ist für mich klar, bei Panorama und Architektur hat der Neiger seine Vorteile, schneller und unkomplizierter ist der mittlere Kugelkopf.
Er ist auch leichter und kompakter.


Holgi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten